WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2001, 22:14   #1
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard Optische Funkmaus von Anubis-gut??

Hallo Freunde!
Es gab darüber einen Thread aber ich kann ihn nicht finden. Da wurde etwas an dieser Maus kritisiert. Und ich glaube es war das die nach 10~30 Sekunden auf standby geht.

Erwachen tut sie nur mit einem Tastendruck und das ist nicht besonders angenehm wenn man gerade auf einer Stelle z.B. öffnen steht. Würde man die Maus mit einer Bewegung am Scrollrad auch wieder aufwecken können? Das wäre dann halb so schlimm.

Meine Logitech hat das Zeitliche gesegnet. Will nicht mehr nach links. Ist schon die dritte die ich habe. Zwei haben den Geist vor Ablauf der Garantie aufgegeben. Bin also nicht sehr von der Qualität Logitech´s überzeugt und möchte mal eine andere, Anubis, ausprobieren.
Alt 25.05.2001, 23:11   #2
Espresso
Inventar

Standard

http://www.chip.de/produkte_tests/pr...ts_159383.html
Alt 25.05.2001, 23:23   #3
Hanneman
Elite

Standard

also mir wäre das zu blöd, wenn die maus plötzlich während dem arbeiten den geist aufgibt weil der akku leer ist

entweder hat man dann 2 optische funk mäuse oder eben wieder den kabelnager

denke dass sich diese mäuse vorerst nicht durchsetzen werden, erst wenn es hochleistungsakkus gibt und der stromverbrauch gedrosselt werden kann

wie lange hält eigentlich so ein akku (memory effekt?)
wenn man nach einem jahr einen neuen braucht, weil die leitungs immer schwächer wird, summieren sich die kosten ordentlich
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2001, 23:58   #4
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Kauf die MS Maus. Das dünne Kabel stört ja nicht.

Das mit dem Tastendruck kannst vergessen und 400 dpi Abtastrate sind auch nicht besonders viel.
Alt 26.05.2001, 00:22   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Mr.XXXlarge!
Danke für den Link. Na ja. 100 Sekunden und dann ein Tastenklick. Ich werd´s ausprobieren. Muss man halt seine Gewohnheiten ändern. Stelle mir vor das ich bei Nichtgebrauch den Cursor am Bildrand abstelle. Ergonomie schlecht? Kommt halt auch viel auf die Hände an. Werd ich ja sehen.

@Hanneman!
Deine Gegenargumente sind treffend. In Reserve habe ich immer Batterien und wenn das einmal nicht klappt die gute alte Schnurmaus in der Lade. Wegen der Batteriekosten? Bin schon ein Sparmeister aber die ca. 48.-S pro Jahr tun mir nicht weh.

Ich benutze schon über zwei Jahre eine Funkmaus. Kommt mir sehr entgegen da ich relativ weit vom Bildschirm sitze. Ausserdem reicht die Funkmaus vom Wohnzimmer(Fernseher) bis zum Compi ins Arbeitszimmer. Ist super zum DVD und Bilder schauen und die Lärmkulisse ist auch weit geringer. Das war seinerzeit eigentlich der Hauptgrund warum ich auf eine Funkmaus umgestiegen bin.
Alt 26.05.2001, 00:48   #6
Hanneman
Elite

Standard

habs mir nochmal genauer angesehen:

die anubis hat 400 dpi und 2 AAA Akkus (Ni-Mh) dabei
die logitech hat 800 dpi und 2 AA Batterien dabei

bei beiden wird man um die Anschaffung eines externen Ladegerätes und einer 2. ten Akkuladung nicht umhin kommen
wobei die Logitech laut Herstellerangabde 3 Monate mit Batterien (mit Akkus etwas weniger) arbeiten und die Anubis 3 Tage arbeiten soll

Laut Chip Test läuft die Anubis rd. 24 Stunden, die Logitec wirds wohl deutlich länger schaffen ....
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2001, 14:49   #7
JJB79
Senior Member

Daumen hoch

Hi Leute! Also ich hab mir die Funkmaus von Logitech zugelegt und bin damit überaus zufrieden.
Ich kann sie durchaus weiter empfehlen!
Hab sie ca 1 1/2 Monate. Kann also über den tatsächlichen Battarieverbrauch nix sagen. Noch nicht. Mal sehen obs wirklich 3 MOnate auskommt wie es der Hersteller verspricht.
Zu Anubis: Mir wäre das zu blöd jeden Tag die Maus an die Dockingstation zu hängen. " Arbeitstage wie's bei Chiponline steht kommst aus und das is a bisserl wenig.
Ciao Manuel.
JJB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2001, 14:51   #8
JJB79
Senior Member

Standard

Ups! Meine natürlcih 2 Arbeitstage.
JJB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2001, 15:22   #9
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo!
Seit gestern werke ich nun mit der Anubis (optical cordless) Maus und bin eigentlich zufrieden.

Von der geringeren Auflösung bemerke ich eigentlich nichts. Ich spiele halt nicht mit dem Compi und dadurch kommt das auch nicht zum tragen. Wüsste im Moment nichts was so klein ist und ich zum Anklicken nicht erwische. Auf der schwarzen Tischplatte gibt es Prob´s. Aber das ist bei jeder optical Maus so.

Von der Ergonomie verlangt diese Maus schon etwas grössere Hände. Und die Tasten brauchen schon eine Spur mehr Druck als die Logitech. Die Microschalter sind etwas härter. Das ich die Maus nach dem Abdrehen vom Compi ins Ladegerät stecke empfinde ich eigentlich nicht als unzumutbaren Aufwand. Das mir der Akku während der Arbeit einmal leer wird befürchte ich nicht. Glaube kaum das ich 24h damit durcharbeite.

Meine Bedenken wegen dem Aufwachen vom Standby Mode waren auch grundlos. Man braucht keine Taste drücken wodurch eventuell eine Aktion vom Compi ausgelöst wird. Es genügt ganz leicht am Scrollrad zu drehen und die Maus ist wieder da. Sicher ist es eine Ümgewöhnung. Kommt halt drauf an wie flexibel man ist. Die dritte und vierte Taste nutze ich nicht aus. Als gebranntes Kind habe ich es mir nämlich, bei jeder Maus, schon lange abgewöhnt spezielle mitgelieferte Treiber zu installieren. Die standard Treiber von W9x genügen meinen Anforderungen.

Und der Peisvorteil von ~300.-S gegenüber Logitech ist ja auch nicht zu verachten. Noch dazu incl. eines gefälligen Ladegerätes das gleichzeitig Receiver ist.

P.S. Bin jetzt drauf gekommen. Also wenn man die Maus mit Tastendruck aufweckt führt das zu keiner ausführenden Funktion. Das heisst z.B. wenn der Compi in Standby ist und man weckt ihn über die Tastatur mit der Taste "A" auf so wird dieses "A" auch nicht dabei z.B. in einen Text geschrieben.