WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2005, 19:43   #1
mrcadillac
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.07.2005
Alter: 40
Beiträge: 31


Standard FSCOMIII-fragen

Hallo,
habe mich seit ein paar tagen an die arbeit gemacht mir die fscomIII platine zusammen zu löten. Bin totaler Anfänger; wäre glücklich wenn ich es mal schaffen würde, dass ein Schalter funktioniert;-).Habe zuvor bei cockpitsonic die leerplatine und bei reichelt die bauteile bestellt. Nun sind mir mehrer fragen eingefallen:
1. meine Tantal Kondensatoren (1u) sind aus Keramik, kann ich die verwenden?? Wenn ja ist minus der längere Anschluss vom Kondensator?
2. In der Bauteilliste wird der Widerstand mit 1/4W 22K bezeichnet, kann ich auch Widerstände mit 1W und 220 K nehmen?
3. Welches Bauteil wird mit 22u16V beschrieben?? Dies ist leider nicht aufgeführt auf der Liste Einen passenden Kondensator konnt ich nirgendwo finden.

schonmal vielen Dank und liebe grüße aus Kiel
Christian

http://mikkila.wabbits.org/fsbus/doc/COMIII.jpg
mrcadillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 22:41   #2
D-EDDI
Senior Member
 
Registriert seit: 15.12.2002
Alter: 39
Beiträge: 168


Standard

Also, einen 22k widerstand must du schon nehmen, ein 220k hat eine viel zu große Abweichung dieses wertes, und ist daher nicht zu verwenden. (kenne die funktion dieses Wid. zwar nicht, aber im allgemeinen ist es schon wichtig das du dich an die Werte hältst. du kannst zwar einen 1W widerstand verwenden, aber der sollte die geforderten 22k haben!!!

22u16V ist ein sog. elko, also auch ein kondensator. Hier ist die Polung sehr wichtig, du kannst aber wenn du keinen 16V findest auch einen höheren nehmen, z.B. 25V
D-EDDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:11   #3
mrcadillac
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.07.2005
Alter: 40
Beiträge: 31


Standard

Hallo, hatte mich oben verschrieben, meinte 220k statt 22kAlso ist es egal ob 1/4 w oder 1w. Kann ich denn auch Keramikkondensatoren verwenden?

lg und vielen Dank schonmal
mrcadillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:38   #4
D-EDDI
Senior Member
 
Registriert seit: 15.12.2002
Alter: 39
Beiträge: 168


Standard

meinst du keramik anstatt elko? Das geht leider nicht. Wo bestellst du deine Teile denn? solche Elkos gibts eigehtlich überall... z.B. reichelt
D-EDDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 11:35   #5
mrcadillac
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.07.2005
Alter: 40
Beiträge: 31


Standard

Habe die Teile jetzt bei uns in der Stadt gekauft und alles zusammen gelötet. Wenn ich die platine anschließe leuchtet die rote led auf, mit fsadmin zeigt aber beim echotest, dass keine signale ankommen. Muss nochmal das com-kabel überprüfen.
vielen dank nochmal!
mrcadillac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag