WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 12:36   #1
rolandus
Hero

Standard Für Misty Fjord ganzen Flusi "umbauen"?

Hallo,

möchte mir demnächt Misty Fjords zulegen - habe über die Suchfunktion auch schon einiges über die erforderlichen Änderungen in der cfg. gelesen.

Dennoch bleibt für mich eine Frage offen:

Beim Ändern des TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL von 19 auf 20 soll es ja bekanntlich Probleme mit der SG2 geben.

Meine Frage ist nun, beziehen sich diese Darstellungsprobleme nur auf vereinzelte schräge Flugpisten oder gibt es weltweit verbreitete Darstellungsprobleme (außer dann bei Misty Fjords)?

Mein Flusi läuft nämlich ansonsten mit FS Global, MyWorld LC, GAP-Reihe, SG-Reihe sowie den Knanaren, Balearen u. Manhattan absolut "fehlerfrei", und dies soll natürlich auch so bleiben.

Also lohnt sich der Flusi-Umbau für Misty Fjords wenn man auch in den o.g. anderen Szenerien viel unterwegs ist?
Wird die Framerate allgemein durch das Raufsetzen des Level-Wertes nicht negativ beeinflusst?

Wer hat diesbezügliche Erfahrungen?

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 12:54   #2
Buschflieger
Inventar

Standard

Gaaanz einfach:

Mach Dir eine Kopie der FS9.exe und benenne sie z.B. in FS9_Misty.exe um.

Mach Dir eine neue Verknüpfung auf dem Desktop, die auf die FS9_Misty.exe verweist.

Starte nun den FS über diese Verknüpfung und beende ihn sofort wieder.

Du wirst nun im Ordner "..\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9" eine Datei fs9_misty.cfg finden.

öffne jetzt aber erstmal die fs9.cfg und markiere den kompletten Inhalt mit "STRG+A", dann kopierst Du ihn mit "STRG+C". Schliesse die Datei wieder.

Öffne nun die fs9_misty.cfg und markiere ebenfalls mit "STRG+A" den kompletten Inhalt. Drücke nun "STRG+V". Damit kopierst Du den Inhalt der original fs9.cfg in die fs9_misty.cfg.

Nun passe noch den TVL Wert an und speicher ab.

Du hast nun zwei unabhängige cfg´s die Du individuel bearbeiten kanns.

Damit kommen sich die diversen Szenerien nicht mehr ins Gehege.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 12:55   #3
Capt. Black
Veteran

Standard

Hallo Roland!

Wo ist denn das Problem zwischen TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL 19 und 20 vor dem Starten des Flusi hin und her zu schalten?
Wenn Du weißt, dass Du ne Runde in den Misty Fjords rumfliegst (was sich im Übrigen absolut lohnt) dann setzt Du den Wert auf 20 und sonst halt nicht.
Ich habe zwischen den beiden Werten keine Performance-Unterschiede bemerkt!

Gruß
Christian
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 13:04   #4
rolandus
Hero

Standard

Hallo,

das ist nett von euch - der Hinweis mit dem "Umschalten".

Diese Lösung hatte ich auch schon im Auge bzw. in anderen Postings gelesen.

Jedoch beantworten die sicher gut gemeinten Hinweise nicht ganz meine Frage - lieber wäre mir ein Betrieb ohne Umschalten bzw. Beenden des Flusis, um z.B. nach Misty Fjords zu wechseln.

Insofern würde mich wirklich sehr interessieren, inwiefern der Wert 20 beim TMVL bei meinen o. g. anderen AddOns negative Auswirkungen hat.

Gruß Roland
Alt 26.09.2005, 20:11   #5
BC_Holger
Master

Standard

Hallo Roland,

TMVL bestimmt lediglich die maximal moegliche Aufloesung des Mesh-Gitters, genauer gesagt zwingt der Parameter, in der naeheren Umgebung deines Fliegers diesen Gitterabstand zu benutzen: bei 20 sind es 38m und bei 19 76m.

"Fehler" gibt es bei der Umstellung von 19 zu 20 oder umgekehrt eigentlich nicht, also keine Abstuerze oder die Funktion des Addons beeintraechtigende Probleme. Es kann allenfalls visuelle "Stoerungen" geben, also etwas was schlichtweg nicht so gut aussieht, oder, wie im Fall der SG2 (glaube ich), das Pisten mit schiefer Ebene nicht ganz so aussehen, wie gedacht (d.h., mehr Maulwurfshuegel).

Bei Misty Fjords gibts nur eine einzige Stelle, wo so eine Stoerung auftritt, wenn man TMVL bei 19 belaesst und zwar an der Boeschung vom Ketchikan Intl (PAKT) zum Wasser. Mit einem Wert von 20 ist die Boeschung OK und mit einem Wert von 19 sieht man Wasser an ein paar Stellen die Boeschung "raufkriechen". Da aber PAKT mehr oder weniger der Mittelpunkt von Misty Fjords ist, empfehlen wir die Umstellung auf TMVL=20.

Der hoehere Wert ist aber sowieso sinnvoll, wenn man LOD10 (38m) Mesh installiert hat, was bei dir aber wohl nicht der Fall ist. Ausserdem beeinflusst TMVL auch die Steilheit und Breite der Einschnitte von Fluessen und Strassen. Selbst 38 Meter sind fuer einen durchscnittlichen Strasseneinschnitt ja schon ueberdimensioniert und 76 Meter erst recht. Daher habe ich TMVL grundsaetzlich auf 20 stehen, selbst wenn ich ausserhalb von Misty Fjords fliege.

Den Trick mit der doppelten .exe habe ich noch nicht probiert, aber ich habe einen Shortcut fuer die fs9.cfg auf dem Desktop, damit ich bei Bedarf schnell was aendern kann.

Ciao, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 07:59   #6
rolandus
Hero

Standard

Hallo Holger,

vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme.

Ich habe gelesen, dass viele AddOns auf TMVL 19 programmiert sind, weil vor dem FS-Update auf 9.1 eine Einstellung auf 20 u.U. zu Problemen geführt hätte. Nach dem Update sei dies aber gelöst.

Ich werde mir meine "Landschaften" einfach mal bei TMVL 20 ansehen und dann entscheiden, ob ich den Flug nach Alaska buche

LG Roland
Alt 27.09.2005, 08:21   #7
Cole
Senior Member

Standard Re: Für Misty Fjord ganzen Flusi "umbauen"?

Zitat:
Original geschrieben von rolandus
Hallo,

möchte mir demnächt Misty Fjords zulegen - habe über die Suchfunktion auch schon einiges über die erforderlichen Änderungen in der cfg. gelesen.

Dennoch bleibt für mich eine Frage offen:

Beim Ändern des TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL von 19 auf 20 soll es ja bekanntlich Probleme mit der SG2 geben.
bei mir steht TVML sogar permanent auf 21. Auf 19 kannst ja überhaupt kein 38m Mesh verwenden! (von 19m ganz zu schweigen!) Da hab ich lieber ein paar Fehler in SG als sämtliche 38m / 19m Szenerien und Mesh nicht nutzen zu können!
(die gesamten USA, um nur ein "kleines Beispiel" zu nennen, oder Switzerland Pro, ...)
Cole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 08:55   #8
rolandus
Hero

Standard

Wie? Hab ich das richtig verstanden, dass bei TMVL generell kein 38m (LOD10)-Mesh angezeigt wird?

Da wundert es mich, dass die Software (d.h. AddOns, die ein LOD 10-Mesh mitbringen) nicht von sich aus TMVL auf 20 ändern.

Generell finde ich es immer etwas eigenartig, wenn ein AddOn dem User abverlangt, die cfg umzubauen.
Gut - wir können uns hier im Forum verständigen, aber so ein unbedarfter User, der sich einfach den Flusi kauft, dazu vielleicht seine Lieblingslandschaft (wie z.B. Alaska), der staunt da nicht schlecht...

LG Roland
Alt 27.09.2005, 09:22   #9
rolandus
Hero

Standard

Hab hier das noch gefunden:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=madeira

Scheint also nicht ganz so unproblematisch zu sein...

Werd' mich da jetzt einfach mal einlesen und mir das dann auf dem Rechner anschauen

Gruß Roland
Alt 27.09.2005, 10:08   #10
Cole
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rolandus
Wie? Hab ich das richtig verstanden, dass bei TMVL generell kein 38m (LOD10)-Mesh angezeigt wird?

Da wundert es mich, dass die Software (d.h. AddOns, die ein LOD 10-Mesh mitbringen) nicht von sich aus TMVL auf 20 ändern.

LG Roland
yep, so ist es!
wenn du TVML = 19 gesetzt hast, dann wird dein 38m (LOD10) mesh auf 76m runtergerechnet!
(drum verwende ich immer TVML = 21, da ich ein paar 19m Szenerien habe - hat man keine, dann reicht TVML = 20)

Grüße von LOWL, Cole
Cole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort