![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.07.2005
|
![]() So, ich hab folgendes Problem:
hab einen uralt PC (AMD k6 233) mit einer ATI 3d pro turbo pc2tv graka. habe jetzt winxp installiert, und festgestellt, dass der pc rebootet, sobald ich die liste der vorhandenen hardware in der systemsteuerung öffne. ich glaub nun, dass es am graka treiber liegt; installiert wurde der bei winxp mitgelieferte ATI Rage II treiber, in meinem kasten steckt allerdings eine oben genannte 3d pro turbo, die, soviel ich weiß, auf der Mach64 serie basiert. der versuch, die alten win95/98 treiber zu installieren, scheiterte natürlich ("der ausgewählte treiber unterstützt winxp nicht" ... man beachte den satzbau;- wer da wohl wen unterstützt oder nicht!) leider gibts anscheinend keine mach treiber für winxp, gibts dennoch irgendeine halbwergs komfortable lösung??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Da bin ich mir nicht so sicher ob die Graka den Fehler verursacht.
Am besten mit anderer Graka mal testen.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() es is halt blöd weil ich nicht mal die hw liste seh oder die konflikte; ... die graka war so eine mutmaßung; directx 8 ging ebenso nicht zum installieren; ah, so ein shit... das mit anderer graka testen ist schwierig: wollt den pc für meine schwester herrichten (er lief bislang unter linux - einwandfrei obwohl alt), und er sollt morgen halbswegs anständig laufen...
64 mb ram sind übrigens drin liegt eine ruckelnde dvd wiedergabe an den 233mhz - ich hoff nicht, sonst war der erwerb des dvd laufwerks schon wieder mal schwachsinnig... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() Zitat:
wie lang braucht der zum hochfahren? mein pIII mit 128mb ram braucht schon 3min, da schätz ich bei dir 7. meiner meinung nach würdest du mit win2k oder win98 besser fahren.
![]() |
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() https://support.ati.com/ics/support/...e&folderID=293
hast du den treiber probiert, vielleicht funkt der.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Was hast denn für ein Board mit welchem Chipsatz?
Ich hab mich mal grün und blau geärgert mit so ner Karte auf einem ASUS P5A-B mit ALI Aladdin V Chipset.
![]() |
#7 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
das hochfahren ist übrigens ned so schlimm, ich war ziemlich überrascht davon; hab alle effekte oder so deaktiviert... winxp war eigentlich auch eine bequemlichkeitslösung, denn bootdisc oder so... naja, dass mit win98 werd ich mir wohl wirklich überlegen müssen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
ich glaub es müsst ein asus sein, aber da bin ich mir jetzt gar ned sicher... jedenfalls, ich werd mal den oben gennanten treiber probieren, und wenns nicht funzt, muss ich halt auf win98 zurückgreifen... ich fürchte nur, meine schwester wird mich wegen der dvd geschicht umbringen... hätt das echt wissen müssen - ich depp. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() nein AUS! werd jetzt win98 installieren und schluss damit, bevor ich mich da herumärgere...
danke aber für eure hilfe, ich weiß, war ein reichlich grotesker fall... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Mit 64MB RAM läuft XP doch recht fein, wenn man keine zu großen Ansprüche stellt.
XP zickt auf alter Boards mit nicht-Intel Chipset gern rum. Ein aktueler Chipsatztreiber, v.a. für den AGP wirkt da wahre Wunder.
![]() |