WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 10:56   #1
layne13
Jr. Member

Standard Bootproblem

Hallo!
Bitte um eure Meinung.
Ich habe gestern am Abend auf meinem PC noch das Norton Live Update laufen lassen, nach dem Reboot (der nötig war), hab ich den PC heruntergefahren und bin schlafen gegangen. Heute in der Früh starte ich die Mühle und beim Windows XP Ladebildschirm, gleich nachdem er die Tastatur und die Maus (LEDs blinken kurz auf) initialisiert, bekomme ich für den Bruchteil einer Sekunden einen Bluescreen ("STOP:" mehr kann man nicht erkennen) und er startet neu. Das Lustige ist das auch im Abgesicherten Modus der Bootvorgang nicht weiter kommt.
Mein erster Gedanke war Speicher. Ich habe beide raus und einen nach dem anderen probiert. Bei einem komme ich genau so weit und beim anderen bootet er gleich nach der Auswahl im Bootmenu neu (kommt gar nicht zum Ladebildschirm).
Was haltet ihr davon? Mein Gedanke war ich kaufe noch einen Riegel (kann man ja immer brauchen) um es mit einem 100% gutem Speicher zu probieren. Aber was wenn das nicht war? HD? Geräusche sind aber normal. Auch die Spannungen im HW-Monitor sind konstant. Bitte um eure Meinung.
Dieser PC besteht aus:
AMD Athlon XP 2400+
ASUS A7N8X Deluxe
2 x 512 DDR PC3200 Samsung
Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB
DVD ROM
CD Brenner
OS Windows XP Professional

Soweit ich das beurteilen kann eigentlich alles gut gepflegt und auf einem aktuellen Stand (habe 3 PC die alle ähnlich aufgebaut sind, keiner machte bisher irgendwelche Probleme).

Vielen Dank!
lg,
Layne
layne13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:19   #2
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Schalte einmal den automatischen Neustart aus, um die Fehlermeldung deuten zu können. Anleitung habe ich hier bereitgestellt:
http://www.ws.co.at/index.php?option...id=20&Itemid=3

Dann schau ma weiter. Norton Live Update klingt sehr gefährlich!

lg
bully

Edit: Allerdings musst du dazu in das System reinkommen, Einzelbestätigung wählen und jeden Norton-Task verweigern!

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:32   #3
layne13
Jr. Member

Standard

Hi!
Danke daß du mir hilfst!
Ich komme leider in den Rechner nicht hinein (kein Boot möglich) um die Neustart Option zudeaktivieren.
Mit Einzelbestätigung starten habe ich nicht im Boot Menu vom Windows XP Pro (F8). Komme ich da irgendwie anders hin? Alle mir zur Verfügung stehenden Optionen im Bootmenu habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert. Habe auch schon einen Protokollierten Start gemacht. Nur wohin schreibt der den? Und schreibt er nicht auch die BSOD in eine Datei?
Ich komme nur mit meiner Windows XP DVD in den Windows reparieren Modus und kann dann mit dem Adminpasswort mich in der rompt anmelden.

Bitte um Rat!
Danke!
Bye,
Layne
Alt 12.08.2005, 11:32   #4
layne13
Jr. Member

Standard

doppelpost
Alt 12.08.2005, 11:40   #5
rußfuss
Hero

rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

probier mal knoppix aus...schau mal ob das rennt!!!

noch ein heißer tipp: ultimate boot cd!!!
damit kannst du alles in deinem PC testen und schaun ws defekt sen könnte!

da http://www.ultimatebootcd.com/ kannst das saugen!

mfg
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:51   #6
layne13
Jr. Member

Standard

Leider habe ich weder das eine noch das andere jetzt bei der Hand und auch keine Möglichkeit sie mir zu brennen. Aber danke für den Hinweis, werd mir so ein Teil saugen.

Ich bin jetzt im Windows Prompt und habe folgende Dateine anzubieten:
"DUMPxxxx.tmp" wobei xxxx eine Zahlenkombo ist, habe einige dieser Datein von heute mit der passenden Uhrzeit für die Bootversuche. Nur, wie lese ich die? Mit "more" bekomme ich nur: PAGEDUMP

Kann mir jemand sagen mit welchem command ich diese DUMP Files lesen kann?
Danke!
Layne
Alt 12.08.2005, 12:06   #7
layne13
Jr. Member

Standard

Jetzt ist er oben! Die blöde S..! Nach 2 Stunden bootet er einfach. rmpg
Werde jetzt mal die ultimatebootcd saugen und ein paar analyse tools laufen lassen.
Melde mich später nochmal.
Bye,
Layne
Alt 12.08.2005, 12:08   #8
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Also wenn du eine Startprotokollierung aktivierst, schreibt Windows XP Prof. das in die Datei ntbtlog.txt, die du in deinem Windowsverzeichnis findest. In die Eingabeaufforderung wirst ja kommen, schau dir einmal die Datei an. Ich persönlich glaube nicht an einen Hardwarefehler (Symantec sei dank ), sondern du musst irgendwie den Start der Norton-Tasks verhindern. Bei XP Prof. gibt es die Einzelbestätigung ja wirklich nicht (habe gerade nachgeschaut), aber die letzte funktionierende Konfig. hast du schon versucht?

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 12:32   #9
layne13
Jr. Member

Standard

Hi!

Ja, ich hatte alle versucht, nichts hat geholfen.
Jetzt läuft er wieder wie ein Glockerl.
Das gibts doch alles gar nicht. Alle Stecker sind 3x kontrolliert, alles ist top gepflegt und dann spinnt er auf einmal. Und was noch schlimmer ist, jetzt läuft er wieder ohne daß ich den Fehler gefunden geschweige denn behoben hätte.

hmm, sauge gerade die ultimatebootdisk und werde jetzt mal versuchen die dumps zu lesen.

Habe jedenfalls die Neustart Option schon deaktiviert, also so kalt erwischt er mich nimma.

Danke nochmals für deine Hilfe.
lg,
Layne
Antwort