![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() folgender aufbau:
Fritz!X PC seriell hängt an der ISDN Dose, ans Fritz!X ist ein analoges 56k Modem (Creative Modem Blaster) gesteckt. Dieses Modem wiederum hängt an einem Netgear FWG114P (WLAN-Router mit Firewall und Druckerserver). Router wählt sich ins Internet (Internetzugang: AON Complete) übers Modem ein. Funktioniert ganz prächtig solange ich keine Extrawürstln will. Ganz egal was ich in den Firewall Einstellungen rumstelle, ob alles blocken, alles öffnen, forwarden backwarden, linkswarden, rechtswarden - am Ende muss ich immer abward(t)en dass sich der Router neu einwählt weil die Internetverbindung bei diversen Gschichtln einfach abbricht. Was mich inzwischen eben am meisten ärgert: auch bei ICQ5. Zwar verwende ich Miranda allerdings werde ich seit geraumer Zeit von Freunden angehaun dass ich mich endlich mal mit dem Kastl zammrauf um Warsheep, Slide a Lama und diese ganzen ICQ5-Spielchen mit denen spielen zu können (was hat ein Student anderes zu tun...) Naja, folgende ICQ5-Connection Settings: Login durch Port 5190 und die Adresse login.icq.com und "Not using Firewall" aktiviert oder auch "Using Firewall". Dann kann komme ich zwar ins ICQ5-Extras-Center (da wos diese Spielchen gibt) aber nach einer Minute bricht die INet-Verbindung ab. Die beiden Einstellungen (Not Using/Using Firewall) habe ich mit allen möglichen Kombinationen in den Firewalleinstellungen des Routers durchprobiert. Zwar sind überall Hilfen aufzufinden die einem erklären wie man eine Firewall einstellt um sich in ICQ einloggen zu können, aber diese Sache konnte ich mit googlen nicht lösen. Gleiches Theater übrigens mit IRC und was weiß ich noch. Mit bestem Dank im Vorraus für Hilfestellungen. Aja, falls wichtig: OS = WinXP Pro SP2 mfg
![]() |
#2 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Wärs nicht leichter wenn du die IP deines Rechners als dezidierter Server festlegst?
Oder ist dir das zu unsicher? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() hab ich eben probiert, kommt das gleiche raus.
es geht eigentlich ja nicht drum reinzukommen, es geht darum nicht wieder rausgeworfen zu werden ![]() ich kann mich auch in einen irc-channel einloggen aber die internetverbindung bricht sofort ab. ich schätze mal es liegt enweder an aon oder eben an dem aufbau router/modem/fritzx. edit: interessantes detail: wenn ich den laptop direkt ans fritzx anschließe, mich also mittels eingebautem modem einwähle funktionierts. ich hatte als kabellose lösung auch schon ein bluetooth modem ans fritzx angeschlossen, das gleiche theater - surfen, mails abrufen usw. funktioniert aber sonst nix. mit miranda oder icq 2003b gibts keine troubles, außer beim file-transfer der geht entweder gar nicht oder die inet-verbindung wird auch getrennt.
![]() |
#4 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Also wenns beim Schleppi hinhaut ists sicher ned die AOn Verbindung.
Dann kanns nur das Netgear Klump sein! Hast schonmal versucht auf den Router die neueste Firmware draufzugeben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() neueste firmware ist drauf.
wie gesagt, es hat auch mit dem bluetooth modem nicht funktioniert, war das gleiche - die internetverbindung wurde einfach getrennt. in den logs vom router ist auch nichts zu finden. ich würd eher auf die fritzx-tk-anlage tippen, des ding is ja sowieso net ganz koscher.
![]() |
#6 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Dann würde ich auch auf die Anlage tippen.
|
![]() |
![]() |
![]() |