WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2005, 02:15   #1
Elac7
Senior Member

Lächeln Mein erster Mac...

Hallo Mac Gemeinde!

Ich habe mir am Samstag meinen ersten Mac geleistet - einen Mini...

Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:

1) Ich hätte gerne ein Backup-Progi um die ganze HD zu sichern & natürlich wieder zurück zu spielen. Am PC verwende ich dazu Acronis TrueImage - gibt's hier was gleichwertiges???

2) Mein Mini hat 512Mb Ram. Wenn ich den auf die möglichen 1Gb aufrüsten lasse - geht das gleich im Apple Store oder muß ich ihn dort später wieder abholen???

3) Viren solle es ja keine geben - aber - wie sieht es mit Trojaner, Keylogger und Co aus??? Firewall a la Zonealarm???

4) Bringt's die Mighty-Mouse???

DANKE mal schon im Voraus für eure Hilfe!

Elac7
Elac7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 10:01   #2
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

Hallo, willkommen im club!

1) Ich hätte gerne ein Backup-Progi um die ganze HD zu sichern & natürlich wieder zurück zu spielen. Am PC verwende ich dazu Acronis TrueImage - gibt's hier was gleichwertiges???

>>> ideal wäre ein externe Fire Wire Hdd (zum Booten von dieser) und ein Backup Programm dazu, Infos findest du hier:
http://www.macuser.de/forum/showthre...platte+sichern
.. ich bin aber davon abgekommen, wichtig ist verschiedenen Benutzer anlegen, dann eigene Daten auf USB Stick oder CD sichern, ich hab einmal neu installiert, aber nur aus Neugierde, in 2 Stunden war alles erledigt!

2) Mein Mini hat 512Mb Ram. Wenn ich den auf die möglichen 1Gb aufrüsten lasse - geht das gleich im Apple Store oder muß ich ihn dort später wieder abholen???

>>> normalerweise sind PC2700 (333MHz) DDR SDRAM verbaut, diese bekommst du um ca. 60% billiger (z.B. Power RAM von Samsung) als im Apple Geschäft, aber da nur ein Steckplatz vorhanden, wäre aufrüsten im Store vielleicht billiger, aushandeln!

3) Viren solle es ja keine geben - aber - wie sieht es mit Trojaner, Keylogger und Co aus??? Firewall a la Zonealarm???

>>> vergiß Trojaner und Co, als Firewall reicht die im OS schon vorhandene, Systemeinstellungen.. Sharing.. Firewall..
Infos: http://www.macuser.de/forum/showthre...eadid=%2032014

4) Bringt's die Mighty-Mouse???

>>> laut diversen Berichten soll sie nach gewisser Eingewöhnung sehr gut sein, aber es funktioniert auch jede andere Mehrtasten Maus..
Alt 26.09.2005, 00:56   #3
Elac7
Senior Member

Standard

Hallo Wibsi!

Ein herzliches DANKE mal für deine Antwort! Nach einem eigenen Mac-Forum zu fragen habe ich glatt vergessen. Du hast mir aber auch diese Frage schon beantwortet.

Jetzt habe ich wieder einiges an Lesestoff...

MfG
Elac7
Alt 26.09.2005, 11:07   #4
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was heisst hier eigenes Mac-Forum

Willkommen im Club! Bist mit Fragen hier immer gern willkommen, und Antworten kriegst hier aus meiner Erfahrung nach kompetentere als in so manchem Mac-Forum

Zur Mighty Mouse: Wie Wibsi schon schrieb geht jede Mehrtastenmaus (USB) auch am Apple, die Mighty Mouse is doch recht teuer, also wenn du ohnedies eine normale Maus rumliegen hast, stöpsel einfach die an.

Ich würde dem mini unbedingt gleich 1GByte gönnen. Speicher bringt den besten Performance-Schub, vor allem, wenn man mehrere Apps gleichzeitig fährt.
Allerdings, was meinst du mit Apple Store? Apple Online Store oder einen Händler? Im Online Store kannst eigentlich nur bei der Bestellung des mini selbst den Speicher erweitern, aber net nachträglich einen Riegel mehr kaufen. Beim Händler natürlich schon, wobei, wenn du das Teil erst gekauft hast, es natürlich net ganz klug war, zunächst 512 zu nehmen nur um nun diesen Speicher-Riegel gegen einen 1Gig auszutauschen. Vieleicht kann man da ja noch was machen.

Zum Thema Backup: Schau dir mal Toast an, dass ist recht vielseitig und bietet eigentlich auch alles, was man zur Datensicherung braucht. Ich krieg die neue 7er die Woche noch zum Test. Den findest du dann im WCM 241.

Viren usw.: Vergiss es einfach, du hast nen Mac Ok, natürlich darf man auch hier nicht leichtsinnig werden, aber wie Wibsi schon schrieb, mit der Firewall von MacOS X bist du schon recht gut geschützt fürs erste.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 11:58   #5
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zum Thema Backup ...

Carbon Copy Cloner kostet z.B. nix.

Anschließend via Festplatten-Dienstprogramm auf DVD gebrannt oder via externer Firewire HD zurückgespielt.

Man kann natürlich auch nur das Festplatten-Dienstprogramm (ist ja bei OS X onboard) nutzen.

Es gibt daneben noch nette andere Möglichkeiten (rsync, Automator...)
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 15:42   #6
Elac7
Senior Member

Standard

@mike

ich würde dieses Forum niemals herabsetzen - es ist mir lieb und teuer geworden! Ich versuche möglichst die Antworten durch lesen aller Beiträge zu finden und darum schadet auch ein anderes (Mac)Forum nicht...

Toast 6 Titanium habe ich bereits gekauft - €44,90!

JA - hab den Mini mit 512Mb gekauft - selber schuld - hab auf den Verkäufer gehört, der getönt hat ein Mac kommt sogar mit 256Mb locker aus.

@Stefan, hab's mal runter geladen...

@all - THX für die Hilfe

Elac7
Alt 26.09.2005, 17:16   #7
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast den mini am Samstag gekauft? Welcher Händler war denn das?

Vieleicht kann man ja noch was machen? Eventuell auf Kulanz. Schlußendlich macht der Händler wenn du ihm 1GByte anstelle der 512 abnimmst ja ein besseres Geschäft. Frag vieleicht noch mal nach, ob da nicht doch noch was geht. War ja net unbedingt die beste Beratung, wenn er dir 256 als "ausreichend" reindrückt. Das reicht grad mal, um MacOS X zum Laufen zu kriegen (ok, ein wenig übertrieben ) aber 512 ist in der Praxis wirklich das unterste Minimum, dass man empfehlen kann.

Vieleicht mit einem kleinen Hinweis, dass du eben doch mehr Speicher brauchst für deine Anwendungen (Office, Bildbearbeitung, ein paar Games...) und du ohnedies diesbezüglich nachgefragt, aber eben scheinbar eine nicht ganz "optimale" Auskunft bekommen hast. Vieleicht hat der Händler ja ein einsehen und muss sich nciht allzulange überreden lassen, mehr Kassa zu machen

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 18:26   #8
Elac7
Senior Member

Standard

@mike

Am Samstag im großen Einkaufstempel südlich von Wien beim S.....

Die haben dort lediglich den mini in 3 Versionen. Eigentlich wollte ich an diesem Tag nie und nimmer einen Computer kaufen - ist halt anders gekommen - ich hab's aber auch nicht bereut! Der Mini läuft wirklich sehr gut ist sehr leise und eine richtiges Schmuckstück direkt unter meinen beiden TFT's...

Ich war jetzt in einem Apple Fachgeschäft und habe mit denen gesprochen. 1Gb Ram + Einbau €192,- Na Prost Mahlzeit! Aus dem Netz habe ich bereits ein Video, wie man den Mini aufbekommt - alles ganz einfach - also selber tauschen!

MfG
Elac7
Alt 26.09.2005, 18:51   #9
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

Hallo!

.. dieses RAM Modul, wird von den Apple Geschäften in Wien verkauft, gibt es hier:
http://geizhals.at/a88206.html
Alt 26.09.2005, 19:58   #10
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

So wichtig ist 1GB Ram auch wieder nicht. Das kannst Du durchaus in einigen Wochen oder gar Monaten nachrüsten, da die meisten Anwendungen schon mit 512MB problemlos funktionieren.

Die einzigen zwei Anwendungen bei denen man wirklich viel Ram haben sollte sind Final Cut Express/Pro im HD Modus und VirtualPC.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort