![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
ich hab ein matura projekt gemacht (und laut damaligen vertrag hab ich nach übername der hard und software durch die firma keinerlei verpflichtungen gegenüber der firma mehr)
jetzt ist es aber wunsch der firma das ich die messvorrichtung+software mal warten kommen sollte. also kleine bugs in der software ausbessern kalibreiren usw wie regel ich das vertraglich am besten? was kann man dafür verlangen? (stunden satz?) oder generell einen bestimmten betrag verlangen? bin zur zeit als praktikant bei einer anderen firma angemeldet und muss danach zum bundesheer vertragsvorlagen die man im internet so findet für serviceverträge oder freie mitarbeiter verträge sind leider nicht kostenlos vieleicht hat jemand ahnung von der thematik/hat selber schon mal so einen vertrag gebraucht und könnte mir vieleicht eine vorlage zukommen lassen mfg Atom
|
|
|
#2 |
|
gesperrt
|
Wirtschaftsberater,rechtsanwalt.
alles andere ist mumpitz. da fährst nur ein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Wenn du in deiner Verwandtschaft/Bekanntschaft einen Steuerberater hast wär das optimal
![]() Wie stellst du dir den "Vertrag" vor? Wie oft bzw. wie regelmäßig? Am einfachsten wärs vermutlich eine Honorarnote für die jeweils erbrachte Leistung auszustellen (ist aber kein "dauervertrag"). Wie meinereiner schon gesagt hat für echte Verträge sollte auch ein Fachmann ran - aber ob sich das (finanziell) auszahlt?
|
|
|
#4 |
|
Abonnent
![]() |
eben
1. zahlt sichs finanziell nicht aus (rechtsanwalt oder so) 2. möcht ich ned wegen jedem sch** gerufen werden wenn mal ein dummer user was kaputt macht (die ham ja ihre eigenen ITler darum hab ich mir gedacht wieder so nen ähnlichen vertrag aufzusetzen wie fürs projekt selber das ich nach fertigstellung der wartungsarbeiten keine haftung/ verantwortung mehr dafür übernehme und xx€ / Arbeitstunde bekomme oder so... aja wie is das steuerlich? ab 10000€ nebenverdienst im jahr muss ich versteuern oder?
|
|
|
#5 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Ich dachte immer das waren 10000 Schilling
![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Ich glaub auch, dass es wohl eher 700 Euro sind :S
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
![]() |
was genau muss ich machen wenn ich mehr verdiene?
bzw was passiert wenn ich nix mach und trotzdem mehr dazuverdien?
|
|
|
#8 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
honoranote und etwa € 70-100,- die stunde würd ich sagen. Die einkünfte gibst dann in der arbeitnehmerveranlagung als "zusätzlich einkünfte" oder so an. Bitte korrigieren falls ich mich irre.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|