WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2005, 14:04   #1
Berger
Jr. Member

Standard Erfahrungen mit 3R Sytem - Gehäuse und NT

Hallo Freunde,

ich bräuchte wieder mal euren Rat! Nachdem mein mittlerweile 3 jahre alter Rechner kracht, brummt und vibriert hab ich letzte Woche mal das Netzteil und den CPU Kühler samt Lüfter ausgetauscht.
Also zumindest beim Netzteil hab ich wohl ins Klo gegriffen, denn obwohl es mir der Händler vorgeführt hat, wie leise es ist, hab ich den gleichen Lärm zuhause wieder. Ok, es war auch nur ein 19 euro standard-teil. der cpu kühler von papst ist angenehm leise.
trotz allem ist das kein zustand, ich werd wahnsinnig, wie laut die kiste ist. jetzt spiel ich mit dem gedanken, mir dieses gehäuse zuzulegen:

http://cgi.ebay.at/3R-Systems-Design...QQcmdZViewItem

und eventuell gleich dieses netzteil dazu:

http://cgi.ebay.at/be-quiet-Blacklin...QQcmdZViewItem

was ich mir davon erwarte, is eigentlich ganz einfach: seelige ruhe
ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu einige tipps oder meinungen geben könntet. falls alternativ-produkte genannt werden, die preisklasse liegt in etwa wie oben bei ebay.
allerdings: problem wird es doch hoffentlich wohl keines sein, das 3 jahre alte board samt diversem zubehör in das neue zuhause umzubauen, oder?
und sollte ich die nächsten 2, 3 jahre auf die idee kommen, das alte rauszuwerfen, hoffe ich schon, dass es auch dann noch kompatibel ist!
schon mal danke für alle infos!
Berger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 14:42   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Ich würde dir vorerst empfehlen NUR das Netzteil zu tauschen. Wenn, dann aber beim Fachhändler deines Vertrauens, da kannst es nämlich immernoch zurück geben. Enermax hat auch ganz gute Silent Netzteile und kosten wahrscheinlich weniger als du bei ebay+Versand zahlen wirst.

Weiters hat sich in meinem Fall herausgestellt dass die Grafikkarte einen ungeheuren Lärm macht. Der Tausch kostete mich "nur" 11 Euro und ich habe nun ein wirklich schön leises System daheim.

Auch die Festplatten können einen schönen Lärm machen, es gibt auch hier Möglichkeiten die zu "dämpfen". Sparst dir im großen und ganzen etwas Geld und hast dann wirklich effektiv etwas für deine Ruhe getan

Lg
Jack
Alt 23.08.2005, 15:19   #3
MANX
Inventar

Standard

Hi!

Mein letztes Enermax Noisetaker, war ein Noisemaker und ist jetzt nach 5 Monaten auch eingegangen (vielleicht lag's ja auch daran)
günstig leise und empfehlenswert (da 3 Jahre Garantie) => Tagan
http://www.geizhals.at/a72177.html 330W
http://www.geizhals.at/a72175.html 380W
http://www.geizhals.at/a72173.html 480W

Grüße

Manx
Alt 24.08.2005, 22:43   #4
Berger
Jr. Member

Standard PC so leise wie notebook?!

so leute, erst mal danke für die infos und tipps!
allerdings muss ich euch leider nochmal quälen, da mir das ganze keine ruhe lässt:

die genannten netzteile scheinen ja wirklich leise zu sein. und ja, ich weiß, es gibt auch noch passiv gekühlte nt. trotzdem bin ich der meinung, dass ein neues gehäuse inkl. dämmung dem ganzen engültig abhilfe schaffen könnte. Nur: das ist wohl eine frage des preises, und ob es dafür steht! Am ende mach ich mir was vor, und das neue nt + gehäuse ist erst nicht leise genug. was is, wenn wie J@ck schon schrieb, die GRAKA zB zu laut is, oder meinetwegen die platte, dann geht das um/aufrüsten wieder weiter. da kommt dann schon einiges zusammen, kann ich ja gleich alles rauswerfen und einen neuen rechner kaufen, immerhin ist dieser schon 3 jahre alt. aber es hilft alles nix: ich möchte notebook sound hier in meinem home-office

allerdings werd ich wohl dafür tief in die tasche greifen müssen. so tief, dass ich mir wahrscheinlich schon tatsächlich ein notebook kaufen könnte. und nun meine spinnerei:
ich könnte doch tatsächlich ein notebook nehmen, ext. tft, maus und tastatur anschließen und fertig ist ein superleiser rechner, der fast keinen mucks mehr macht!!!

meine gedanken dazu:
+ absolut leises gerät
+ neues und hoff. zukunftssicheres gerät mit halbwegs aktuellem technischen stand
+ mobiles gerät
+ weniger platzbedarf

- nicht so einfach, mal schnell neue komponenten einzubauen oder auszuwechseln
- wenn was außerhalb der garantie kaputt geht, kostets ein schweinegeld
- nur 1 cd-laufwerk, somit längere dauer beim cd-brennen
- einige fehlende anschlüsse
- in der wunschkonfiguration fast doppelt so teuer, als der neue wunschrechner (von dem ich aber nicht überzeugt bin, dass der wirklich so leise is, wie ein schleppi)

so, haltet mich für verrückt, aber steinigt mich bitte nicht, sondern sagt irgendwas dazu!
bin für jeden gedanken und tipp sehr dankbar!
Merci!
Alt 24.08.2005, 22:44   #5
Berger
Jr. Member

Standard PC so leise wie notebook?!

so leute, erst mal danke für die infos und tipps!
allerdings muss ich euch leider nochmal quälen, da mir das ganze keine ruhe lässt:

die genannten netzteile scheinen ja wirklich leise zu sein. und ja, ich weiß, es gibt auch noch passiv gekühlte nt. trotzdem bin ich der meinung, dass ein neues gehäuse inkl. dämmung dem ganzen engültig abhilfe schaffen könnte. Nur: das ist wohl eine frage des preises, und ob es dafür steht! Am ende mach ich mir was vor, und das neue nt + gehäuse ist erst nicht leise genug. was is, wenn wie J@ck schon schrieb, die GRAKA zB zu laut is, oder meinetwegen die platte, dann geht das um/aufrüsten wieder weiter. da kommt dann schon einiges zusammen, kann ich ja gleich alles rauswerfen und einen neuen rechner kaufen, immerhin ist dieser schon 3 jahre alt. aber es hilft alles nix: ich möchte notebook sound hier in meinem home-office

allerdings werd ich wohl dafür tief in die tasche greifen müssen. so tief, dass ich mir wahrscheinlich schon tatsächlich ein notebook kaufen könnte. und nun meine spinnerei:
ich könnte doch tatsächlich ein notebook nehmen, ext. tft, maus und tastatur anschließen und fertig ist ein superleiser rechner, der fast keinen mucks mehr macht!!!

meine gedanken dazu:
+ absolut leises gerät
+ neues und hoff. zukunftssicheres gerät mit halbwegs aktuellem technischen stand
+ mobiles gerät
+ weniger platzbedarf

- nicht so einfach, mal schnell neue komponenten einzubauen oder auszuwechseln
- wenn was außerhalb der garantie kaputt geht, kostets ein schweinegeld
- nur 1 cd-laufwerk, somit längere dauer beim cd-brennen
- einige fehlende anschlüsse
- in der wunschkonfiguration fast doppelt so teuer, als der neue wunschrechner (von dem ich aber nicht überzeugt bin, dass der wirklich so leise is, wie ein schleppi)

so, haltet mich für verrückt, aber steinigt mich bitte nicht, sondern sagt irgendwas dazu!
bin für jeden gedanken und tipp sehr dankbar!
Merci!
Alt 24.08.2005, 23:06   #6
Herbertus
Master

Standard

Hallo Berger!

Deine Idee hat sicher was für sich - speziell, was Mobilität betrifft. Andererseits wirds ziemlich teuer - externer TFT, Dockingstation etc. Daß Notebooks so besonders leise sind, sehe (höre) ich eigentlich nicht so, wenn der Lüfter startet, klingts oft nach Fön. Ist für mich logisch, in den kleinen Gehäusen gibts einfach ein Hitzeproblem. Ein Desktop-System mit klug gewählten Komponenten ist für viel weniger Geld leise zu kriegen. Spezielle Maßnahmen wie teure gedämmte Gehäuse sind gar nicht notwendig. Mein neues System ist das Leiseste, das ich je hatte. Große (=leise) Gehäuselüfter, ein leises Netzteil, MoBo mit passiv gekühlter Northbridge, aktuelle Grakas gibt es auch passiv gekühlt, ansonsten Umbau auf Heatpipe. AMD-Prozzis brauchen weniger Energie = leiser. Es hängt halt sehr vom Persönlichen ab, was man als laut empfindet. Ein wirklich lautloses System wird dann allerdings teuer.

Gruß
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 23:15   #7
Berger
Jr. Member

Standard

@ Herbertus

tja, du hast schon irgendwo recht. vielleicht sollte ich mir auch einfach nur einen radio kaufen, somit wär das problem für einen spottpreis gelöst ne, aber spaß beiseite.
TFT usw.. wär ja alles vorhanden, wie gesagt, ich hab ja ein komplett eingerichtetes heimbüro (inkl. hifi-anlage
ich hab auch als zweitgerät bzw. eben wegen der mobilität ein altes fujitsu-siemens P3 mit schlappen 750 mhz, also wirklich nicht mehr das neueste.
mit dem fön-geräusch muss ich dir recht geben. treffender kann man es nicht nennen. allerdings: bis sich der lüfter da mal einschaltet, puhh, da kann ich lange werkeln. ich schalt ja das integr. display immer ab, und häng meine hardware dran. somit steht es frei und unberührt und macht lange zeit keinen mucks.

klug gewählte komponenten: da gehts los. ich hab mir wie gesagt, die letzten tage echt den kopf drüber zerbrochen, zig netzteile und technische daten studiert, gehäuse verglichen, aber wie erwähnt: 1. reicht es, das nt zu tauschen? 2. die was is leise? empfindet wirklich jeder anders. das is eben das problem, und gekauft is schnell....
Alt 24.08.2005, 23:33   #8
Herbertus
Master

Standard

Hi Berger!

Technische Daten sind eine Sache, Erfahrungen eine andere. Höre Dich einfach in Foren um, welche Komponenten leise sind - subjektiver Faktor inklusive. Bei NT- und Gehäuse-Lüftern würde ich nicht unter 120mm gehen. In einem guten Gehäuse sind die Laufwerke praktisch entkoppelt - meine Seagate-HD ist angeblich nicht leise, hören tu ich sie aber nicht.

Nur Mut!
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:47   #9
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Kontaktier mal den www.ditech.at und frag ihn nach den Möglichkeiten eines ABooks.
Diese Notebooks/Rechner sind perfekt für Leute die hohe Geschwindigkeit und Performance haben wollen, eventuell auch leisere Lüfter (müsstest nachfragen), jedoch auf einen Akku für Mobiles Einsetzen verzichten können.