![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() @ hanneman
ich hab mir jetzt alles durchgelesen aber eine frage konnte ich nicht klären du hast gesagt, dass ich das avi-file nicht in ein mpeg-file umwandeln soll, weils eh schon komprimiert ist aber wenn ich kein mpeg-file hab, is es ja auch kein divx, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() also nochmal kurz:
dein Fehler liegt darin , anzunehmen, daß avi ein codec ist: ist es aber nicht: avi ist ein Rahmenformat, du kannst ein avi file haben mit a) divx als codec b) pic video c) HUFFYUV code wenn du gleich realtime in divx aufnimmst, erhälts du ein avi file, dass du dann nicht mehr komprimieren brauchst! das ist der vorteil eben dabei du kannst auch methode b oder c anwenden, dann musst du aber nachträglich komprimieren : jetzt kommt der springende Punkt! auf der einen Seite gibt es divx (Mpeg 4) auf der anderen Seite gibt es die VCD (Mpeg 1) und die S- VCD (Mpeg2) : diese beiden letzten Formate haben nach der Komprimiereung (etwa mit tmpegenc die dateiendung mpeg Der Vorteil : sie sind auf dem DVD Player abspielbar (Mpeg 4 aber nicht!) Nachteil: sie verbrauchen viel mehr Platz (siehe Link Vergleich bei vcdhelp) wenn du unbedingt eine vcd machen willst, kannst du a) ebenfalls direct capturen etwa mit powervcr, du brauchst dann aber einen sehr guten prozessor, oder du nimmst das avi mit methode b oder c auf und wandelst es anschliessend um, wie du ein besseres ergebnis bekommst musst du rausfinden , ich wende diese methode nicht an, da es mir schade um die zeit ist aber mit methode a aufzunehmen und dann in ein mpeg1/2 zu wandlen ist unsinn du müsstest halt genau sagen, was du herstellen willst, eine vcd für deinen dvd player oder einen divx film für den compi? wenn du dich für die vcd entscheidest brauchst du ebenfalls 2 cds- mit divx hast du bei 2 cds schon ein sehr sehr gutes ergebnis |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Inventar
|
![]() ich will den film nur am pc anschauen, also divx
der grund warum ich da viel verwechsle, is folgender: ich hab einige filme auf der platte, das sind gerippte dvd`s, sind im mpg-format und haben 2 cd`s und angeblich sind die mit divx-codec gemacht jetzt hab ich mir halt gedacht, dass mpg-files automatisch mit dem divx-codec gemacht wurden |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
...Once again...
Hi pirate man - Du hast Post - informier' mich
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Inventar
|
![]() ich hab dir grad ne mail geschickt, aber ich hab grad ne error mail bekommen, deine mail-addy gibts net
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Inventar
|
![]() ich hab noch eine frage
ich will mir oft 2 oder mehr filme hintereinander aufnehmen, jetzt hab ich dann mehrere filme in einer datei, kann ich das irgendwie splitten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() geht mit virtualdub, dort kannst du auch die werbung rausschneiden
splitter gibts nat. auch zu finden unter http://www.vcdhelp.com/editmpg.htm |
![]() |
![]() |
![]() |