![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Hallo!
Ist es normal, dass der Akku eines NB nach 15 Monaten praktisch den Geist aufgibt? Einen Leistungsverlust stelle ich ja schon seit ca. einem halben Jahr fest, und hab mir dann das Centrino Hardware Control installiert. Nur um mittlerweile noch heiße 45min mit dem Akku arbeiten zu können. Und dass, obwohl ich schon mal was von Akkupflege gehört habe. Gibts irgendeine Möglichkeit, diesem Akku neues Leben einzuhauchen, oder gibts für mich nur den Weg zum Acer-service? zefrem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo,
Notebook Akkus haben idR. eine durchschnittliche Lebensdauer von 2 bis max 3 Jahren, unabhängig davon, ob sie verwendet werden oder nicht. Das erklärt auch, warum Notebookhersteller die Garantiefrist darauf von 6 Monaten bis 1 Jahr beschränken. Ich stelle mal die Behauptung in den Raum daß dein Gerät schon eine Zeit lang irgendwo lagerte, bevor es in den Verkauf kam. Klebt auf dem Akku zufällig dein Pickerl mit dem Produktionsdatum drauf? Um dem Akku neues Leben einzuhauchen gäbe die die Möglichkeit ihn bei einem darauf spezifizierten Dienstleister ihn "refreshen" zu lassen. Da dieser Service jedoch nicht gerade günstig ist, wäre ein neuer Akku wohl die beste Lösung. Von den gerade heiß umworbenen Akkufolien würde ich absehen, da sie in der Praxis keine messbare Wirkung bringen.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() für den akku ist es von vorteil, wenn er voll geladen ist, ihn aus dem nb zu nehmen, wenn man am strom arbeitet. sonst wird er dauernd geladen und das ist ned gut. falls die ladeeinheit vom nb nicht genau arbeitet kann das zum schnelleren "tod" des akku führen. allerdings bei einem stromausfall sind die in bearbeitung stehenden daten auch weg, daher öfters zwischenspeichern.
15 monate ist eine relativ kurze zeit, stimmt. wenn der akku allerdings ned besonders gut war von beginn an, durchaus denkbar. auch wenn er viel gebraucht wird, kann das mit eine rolle spielen. ist wie bei den anderen technischen geräten, gleich hergestellt, aber der eine hält 4 jahre, der andere nur 15 monate und keiner weiß warum?
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
Erneuern wäre wohl das bEste! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Hab schon einen neuen bestellt ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Zitat:
Bekannte hat ein ähnliches Problem da wirds wohl auch so laufen müssen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.08.2005
|
![]() hatte ich in meinem alten nb auch, bis nach 2 jahren die akkulaufzeit auf 5 min bescränkt war. neuer hätte ~130€ gekostet.
kurz danach ist aber so wie so das ganze nb den bach runter gegangen... DeepB |
![]() |
![]() |
![]() |