WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2005, 10:57   #11
D-EBIP
Hero
 
Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 806


Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
"kann" oder "darf"?

Ich will da jetzt nicht eine Diskussion über ehrliche Benutzer oder nicht vom Zaun brechen. Es gibt schlicht und einfach genug kostenlose Alternative, die Pack- und Entpack-Aufgaben genauso gut (oder sogar besser) erledigen.

Die kommerziellen Anbieter solcher Software tun meiner Ansicht nach so, als ob ihre Produkte so unheimlich tolle Dinge leisten würden. Ich meine, es geht hier um das schlichte Komprimieren von Daten in einem Verzeichnisbaum. Da steckt nichts dahinter! Das Programm soll ja nicht zusätzlich Lieder vorsingen oder meine spastischen Mausbewegungen in Kunstwerke verwandeln!

Da brauch ich keine hundert Dialogboxen mit noch mehr Optionen oder zwanzig Assistenten. Einfach Kontext-Klick auf Datei oder Verzeichnis: komprimieren. Kontext-Klick auf Archiv: entpacken. Und aus. Alles andere ist unnötiger Ballast.

Ich stimme dir in allen Punkten völlig zu, allerdings gibt es da eine Sache zu beachten:

Das "kann" oder "darf", das kann ich dir auch so beantworten. Es ist durchaus möglich, Programme nach 30 Tagen so zu sperren, dass sie unbenutzbar sind, sprich der Benutzer beinahe gezwungen ist, das Produkt zu kaufen. Bei WinRar und WinAce dagegen wird das Programm nach 30 Tagen immer noch nicht deaktiviert, also kann man ohne weiteres und ohne schlechtes Gewissen sagen, dass man es sowohl "kann" als auch "darf", denn wenn man es nicht dürfte, hätten die Autoren das Programm ja gesperrt. Logisch, oder?

Insofern hat das mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit gar nichts zu tun, sondern mehr mit der Dummheit oder Schlampigkeit der Entwickler.


Natürlich gibt es da sehr gute Alternativen, das ist völlig klar. Sie nicht zu nutzen wäre Verrat am eigenen Hirn, denn solange WinZip, WinRar und WinAce als eigentliche Payware-Produkte noch so stark frequentiert werden, wird sich am Verhalten der Autoren auch nichts ändern.
D-EBIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 14:23   #12
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-EBIP

Insofern hat das mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit gar nichts zu tun, sondern mehr mit der Dummheit oder Schlampigkeit der Entwickler.
Naja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Der ursprüngliche Gedanke bei Shareware war, ein VOLLSTÄNDIGES, immer benutzbares Produkt zu erzeugen und vorauszusetzen, dass regelmäßige Benutzer auch die Gebühr dafür bezahlen.

Deswegen gibt es ja auch den Ausdruck "Crippleware" für "falsche" Shareware die eben nicht vollständig ist oder nach 30 Tagen den Dienst einstellt.

Wie gesagt, der Unterschied zwischen "kann" und "darf" liegt unter anderem in den Lizenzbestimmungen. Es gibt ja auch viele Produkte (z.B. Virenscanner) deren Benutzung für Privatpersonen zum persönlichen Gebrauch gratis ist. Kommerzielle Nutzung durch Firmen ist strikt untersagt. Auch dort "kann" man, "darf" aber nicht.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag