![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
optical slave
![]() |
Ich hab auf meinem NB(Win XP SP2) primär DHCP konfiguriert und alternativ eine offizielle Adresse für einen anderen Anschluss. Wiel ich öfter zwischen 2 Netzen umstecke.
Jetzt läuft aber in dem Netz, in dem ich per fixer (alternativ vergebener) IP arbeiten muß auch ein DHCP Server, mit dessen IP ich nichts anfangen kann. Also: Der DHCP ist nicht administrierbar Ich möchte keine Zusatzsoftware (IPSwitch, o. Ä.) verwenden Verfügbar ist die Tiny Personal FW 2.0.15 (mit deren Rules ich bisher aber nix zusammengebracht habe, weil das Ding zwar als Service läuft aber scheinbar die IP Zuweisung vor dem laden der FW passiert) Ist es machbar diesen DHCP Server schon beim Bootvorgang zu blocken? Ich weiss schon, dass ich das LAN einfach erst nach dem booten anstecken könnte aber ich möchte einfach wissen ob es auch so machbar ist. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.08.2001
|
DNS manuel am Rechner einstellen
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
optical slave
![]() |
Zitat:
Ich bin nicht sicher, ob dass den DHCP beeinflußt.Aber ich versuchs. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.08.2001
|
DHCP vergibt die IP Addressen bzw. Parameter wie DNS-Server Gsteway usw.
Dadurch kann man doppelte IP-Addressen verhindern. Wenn Du die IP-Addressenkonfiguration manuel vergibst musst Du natürlich bei jeden Netzwechsel deine Netzkarte umstellen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
optical slave
![]() |
Genau darum gehts, ich weiss relativ genau was DHCP bzw. DNS machen.
Deswegen versteh ich auch nicht was das fixe eintragen eines DNS in meinem Fall bringen soll. Manuell vergeben bzw. Settings switchen mit Zusatzsoftware möcht ich umgehen. Es muß doch möglich sein, die Aktivierung der NIC bis zum Laden des Firewallservices hinauszuzögern. Die Rule zum sperren des ungewollten DHCP´s greift ja, nur eben zu spät. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.08.2005
|
prronto,
der netzwerkartendienst wird klarerweise weit vor der SW-firewall geladen, sofern ein kabel draufsteckt, weil die tiny ja eben erst auf SW-ebene gestartet wird. was is, wenn du primär auf fixe adresse einstellst und als zweitmöglichkeit die dhcp-config andenkst? kannst des so einstellen? oder hab´ i da was falsch verstanden? ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
optical slave
![]() |
Seas LLupo. Du könntest ja auch die Tür aufmachen und mir dass sagen
![]() Fixe IP Primär hat leider die Folge, dass er die dann immer verwendet und nie am Port 67/68 sendet/lauscht. Ein Dreck ist dass, es wird wiedermal Zeit Linux oder BSD die jährliche Chance fürs Desktopsys. zu geben. Evtl. gibts ja dort eine Möglichkeit dafür. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.08.2005
|
naja, normalerweise sitzt du um 23:30 nach einem anstrengenden arbeitstag nicht mehr im büro
![]() |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
optical slave
![]() |
Zitat:
0wnedhabs ned gesehen Sag bloss Du hast dass nicht vom Heim-PC geschreiben?!?! |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Großmeister
![]() |
Ähhh, ein DHCP Sever der nutzlose IP Adressen verteilt und nicht administrierbar ist. Wie wär's mit abschalten
...oder sind die IP Adressen nur für dich nutzlos? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|