WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 02:43   #1
Matze
Master

Standard PC startet einfach neu...

Moin!

Ich habe das Problem, dass mein PC wahrlos neustartet! Das ganze passiert immer, wenn viele Programme gleichzeitig laufen und ich dann noch ein weiteres starte..

Beispiel :
Es läuft Winamp und diverse Firefox-Seiten sind geöffnet, und dann will ich IVAE starten --> Absturz

Zweites Beispiel im Flusi :

Ich stehe mit der PMDG in Hannover (es laufen FS9, IVAP, FS Real Time, Active Sky und Teamspeak) ... ich wechsele die Sicht von Cockpit Vorne zu Cockpit Vorne-Links --> Absturz

Drittes Beispiel :

Flug in der Nacht.. Gleiche Konfiguration wie beim zweiten Beispiel, maintaining FL350 --> Absturz

Viertes Beispiel :

Dies ist das einzige Beispiel an dem dieser Absturz immer passiert und daher eigentlich reproduzierbar ist.. Wenn ich den Flusi über das Menü beende, kehrt der PC erst ganz normal zu Windows zurück und startet circa zwei Sekunden später dann neu...

Ansonsten passiert es in willkürlichen Abständen und Situationen, meißtens wie gesagt bei Heavy Load...

Wenn der Flusi an ist, ist immer noch circa eine Sekunde lang zu hören wie sich der Sound aufhängt bevor er neu startet..

Der PC fährt dann einfach ohne Fehlermeldung von alleine wieder zu Windows hoch.. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos was es sein könnte.. Hier mal meine genaue Config :

- Asus P4C800 Deluxe (Intel 875P)
- Prescott Intel P4 3,20GhZ
- Leadtek A400 GT TDH (NVIDIA GeForce 6800GT)
- CMI8738 Soundkarte als Primary für Windows und Flusi-Sounds
- SB Live als Secondary Sound für Headset
- 1024MB DDR-RAM (2x 512MB Infineon)
- 40 GB IDE/SATA Festplatte
- Winfast 77.50 Treiber (NVIDIA 77.50) 4x AA/8xAF Auflösung 1600x1200 72 Hz
- Auslagerungsdatei festgesetzt auf 1536MB

Hat jemand eine Idee was diese komischen Abstürze verursachen könnte, oder zumindest einen Rat wo ich eine Art Fehlerlog oder so einsehen kann??

Viele Grüße,
Matze
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 10:19   #2
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was sagt denn die Temperatur?

Das ganze klingt nämlich nach einer temperaturbedingten Abschaltung.
Die meisten MoBos haben ein einstellbares Limit, ab dem sie den PC herunterfahren, um Schäden zu vermeiden.

Kann sein, dass du jetzt im Sommer an dein Limit herangekommen bist.

Das Problem hatte ich auch schon: Zwei zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut und gut war!

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 12:06   #3
Bernd Rossner
Master

Standard

Hallo!

Ich stimme Phil zu! - Das hat sicher mit der Temperatur zu tun. - Ich habe die gleiche CPU wie du. Die wird unglaublich schnell zu heiß. Ist aber ein bekanntes Problem der P4 Prescott.

Nur mit zusätzlichen Gehäuselüftern habe ich es nicht in den Griff bekommen.
Bei mir half ein Flexischlauch der von einem Gehäuselüfter zum CPU-Lüfter führt. Der Gehäuselüfter läuft mit geringer Drehzahl und bläst in den Schlauch. So wird die CPU mit Außenluft versorgt - dadurch konnte ich die CPU Temperatur um 10 Grad senken und habe seither keine Probleme mehr mit ungewollten Systemneustarts. Außerdem wurde mein PC leiser, da der CPU Lüfter nur noch selten die Drehzahl erhöhen muss.
Den Schlauch gibt es z.B. bei Co*rad.

Außerdem solltest du von Zeit zu Zeit die Kühlrippen und den Lüfter der CPU mit einem Pinsel reinigen. Wenn dein System bisher gut funktioniert hat, ist vielleicht nur der Kühler verstaubt.

Liebe Grüße
Bernd
Bernd Rossner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 12:27   #4
Matze
Master

Standard

Moin Moin!

Erstmal vielen Dank für die Antworten...

Ich hatte auch schon an Hitze gedacht und hatte mir deshalb schon mal neue Wärmepaste zugelegt und diese auch aufgetragen..

Geändert hat sich dadurch nicht wirklich was, also werde ich es jetzt erstmal mit der Methode Kühler entstauben versuchen, und mich dann vielleicht an eine neue Kühlung machen...
Alt 25.07.2005, 12:37   #5
Matze2
Veteran

Standard

Hallo Namensvetter!
Ich kann dem vorher gesagten nur zustimmen: Das sieht ganz nach einer Überhitzung aus! Mein System ist Deinem sehr ähnlich, nur ich habe 2 80mm Gehäuselüfter eingebaut. Ich bin in den letzten Tagen mehrmals online für 3-4 Stunden unterwegs gewesen und konnte - wenn ich das Headset mal kurz abnahm - hören, wie die lüfter "gerackert" haben.
Also mach mal alles sauber und kauf Dir 2 Lüfter, die kosten so ca. 6€ das Stück.

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 14:55   #6
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Möglich ist auch, daß der RAM schadhaft ist. Hatte ich letztens gerade bei einem Kunden.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 15:00   #7
Hellway
Newbie

Standard

Du hast ne wahnsinns pc mit ner kleiner Festplatte! Hast du diese aufgeteilt?
Hellway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 16:17   #8
Matze
Master

Standard

Johh, die Festplatte und die Soundkarten sind das einzige was noch aus dem alten PC kommt
Dafür hat das Geld nicht mehr gereicht...

Das wäre dann auch das nächste was ich angehen wollte...
Hat da jemand einen Rat ob es sinnvoll ist sich eine RAID-Platte zuzulegen, oder bei SATA/IDE bleiben?
Habe die Platte in zwei Partitionen eingeteilt - Auf C: liegt Windows und alle Programme und auf D: liegt der Flusi.

Habe mich heute morgen mal hingesetzt und den CPU-Lüfter entstaubt da hing doch schon einiges drinnen...
Komme heute wohl nicht mehr zu einem Flug, aber die nächsten Tage werde ich es mal testen.
Alt 25.07.2005, 16:59   #9
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Empfehlen würde ich die S-ATA Platte(n), die du dann ggf. als RAID schalten kannst, wenn du es willst und dein Board einen RAID-Controller besitzt bzw, dieser extra eingebaut ist.
Normale, herkömmliche S-ATA-Platten lassen einen Datentransfer bis zu 150MB/s zu, demnächst kommen auch Platten mit bis zu 300MB/s auf den Markt. Problem bei den S-ATA-Geschwindigkeiten ist in der Regel, daß das restliche System diese Übertragungsraten nicht unterstützt bzw. verarbeiten kann.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 18:56   #10
Ralph 001
Veteran

Standard

Hallo Matze,

schau mal bitte unter<.

Start>>Einstellung>>Systemsteuerung>>System>>Erwei tert und dann unten unter Starten und wiederherstellen auf Einstellungen drücken.

Wenn hier unter der Rubrik Systemfehler ein Haken unter "Automatisch Neustart durchführen" gesetzt ist, entferne diesen bitte und starte den PC neu.

Member der Bruch-Piloten

www.Bruch-Piloten.de

Ralph 001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort