![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.04.2004
|
![]() Folgendes Problem:
Ich habe eine ziemlich lange Drop Down - Liste (reines HTML, also fixe Einträge). Da es sehr viele Begriffe sind, wäre es ganz nett, wenn man diese mittels Tastatur auswählen kann. Soll heißen: Ein Druck auf "G" bringt mich zum ersten Begriff, der mit G beginnt. Bis hierher funktioniert es ja wunderbar. Was aber nicht geht ist: Wenn ich auf der Tastatur "G" und "E" hintereinander drücke, hätte ich gerne, dass er zum ersten Begriff mit "GE" am Anfang geht. Tut er aber nicht - er springt zuerst zum ersten Wort mit "G" am Anfang und dann zum ersten Wort mit "E" am Anfang. Hat jemand schon so etwas gelöst - mittels Javascript am ehesten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() ich glaub dafür gibts bis jetz keine implementierung, schon mal weil die dropdowns ja implementierte windows-komponenten sind, das heisst das ganze is eher browser- bzw. systemabhängig.
ich würde mir da ein workaround überlegen, ev. prefixe für wichtige einträge, unterteilung in multiple dropdowns in alphabetischer reihenfolge etc. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.04.2004
|
![]() ja ich komm auch immer mehr drauf - das wäre unmöglich, in Javascript zu lösen... danke trotzdem!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Ich konnte mir schon vorstellen das mit JS zu lösen.
Ein <input type="text"> Feld bei dem mit onChange oder onKeydown ein JavaScript ausgegeben wird das die Dropdown Liste durchsucht und den nähesten Eintrag auswählt (.selected = true). Ich würde zu dem Zweck aber ein etwas größeres Select (z.B. <select size="10" > verwenden, sonst bringt's wenig bis nichts. jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |