WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 11:38   #1
Michael Kock
Veteran

Michael Kock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Grafikkartenwechsel

Hi

Habe zur Zeit eine GeForce4 4200 drin und möchte gerne etwas stärkeres haben, um auch 2 Monitore anschließen zu können.

Nun habe ich mich mal umgesehen.
Gut gefallen würde mir die GeForce6800GT, für 180€. Leider ist diese bei allen Anbietern, wo ich war nicht mehr lieferbar.
Dann wollte ich die GeForce6800, bei dieser wurden aber schon Probleme mit ASUS Mainboards in Form von Verschlechterungen der Grafik gemeldet.
Nun suche ich nach einer anderen, die folgende Voraussetzungen erfüllen sollte:

- Natürlich Grafik und FPS Verbesserungen, besonders im FS9

- AGP Anschluss, zugleich kompatibel mit dem ASUSA8V 64Bit

- Preis: höchstens 190€

Kennt ihr da vielleicht welche?
es muss nicht NVIDIA sein, ich habe auch schon überlegt auf RADEON mal zu wechseln!
Michael Kock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 10:16   #2
Styx
Jr. Member

Styx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

da bleibt eigentlich nur eine Karte auf GeForce 6600 GT Basis übrig.

Tatsächlich sind die Karten mit 6800 und 6800 GT nicht mehr lieferbar. Das sind die schnellsten die es auf AGP Basis von Nvidia gab. Die neuen sehr schnellen Karten von Nvidia sind ja alle nur für PCIe.
Die 6600GT Karten stellen damit eigentlich die einzige Alternative da. Sie liegen in Ihrem Budget und sind trotzdem schnell. Wie viel das im FS bringt kann ich nicht sagen, da der FS meiner Meinung ja CPU lastig ist. Aber bei einem Sprung von einer GeForce 4-200 dürfte schon was drin sein. Aber bei anderen Spielen bringt es definitiv ein deutliches plus. Habe selber eine (allerdings Upgrade von 5900XT).
Wenn man noch etwas Performance rauskitzeln will empfehle ich Karten von Gainward, z.Bsp.: Golden Sample oder Golden Sample GSH (Goes like Hell). Die sind deutlich übertaktet. Mehr geht nicht mehr auf AGP.

Ciao

Tobias
Styx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 12:45   #3
Joerg.R
Elite

Standard

Hallo Michael,

ich habe zwei Rechner, einen PIV 2,6 Ghz 1024 MB Ram mit einer GF4200 TI.Habe in diesen eine Gf6600GT eingebaut,nach anfänglicher eingebildeter FPS Verbesserung musste ich feststellen das einige Spiele mit dieser Karte nicht mehr liefen und es im großen und ganzen keine verbesserung gab.Hab dann die alte Karte wieder eingebaut und bin wieder zufrieden.

Mein anderer Rechner ist ein PIV 3,4 Ghz 1024Mb Ram mit einer Gf6600Xl,die hat 100 MHz weniger Taktfrequenz als die GT.Der FS erreicht auch mit dieser etwas aktuelleren Hardware unbedeutend mehr FPS oder eine bessere Grafik.Shooter Spiele laufen aber ein wenig flüssiger als auf dem alten.

Also ich empfehle Dir; Spare das Geld und lege Dir dann evtl.später ein komplett neues System zu.Nur um vielleicht 5FPS im FS mehr zu haben 180€ auszugeben....

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 18:16   #4
Styx
Jr. Member

Styx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo nochmal,

also das eine 6600GT gegenüber einer GeForce 4 keine merkliche Verbesserung bringt halte ich für falsch. Dazwischen liegen Welten. Da muss wohl bei der Installation was schief gelaufen sein.......

Gruß

Tobias
Styx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 22:32   #5
Major Tom
Elite

Standard

Meine Erfahrungen zeigen, dass sowohl Tobias als auch Jörg Recht haben. Habe vor einiger Zeit auch von einer 4200er auf eine 9800SE aufgerüstet(die ich immer noch habe). Hat man nun alle Einstellungen auf Leistung und nicht auf Qualität, sprich AF und AA aus, 16 bit Farbe, niedrige Auflösung etc. sieht man wirklich keinen Unterschied, weder in der Qualität noch bei den FPS, da bei diesen Einstellungen die Graka noch wenig zu tun hat. Dreht man dann alles auf max bricht die 4200er vollends ein. War zumindest bei mir so. Daher mein Tipp: Erst ausgiebig testen, bevor man eine Meinung abgibt

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 22:35   #6
Major Tom
Elite

Standard

Hier noch ein Link

der meine Beobachtungen bestätigt.

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 01:11   #7
Joerg.R
Elite

Standard

hmm,selbst der Verkäufer bei Snogard hatte mir gesagt das der Einbau einer 6600Gt in meinen Rechner wohl nicht viel bringen wird und die 4200er eine gute Karte sei...Recht hat er,ganz einfach.
Ein drei Jahre altes Auto mit 150 PS wird wohl noch genauso schell sein wie ein 1 Jahr altes mit 150 PS.
Getestet hatte ich natürlich mit allen Reglern rechts.
Ich beziehe mich hier auch nur auf den FS.

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 02:11   #8
baksteen33
Veteran

Standard

Joerg, du bist nicht der erste der nach anfaenglichem Jubel die schnelle Ernuechterung erleben musste. Wie gesagt ergibt die 6600 erst bei Spielen die die neuesten Pixelshader verwenden groessere Vorteile, sonst kaum. Die wichtigsten technischen Daten einer Ti4 und 6600 sind sehr aehnlich (z.B. 128-bit/8 pixel pipelines).

Generell sollte man die Graka vor allem anhand der gewuenschten Aufloesung waehlen. Eine Angabe hierzu fehlt meist in den urspruenglichen Fragen. Viele Leute kaufen heutzutags einfach einen 19-Zoll TFT und vergessen dabei oft, dass die 1280x zuerst mal 'von etwas' gerendert werden muessen... Umgekehrt kaufen manche fuer 1280x eine 6600 und erwarten Wunder... Get the catch?

Je nach Aufloesung, Subsystem und Verwendungsart gibt's schon gute Rezepte zum Aufruesten.

Gruss

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:47   #9
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Um beim Flusi wirklich was zu merken ist ein Austausch aller Kernkomponenten einfach am besten. Dazu muss aber erstmal die Technik da sein um was zu merken. Wenn man schon eine 3GHz-CPu hat wird es dünn 4GHz sind "nur" 30% mehr Leistung, das macht etwa von 10 auf 13fps - kaum zu merken. Und da der Flusi (noch) nicht von den Zuwächsen der Grafikkarte profitiert (zumindst nicht merklich) lohnt sich da nicht viel. Ich hab von 2,4GHz Intel auf 2,5GHz A64 gewechselt und dabei MoBo und GraKa getauscht, was sich deutlich gelohnt hat. Aber Jetzt von meinem 3000+@2,5GHz auf einen DualCore mache ich nicht, da das definitiv nix bringen wird (Ausser man schenkt mir einen ).
Daher spar Dir das Geld lieber und kaufe dann später was komplett neu

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 17:20   #10
mack3457
Master

Standard

Hallo Michael,

ich habe eine vergleichbare Aufrüstung hinter mir, aber von einer GeForce 4 Ti 4200, siehe: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=ALDI

Ich schwanke mittlerweile zwischen etwas Freude und "naja, war wohl nichts", am Anfang tendierte ich ausschließlich zu letzterem...

Thomas Mack
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort