![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Hallo, ich hab die Frage schon mal gestellt, aber vielleicht tu ich sie lieber in einen eigenen Ordner
![]() Ich hab eine ATI 9800, Treiber ist Catalyst 05.6. Jetzt steht unter Optionen - Details "AGP 8x", unter "Smartgart" steht "AGP 8x", aber unter Grafikkarte - Eigenschaften steht "Ort: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0", genauso wie im Gerätemanager. Ich weiß aber definitiv dass meine Karte im AGP-Slot steckt. Kann es sein, dass meine Graka nicht auf AGP läuft? Für Hilfe dankbar... ![]()
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Nein, dass ist schon korrekt so. AGP ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung des PCI-Slots um eine weitere Beschleunigung von 3D Karten zu erreichen. Dabei wird meist durch eine sg. PCI-AGP Bridge der AGP Port mit einem PCI-Slot geshared (d.h . selber Interrupt ect) Also kein Grund zur Panik.
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Das heißt dann also dass die Graka den AGP auch voll ausnutzt?
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() hi!
nein! in wirklichkeit ist die 9800 eine isa-karte, die nur einen agp-adapter hat. erst die neueren ati karten haben anstatt eines isa-adpaters einen vesa adapter (wegen der höheren geschwindigkeit), aber da dieser bus nicht von allen motherboards unterstützt wird, haben die neuen atis pci-express-anschlüsse... das fällt aber normalerweise nicht auf, da halt nur der anschluss stimmen muss. ps: vergiss alles was du gelesen hats, deine karte funzt! mach dir nicht zuviele gedanken, dass kann verfrüht zu grauen haaren führen... ![]() grüße, jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Elite
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Probleme direkt nicht, ich denke nur manchmal der Flusi könnte schneller laufen...
![]() Ich benutze aus Prinzip keine Zusatzszenerien, und meine Flugzeuge sind auch weißgott keine Performancefresser. So lange schönes Wetter herrscht, ist auch aller prima - doch wehe es kommen dichte Wolken. ![]() Heute bin ich bspw. mit der Default-DC-3 geflogen, und zwar in Labrador - und da ist wirklich nichts, weder in real noch im Flusi. Keine Städte, kein Traffic, alle paar hundert Meilen ein kleiner Airstrip. Doch blöderweise habe ich mir zwei Wolkenschichten eingestellt. 5000 bis 9000 6/8 Kumuluswolken, und 16000 bis 19000 3/8 Stratuswolken. Da hab ich dann im virtuellen Cockpit ca. 15 Frames (Target 40 Frames). Beim Panning in der Aussenansicht sogar weniger, wenn viel Wolken im Bild sind und unerträgliches Ruckeln / Verzögerungseffekte. Die Regler weiter nach links zu stellen kommt eigentlich nicht in Frage - bei der Hardware (s. Profil). Und als ich einen anderen Thread las, kam ich halt auf diese Idee. Wenn ihr sonst noch Tips habt (ausser Defragmentieren ![]()
![]() |
#7 | |
Elite
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Nutzt Du Default Wolken?
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Nein, nicht mehr, ich habe die FSW High Performance Clouds. Nun sind Eindrücke ja immer subjektiv, aber ich habe nicht den Eindruck, dass dieser Texturtausch viel gebracht hat. Es ist aber auch nur eine einzige Kumulustextur und ca. fünf Zirrustexturen.
Ich habe übrigens auch mal versucht, mit Real Weather aus dem Internet zu fliegen - da hatte ich aber zig sehr dünne Wolkenschichten übereinander, und das Ergebnis waren noch weniger Frames. ![]()
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Ich habe übrigens vor ca. einem Monat ein neues Mainboard bekommen (MSI 865PE Neo3 Platinum statt MSI 875P Neo 2), seitdem dauert das Laden der Texturen im FS manchmal sehr lang, bis zu fünf Sekunden. Früher war das gar nicht. Also hat jemand mal einen Tip für mich?
![]()
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() OK, gestern bin ich mit der MS-737 auf den MS Intl Airport (auch als Seattle-Tacoma Intl bekannt) angeflogen. Da sind mir die Frames dann mitten über der Schwelle auf 9 (in Worten: NEUN) gesackt. Keinerlei Szenerien installiert, und wie gesagt mit einem sehr einfachen Flugzeug.
Also langsam nervts wirklich. Ich ersuche hiermit offiziell um Feststellung des Bündnisfalls. (Bitte helft mir!! ![]() ![]() ![]()
![]() |