![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Hi,
ich stehe davor mir eine neue (optische) Maus zuzulegen und habe auch schon zwei Modelle ins Auge gefasst, und zwar 1. Logitech MX 510 800 dpi 5,8 Megapixel/sec ca. 29,- EUR 2. Logitech MX 518 400/800/1600 dpi wählbar 5,8 Megapixel/sec ca. 49,- EUR Also könnt ihr mir erklären, wofür die Megapixelanzahl wichtig ist und wofür die dpi-Angabe? Ich bin kein besessener Gamer, sondern eher normaler User. Für Gmax ist wichtig, dass ich Vertices genau positionieren kann. Allzu lahm sollte sie aber auch nicht sein. Welche Maus würdet ihr mir empfehlen?
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hi, ich habe die MX518 und bin damit sehr zufrieden.
Das Besondere daran ist, dass sich die Empfindlichkeit per Knopfdruck ändern lässt. Standard sind 800dpi (was eigentlich völlig reicht), willst du mit kleinen Mausbewegungen starke Ausschläge auf dem Monitor erreichen, schaltest du per Taste auf 1600dpi. Möchtest du sehr genau arbeiten, nimmst du 400dpi. Im Prinzip ist es halt eine Hardcore-Gamermaus, im Vergleich zu meiner alten Kugelmaus schon eine starke Verbesserung.
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Hi,
erstmal danke für die Antwort. Würdest du denn sagen, dass die Möglichkeit, zwischen 400/800/1600 dpi umschalten zu können, für einen Simmer / Gmax-Arbeiter die Mehrausgabe von 20,- EUR rechtfertigen?
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() moin,
also ich habe weder noch. aber ich kann dir sagen, dass für den sim egal ist, ob du die empfindlichkeit umstellen kannst. ich stelle mir das bei egoshootern sehr praktisch vor. aber beim flusi sicher nicht. gruß, nico. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2002
|
![]() bei Modellierprogrammen für 3D-Modelle wie Scenery oder Flugzeuge ist es aber wichtig.
Mich persönlich würde das zuviel zum koordinieren bedeuten. Umschalten tuhe ich bei solchen Mäusen nicht wirklich. Das ist genau so schlimm wie von Linux nach Windows booten etc... (wenn man die Sensitäten nicht richtig einstellt, wie ich) Auch zum modellieren reicht also ne Maus mit fester Auflösung. Die Megapixel geben an, mit welcher Auflösung die Kamera in der Maus die Oberfläche aufnimmt. Je höher die Auflösung, desto besser kann die Maus Bewegungen feststellen. - Abhänhig davon, wie die Maus natürlich nacher die Auflösung künstlich schlechter macht. (Ich würde mir die P4wn0-H4rdC0re-Maus nicht kaufen! ![]()
![]() |
#6 | |
Master
|
![]() Zitat:
Nein, eigentlich eher nicht.
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Danke. Ich war eigentlich schon auf dem "billigeren" Trip, dann bin ich aber zu dem Schluß gekommen, vielleicht wär die Gamer Maus doch besser - jetzt weiß ich wieder nicht mehr. Ich muss doch noch mehr darüber nachdenken.
![]()
![]() |
#8 | |
Master
|
![]() Zitat:
Ich würde mir eine gute optische Maus mit 800dpi holen (die MX510 scheint echt gut zu sein), das mit dem Umschalten ist ein nettes Feature, aber zum Arbeiten braucht man das nicht. Ich benutze es zwar ab und zu, aber dann echt nur zum zocken.
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Grüß Euch!
In Punkto Maus gibt es nur eines zu beachten, und das ist gaaannnz wichtig: Habt Ihr Kinder zu Hause, dann nie eine ohne Kabel verwenden; sonst könnt Ihr täglich die Maus suchen! ![]() Grüße, Alti |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Hallo mal wieder,
ich hatte das Thema Maus bis jetzt erstmal verdrängt, bis ich heute mal wieder in der Hoffnung auf die Eingebung in meinen örtlichen Elektronikmarkt gegangen bin. Dort - o Graus - hab ich jetzt die Logitech G5 (ich glaub es war die 5) gesehen. Eine Lasermaus mit 2000 dpi. Der Verkäufer erzählte mir, diese Maus wäre vorallem für Gamer und auch für CAD Anwendungen - also auch für Gmax, welches ich ja doch recht häufig nutze. An dieser Maus kann man auch während des Spiels zwischen 400, 800 und 2000 dpi umschalten. Des weiteren kann man - unfassbar - diese Maus mit verschiedenen Gewichten so tunen, dass sie möglichst gut in der Hand liegt. Genauso doll ist auch der Preis: Satte 75 Euro. Na ja, jetzt meine Bitte: Könnt ihr mir über diese Maus irgendetwas sagen? Ist eine Lasermaus so viel besser als eine optische Maus? Irgendwie näher ich mich nicht gerade einer Entscheidung... Vielen Dank für eure Hilfe ![]()
![]() |