![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
![]() Hi Simmer,
Irgendein ICAO-Code gefällig? Seht mal hier:http://www.worldaerodata.com/countries/ Bei der Gelegenheit, ne Frage: Wie schlüsselt sich der Code eigentlich auf? z.B. EDDF = EuropaDeutschlandDxxxFrankfurt? Wie ist es mit dem "L" in den südlichen Europastaaten oder dem K in den USA? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.10.2004
|
![]() Zitat:
LFPT-> ponntoise in der nähe von paris...also hat das mit burchstaben ´glaube ich nichts zu tun...**glaube** danke für den link!!
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
![]() Hallo Christian,
auch von mir vielen Dank für den link, obwohl doch viele kleinere airfields (in Germany) leider fehlen. Aber eine Hilfe ist es trotzdem. Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() der erste bzw die ersten beiden buchstaben beziehen sich auf die jeweilige geographische region auf unserem schönen erdball, der rest auf den flughafen selbst. die (anfangs)buchstaben lassen nicht zwangsläufig auf die region schliessen... (k... = usa; oder y...= austarlien) usw.
hatte mal ne coole karte auf der das prima zu sehen war.... ma kucken, ob ich die noch finde... solange kannst du dich mit dem hier beschäftigen... http://www.homepages.mcb.net/bones/06airfields/icao.htm verdammt, irgendwo muss ich den link zur karte noch haben... ![]()
![]() |
#5 |
Master
|
![]() @ dieter,
kuck mal hier, vielleicht sind hier auch mehr (kleinere) airports hinterlegt... icao + iata code - lookup
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Doch da steckt schon ein gewisses System hinter. Beispiele
E = Nordeuropa, L= Südeuropa EF= Finnland, LF= Frankreich Der dritte und vierte Buchstaben ist von Land zu Land unterschiedlich. In Deutschland haben alle großen Flughäfen das doppel D (EDDF, EDDM, etc) Die kleineren Flüghäfen werden dann dem Gebiet der Großen zugeordnet. EDFE= Egelsbach(Raum Frankfurt), EDMA= Augsburg (Raum München) Geht natürlich nur solange gut bis ein Anfangsbuchstabe noch nicht vergeben ist. So muss zB Bremen (EDDW auf das W ausweichen, weil da schon für Berlin vergeben ist. Die Amis machens anders. Da ist nur das K vorgeschrieben, die restlichen Buchstaben weisen auf den Airport hin unabhängig vom Bundesstaat KMIA = Miami, KJFK = New York, John F. Kennedy Airport
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() ... und ET dann militärische Airports in Deutschland.
Ist aber nur bei uns so. Man bemüht sich um ein System, aber so ganz einheitlich ist das alles nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
![]() Hallo guinho,
habe gerade Deinen link mal ausprobiert, aber auch dort konnte ich z.B. unseren Flugplatz Lützellinden (EDFL) nicht finden. Ist ja kein Beinbruch. ![]() Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Bei Österreich habe ich auch so meine Theorie:
Z. B.: LOWI = L(ICAO-Gebiet)O(Österreich)W(Wien FIR)I(Ort also Innsbruck) Die mil. haben statt dem W ein X.
![]() |
#10 |
Master
|
![]() @ dieter,
hab aber trotzdem noch ein kleines bonbon für dich ; hier ist dein lützellinden bei giessen... http://edfl.airports.de/airport.php?ICAO=EDFL vielleicht hilft es dir auch bei de suche nach weiteren kleineren airports... ![]()
![]() |