![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi Leute, hab mal wieder ein Problem
![]() Diesmal geht es Gott sei Dank nicht um meinen privaten PC - der funzt super im Moment *aufholzklopf* sondern um meinen Firmenrechner. Folgende Hardware (soweit ich informiert bin) Gigabyte GA-6VXC7 4X Socket 370 FCPGA ATX AGP (so stand es am Lieferschein *g*) CPU Intel Celeron 700MHz 10,2GB Seagate U5 ST310211A 128MB Memory (ich denke es sind Infineon 133MHz) Grafikkarte Xpert 2000 Netzwerkkarte SMC 1211TX 10/100 Soundblaster 128 PCI CD-Rom von Philips Software: Office 97, 2000 Corel 9 Photoshop 5 IE 5 Netscape 4,7 Timbuktu McAfee (Netzwerkversion) ..... Nun zu meinem Problem: Der erste Start in der Früh funktioniert prinzipiell NICHT. Ich schalt den Kübel ein, er springt einmal auf den Windows-Bildschirm um, wieder zurück zu Dos, dann wieder Windows - so wie wir es alle kennen. Bloß dann bleibt er stecken - total. Auch Keyboard geht nimma - einzige Konsequenz ist die Resettaste. Woran kann das liegen? Von dem Moment an wo ich ihn dann neu boote geht er ganz normal. Kann ihn dann auch untertags mehrmals neu boote - nie Probleme. Helft mir mal ![]() Danke Zwergerl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() RegClean 4.1a schon mal versucht ?
enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() nein, aber ich hab den rechner neu bekommen, und von daher wird das wohl nicht die lösung sein.... weil a) ist das system neu aufgesetzt und b) würde der pc sonst ja bei jedem mal booten spinnen, oder?
unser sysadmin tippt eher darauf, daß es ein thermisches problem ist... kann es sein, daß dem rechner zu kalt ist? gehört hab ich noch nie davon aber bei computern is bekanntlich ja alles möglich *g* lg zwergerl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() zu kalt wird ihm sicher nicht sein, ich glaube das es an einer Bioseinstellung liegt, ein Kaltstart ist bei schlecht eingestellten Bios immer etwas mühsam. Ein Beispiel für so ein Verhalten ist zB. folgendes: Im Bios ist PS2/Mouse-Support auf enabled, es hängt aber eine Serielle Maus am Rechner, oder umgekehrt. Das ist nur ein Beispiel, man müßte sich einmal in aller Ruhe die ganzen Bioseinst. anschauen, ich bin relativ sicher das dort der Hund begraben ist. Ein anderer Grund könnte der SB128 sein, einfach einmal in einen anderen Slot stecken und schauen was passiert.
![]() |
#5 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Es kann sein dass dem Rechner zu kalt ist
![]() Ich hatte mal mainboards vom Würg (a.k.a. Birg) die bei einer Raumtemperatur UNTER 20°C keine Maus bzw. Tastatur erkannt haben. (bios check) Nachdem die Rechner etwa 10 bis 20 Minuten aufgedreht waren ging nach einem reset alles.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |