WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2005, 12:21   #1
fligtholdie
Veteran

Standard Norwegen Austausch Texturen

Liebe Simmer,

ich bitte um Hilfe (Nachhilfe).

Entsprechend der Ausgabe 10/2005 wollte ich neben den Airports
von Norwegen auch die Austauschtexturen (laut FXP ein Must have)
installieren. Airports ok keine Probleme. Aber mit den Austauschtexturen.
Habe alle Texturprogramme (exe) von Lennart Arvidsson laufen lassen
und in den FS9 Scenery/World/NorthEurope entpackt.

Aber wie gehts nun weiter ? Wenn ich das exe Programm Texture switch
ausführe z.B. NorthEuropa wird der Ordner(in lt04texture switch) in Texture umgewandelt;
aber alle im Switch genannten Ordner sind weiterhin leer.

Kann mir bitte jemand zum Verständnis weiterhelfen.
In FXP wird darauf hingewiesen, dass erfahrene Simmer mit der Installation kein Problem haben werden.
Na ja also dazu gehöre ich bestimmt noch nicht, aber ich möchte dazulernen und halt auch in den Genuss von "Must have" kommen.

Gruß

Franz
fligtholdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 11:05   #2
fligtholdie
Veteran

Standard Re: Norwegen Austausch Texturen

Zitat:
Original geschrieben von fligtholdie
Liebe Simmer,

ich bitte um Hilfe (Nachhilfe).

Entsprechend der Ausgabe 10/2005 wollte ich neben den Airports
von Norwegen auch die Austauschtexturen (laut FXP ein Must have)
installieren. Airports ok keine Probleme. Aber mit den Austauschtexturen.
Habe alle Texturprogramme (exe) von Lennart Arvidsson laufen lassen
und in den FS9 Scenery/World/NorthEurope entpackt.

Aber wie gehts nun weiter ? Wenn ich das exe Programm Texture switch
ausführe z.B. NorthEuropa wird der Ordner(in lt04texture switch) in Texture umgewandelt;
aber alle im Switch genannten Ordner sind weiterhin leer.

Kann mir bitte jemand zum Verständnis weiterhelfen.
In FXP wird darauf hingewiesen, dass erfahrene Simmer mit der Installation kein Problem haben werden.
Na ja also dazu gehöre ich bestimmt noch nicht, aber ich möchte dazulernen und halt auch in den Genuss von "Must have" kommen.

Gruß

Franz
Liebe Simmer,

ich brings nochmal im Forum, vielleicht hat sich ein anderer Simmer mit den Austausch -Texturen befasst.

Gruß

Franz
Alt 30.09.2005, 18:07   #3
richy24
Jr. Member

Standard

Hallo Franz,

dafür habe ich leider auch keine Lösung.

Ich habe schon Probleme mit dem installieren der Airports, vieleicht kann mir das mal jemand erklären.

Die Flughafentexturen sind einfach nur grau.

Mit dem dem Mesh hat alles wunderbar geklappt!

Ich hoffe auf Hilfe für Franz und mich!

Gruß Richy
richy24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 18:22   #4
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin,

ich sauge gerade die Scenerie, und komme wahrscheinlich morgen zum Installieren. Ich werde wie immer ein Protokoll dabei führen und dann darüber berichten.
Also noch ein wenig Geduld.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 19:25   #5
fligtholdie
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quax der Echte
Moin,

ich sauge gerade die Scenerie, und komme wahrscheinlich morgen zum Installieren. Ich werde wie immer ein Protokoll dabei führen und dann darüber berichten.
Also noch ein wenig Geduld.

Hallo Wolfgang,

danke für dein Hilfsangebot.

Gruß

Franz
Alt 01.10.2005, 16:34   #6
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin,

so, jetzt hab ich es auch installiert.
Mesh und Airports ohne Probleme, wirklich empfehlenswert.

Aber:

@Franz
Probleme mit dem Switch, aber etwas anders als bei Dir.
Ich habe auch alle Texturen entpackt nach Scenery/World/NorthEurope.
Den Switch entpackt nach /Scenery/World.
Bei Aufruf des Switch und Markieren der Felder
My Own Mix
USA
South Europe
erscheint die Meldung: Verzeichnis nicht vorhanden. Völlig richtig.

Bei Aufruf von North Europe kommt die Fehlermeldung:
Windows report error number 5

So ganz verstehe ich allerdings die Anleitung im readme von lt04_summer nicht. Die FXP habe ich auch nicht, um vielleicht noch ergänzende Hinweise zu bekommen.

Ist zwar schade, weil diese Texturen wohl sehr gelobt werden, aber für mich ist an dieser Stelle erst einmal Schluss. Das neue Mesh und die Airports sind sehr gut, und jetzt packe ich erst einmal Koffer und morgen verschwinde ich für eine Woche in den Urlaub.
Vielleicht ergibt sich ja noch was bezüglich Switch. So richtig verstanden habe ich die Funktion ohnehin noch nicht. Aber so ist das bei alten Männern .....

@Richi
Beim Installieren der Airports hatte ich keine Probleme, auch die Texturen dazu sind ok. Schick mir Deine MailAdresse, dann bekommst Du mein Installationsprotokoll.
Die Gebäude und Runways sind an der richtigen Stelle ?
Mach mal einen Sreen von Deinem Problem.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 10:25   #7
gogol
Jr. Member

Standard

Hallo zusammen

Ich habe es auch zunächst mit dem Switch probiert - das hat nicht funktioniert, weil das Switch-Progrämmchen bei Anwahl von 'North Europe' offenbar einen neuen Ordner namens 'Program' auf der Festplatte erzeugt (war zumindest bei mir so).
In diesem neuen Ordner finden sich dann zwar auch alle Texturen wieder, jedoch leider nicht der Flugsimulator selbst - ich denke, so kann's dann auch nicht funktionieren.

Vorgehensweise laut Manual, welches den Sommertexturen beiliegt, soll ja die folgende sein:
- Zunächst das Switch-Progrämmchen mit all seinen Ordnern in das 'world'-Verzeichnis im Haupt-Szenerienordner des Flusis kopieren
- dann den Inhalt des 'texture'-Ordners (d.h.: des ursprünglich bei der Flusi-installation angelegten Texturenordners im 'world'-Verzeichnis) in den Ordner 'NorthEurope' kopieren (den musste ich bezeichnenderweise bei mir neu anlegen, weil er beim Switch-Tool nicht mit dabei war)
- schließlich alle Exe-Dateien, der einzelnen Jahreszeitenpakete ausführen - dabei werden die einzelnen Dateien automatisch in den Ordner 'NorthEurope' kopiert
- angeblich braucht man dann nur noch das Switch-Programm ausführen, North-Europe auswählen und schon haben wir die neuen Texturen im Flusi (was aus eingangs genanntem Grund ja nicht funktionieren kann).

Lösung:
Man nehme die Texturen aus dem Ordner 'NorthEurope' (der auf die oben genannte Weise erstellt und mit Texturen befüllt wurde) und kopiert dessen Inhalt in das ursprüngliche 'texture'-Verzeichnis im 'world'-Ordner des Flusis.
Beim Start des Flusis konnte ich mich dann über die neuen Texturen in Norwegen freuen.

Anmerkung:
Meines Wissens ersetzen die neuen Texturen nicht die ursprünglich vorhandenen Texturen des Flusis, sondern ergänzen diese lediglich.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß Björn
gogol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 15:03   #8
schubi
Inventar

Standard

Achtung bei verwendung v. Lennards Texturen!!!
Leider hat sich Herr Arrvidson nicht wie sonst üblich an die MSFS SDK(Terrain) Vorgaben bei seinen Texturereplacements gehalten.
Je nach Steigungswinkel des Terrain kann es im extrem Fall zu Gebirgstexturen selbst in wie in meinem Fall bei der OWL2005 kommen.Es werden also z.T. falsche Texturen der jeweiligen LC Kachel zugewiesen.Bewiesen hat meine feststellung "JOBIA",der zu diesem Problem auch hier im Forum sich schon ausgelassen hat.
Vorsicht also!!!
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 15:06   #9
fligtholdie
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gogol
Hallo zusammen

Ich habe es auch zunächst mit dem Switch probiert - das hat nicht funktioniert, weil das Switch-Progrämmchen bei Anwahl von 'North Europe' offenbar einen neuen Ordner namens 'Program' auf der Festplatte erzeugt (war zumindest bei mir so).
In diesem neuen Ordner finden sich dann zwar auch alle Texturen wieder, jedoch leider nicht der Flugsimulator selbst - ich denke, so kann's dann auch nicht funktionieren.

Vorgehensweise laut Manual, welches den Sommertexturen beiliegt, soll ja die folgende sein:
- Zunächst das Switch-Progrämmchen mit all seinen Ordnern in das 'world'-Verzeichnis im Haupt-Szenerienordner des Flusis kopieren
- dann den Inhalt des 'texture'-Ordners (d.h.: des ursprünglich bei der Flusi-installation angelegten Texturenordners im 'world'-Verzeichnis) in den Ordner 'NorthEurope' kopieren (den musste ich bezeichnenderweise bei mir neu anlegen, weil er beim Switch-Tool nicht mit dabei war)
- schließlich alle Exe-Dateien, der einzelnen Jahreszeitenpakete ausführen - dabei werden die einzelnen Dateien automatisch in den Ordner 'NorthEurope' kopiert
- angeblich braucht man dann nur noch das Switch-Programm ausführen, North-Europe auswählen und schon haben wir die neuen Texturen im Flusi (was aus eingangs genanntem Grund ja nicht funktionieren kann).

Lösung:
Man nehme die Texturen aus dem Ordner 'NorthEurope' (der auf die oben genannte Weise erstellt und mit Texturen befüllt wurde) und kopiert dessen Inhalt in das ursprüngliche 'texture'-Verzeichnis im 'world'-Ordner des Flusis.
Beim Start des Flusis konnte ich mich dann über die neuen Texturen in Norwegen freuen.

Anmerkung:
Meines Wissens ersetzen die neuen Texturen nicht die ursprünglich vorhandenen Texturen des Flusis, sondern ergänzen diese lediglich.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß Björn

Hallo Björn,

dein Hinweis:

Lösung:

Ich habe mir das auch schon mal überlegt, aber mit dieser Methode würde man doch bisherige Originaltexturen aus Scenery/World/Texture überschreiben.
Die "NorthEurope" Texturen wären dann m.E. grundsätzlich immer vorhanden. Der Sinn des Switches ist damit in Frage gestellt.

Ich werde aber nochmal versuchen, den Ordner "NorthEurope" in komplett
in den World-Ordner zu kopieren. bin gespannt obs dann eine Änderung
der NorthEurope Texturen mittels Switch gibt.

Gruß

Franz

Gruß

Franz
Alt 02.10.2005, 15:31   #10
babalu
Elite

Standard

Meiner Meinung nach sind die 04-Arvidsson-Texturen kein must-have. Anders als bei früheren Versionen für den FS7. Die Verbesserung ist keineswegs mehr so augenfällig, da MS sich doch sehr verbessert hat. Die Siedlungsstrukuren erscheinen nicht realistischer, die Übergänge klappen an vielen Stellen nicht so, wie es sein sollte. Und es gibt noch mehr Probleme, wie oben schon gesagt wurde. Aber mach Dir selber ein Bild.Das ist ja dann auch Geschmackssache. Aber - ein must-have ist es nicht, im Gegensatz zu Norway-roads, Norway-scenic und Norway-mesh.

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort