![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.09.2004
|
![]() Hallo!
Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier konstruktiv und fundiert zu diesem Thema geäußert haben! Im FS scheint das offenbar nicht bei allen Fliegern der Fall zu sein, dass die Spoiler mitreagieren. Der PSS A320 macht es, und wenn ich das richtig beobachtet habe auch die POSKY 747 (???), nur bei den iFDG-Maschinen und einigen anderen (wo das für mich aber eigentlich noch ein richtiges Highlight, ein Sahnehäubchen wäre) da konnte ich das leider noch nicht nachvollziehen. Wollte man das im Nachhinein noch reinbasteln, dann wäre das wahrscheinlich ein recht großer Programmieraufwand, oder? ![]() @Alex: Das hab ich mich übrigens noch in der letzten Nacht im Schlaf ebenfalls gefragt, warum man mit Spoilern, die eigentlich den Auftrieb stören, das negative Wendemoment kompensieren will, wenn die Kiste hinten noch ein Seitenruder hat, das so groß ist, dass ein minimaler Ausschlag schon reichen würde. Warum dazu noch eine Auftriebsstörung provizieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Master
![]() Registriert seit: 10.11.2002
|
![]() IFDG-Airbusse 318 und 319 machen es auch.
IFDG 320-211 ebenfalls. Andere habe ich nicht angeschaut.
![]() |
#23 | ||
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() Zitat:
Wenn Du damit die Unterstütziung der Querruder meinst ist das relativ einfach in der aircraft.cfg einzustellen da braucht man nicht programmieren. Bei der Standard 777 steht im Abschnitt [airplane_geometry] folgenedes drin: spoilerons_available = 1 //Spoilerons Available? aileron_to_spoileron_gain = 3 //Aileron to spoileron gain min_ailerons_for_spoilerons = 10 //Degrees I der SDK noch folgende Erklärungen dazu - Boolean to indicate if the spoilers also behave as “spoilerons” for roll control (if spoilers are available): 0 = FALSE, 1 = TRUE - If spoilerons are available, this value is the constant used in determining the amount of spoiler deflection per aileron deflection - This value indicates at what aileron deflection the spoilers are become active for roll control, (degrees). Zitat:
Ein Vorteil ist, daß sie selbst kein (zusätzliches) negatives Wendemoment erzeugen. Tatsächlich gibt es bei Ihnen aber auch einen Verlust im Gesamt-Auftrieb. In der Kombination mit Queruden bringen Spoiler aber doch Vorteile. Sie sind wesentlich wirksamer als Querruder. Sie erlauben es die Querruder kleiner werden zu lassen und somit Platz für Klappen zu haben . Siehe hier http://www.professionalpilot.ca/aero...trols/roll.htm Zusätzlich mögen sie dann auch ein trotz Optimierung der Querruder-Bauweise noch vorhandenes Negatives Wendemoment der Querruder kompensieren. Carl
![]() |
![]() |