WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2005, 18:13   #1
Chiefcook
Veteran

Standard Arbeitsspeicher bei XP & Flusi - Nutzung, Reg-Tweaks usw. -Butter bei die Fische-

Moin,

Ich versuche gerade mal wieder etwas Optimierung zu bekommen. Mein System steht im Profil. Bei mir werkeln 2048 MB RAM, aufgeteilt in 4 exakt gleiche Riegel. Das Pagefile habe ich vorerst ausgeschaltet.
Dieser Beitrag umfasst im Wesentlichen 2 Teile.

Teil 1: Was bewirkt IOPageLockLimit und was bringt es, bzw welches Risiko bringt es mit sich. Und welche Einstellung ist überhaupt die Richtige ?

Teil 2: Speichernutzung des Flusis. Habe das Gefühl, daß er bei mir zu wenig RAM nutzt.

Ok, zum ersten Teil:
IOPageLockLimit, ich habe viel gegoogelt zu dem Thema. Ich weiß, daß hier im Forum auch 2 Threads dazu zu finden sind. Aber welche Einstellung ist für wieviel RAM die richtige. Auf jeder Seite steht was anderes. Teilweise stimmen noch nicht einmal die dortigen Umrechnungen von Hex in Dez. Beispiel gefällig? http://www.xp-tipps-tricks.de/page-136.html Da stimmt der Dez-Wert für 1024 nicht. Es gab aber auch noch andere. Hinzukommt, daß die Empfehlungen meistens bei 512 oder spätestens bei 1024 MB aufhören. Ich habe meine Einstellung aktuell mal nach dieser Liste vorgenommen.

64MB Ram = 8192 =dword:00002000
128MB RAM = 16384 =dword:00004000
256MB RAM = 65536 =dword:00010000
512MB RAM = 131072 =dword:00020000
786MB RAM = 196608 =dword:00030000
1024MB RAM = 262144 =dword:00040000
Quelle: http://www1.planet-rcs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=9810&

Wenn ich diese Liste weiterführe, komme ich auf 2048MB RAM = 524288 =dword:00080000. Orientiert am Hex-Wert, also pro 256MB 10000Hex mehr. Wer sieht das genauso ?

Ok, dann kommt aber das Problem mit dem LargeSystemCache. Damit IOPageLockLimit überhaupt genutzt wird, muss LargeSystemCache entsprechend eingestellt werden.

Problem 1, welche Einstellung nimmt man.

Speicherbenutzung minimieren = LargeSystemCache: 0, Size 1
Ausgeglichene Speichernutzung = LargeSystemCache: 1, Size 2
Durchsatz für Dateifreigaben maximieren = LargeSystemCache: 2, Size 3
Durchsatz für Netzwerkanwendungen maximieren = LargeSystemCache: 3, Size 3
Quelle: http://www.winpage.info/pages/WinXP/performance.php4

Was nimmt man nun (vor allem in Bezug auf die richtige Nutzung für den Flusi), Option 2 oder Option 3 ?

Aber wenn man hier nun die (richtige) Entscheidung getroffen hat, bleibt immer noch Problem 2
(Harald Lesch würde jetzt fragen: "Sind Sie noch da ?")

Problem 2 ist wie folgt:
Laut dieser Seite http://home.wanadoo.nl/mike.dolle/Memorytweaks.htm
"Note: Data corruption may occur if the Large System Cache feature is enabled in Windows XP.. If you have more than 512MB of RAM, a large NTFS disk or multiple large volumes (60-100 gigabyte hard drives possibly in RAID arrays), and/or AGP graphics with large AGP resource requirements (AGP aperture greater than default) then you will get hard drive corruption. Don't select "Maximize throughput for file sharing" or "Maximize throughput for Network Applications" in these circumstances - just select "Balance.""

Aber auch auf anderen Seiten habe ich ähnliche Warnungen gelesen. Dort heißt es ebenfalls, daß man die Option LargeSystemCache ab 512 RAM lieber aus lassen sollte. Heisst das nun, daß für Leute über 512 MB generell die Gefahr von Datenverlust besteht?

Und natürlich die Frage, ob diese Sache überhaupt etwas bringt, wenn man mehr als 512 MB RAM hat.

Fragen über Fragen...

Ok, Pause...

Nun zu meinem zweiten Thema.
Wie ich schon sagte, habe ich das Gefühl, daß der Flusi den RAM zu wenig nutzt.
Meine Einstellungen im Flusi:
Alles hoch und an, bis auf
- Geländmusterkompläxität = 96
- Erweiterte Geländstrukturen = aus
- Sichtweite = 60 Meilen
- Wolkendarstellung = 30 Meilen
- Bewölkungsdichte = Niedrig
- MIP Quali = 4
- Max Struktur = Groß
- Die üblichen Tweaks in der cfg
Addons: Außer Mesh und diversen Flugzeugen nix aufregendes.
Per Treiber AA=4xS und AF=8.

Wenn ich nun mit diesen Einstellungen z.B. über einem Meshgebiet unterwegs bin, zeigt mir die Systemauslastung mal gerade so ca. 350 - 400 MB RAM im Schnitt an. Ist das nicht ein bischen wenig ? Früher habe ich nie darauf geachtet. Aber als ich jetzt neulich mal nachgeschaut hatte, kam mir das ein wenig komisch vor. Ich hätte so ca. 700 - 800 gerechnet. Teilweise liest man ja von Leuten mit dicken Scenerys/Flughäfen von Auslastungen über 1GB. Egal wo und wie ich fliege, meine Auslastung stieg noch nie über 450 MB. Macht mich etwas stutzig...
Alt 17.07.2005, 19:06   #2
Chiefcook
Veteran

Standard

*bump*
Alt 19.07.2005, 20:07   #3
Tatankamani
Veteran

Standard

Hallo Marco,
ich kann leider nur zu Deiner letzten Frage etwas sagen. Meine Einstellungen im FS sind sogar noch etwas höher, als Deine, aber meine Speicherauslastung liegt auch nur bei ca. 400 MB und nicht mehr.
Viele Grüße
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 08:17   #4
alfora
Inventar

Standard

@Marco: Du hast mit Deinen Ausführungen vollkommen recht. Jetzt musst Du sie nur noch selbst akzeptieren.

Ich habe schon früher mal einen Test der diversen "Wundermittel" (RAM-Defragmentierer und so Zeugs) gemacht. Solange genügend freier Speicher vorhanden ist wird sich keine Verschlechterung der Framerate ergeben.

Nur, warum sollte sich eine Verbesserung ergeben, wenn mehr als genug Speicher vorhanden ist?

Der Flusi stellt die Landschaft und den AI-Traffic bis zu einer bestimmten Umgebung um das eigene Flugzeug dar. Die Daten dafür müssen also in den Hauptspeicher transportiert werden.

Warum sollte denn MEHR in den Hauptspeicher geladen werden? Ist doch sinnlos weil die Daten nicht dargestellt werden können.

Windows XP + FS9.1 benötigen bei Standardflugzeugen und -szenerien zusammen weniger als 500 MB. Mit komplexen Add-Ons steigt das meiner Erfahrung nach bis ca. 1 GB. Das ist bei mir mit der B314 über Großbritannien (UK2000) der Fall. Das wird bei anderen komplexen Airliners auch nicht anders sein.

Für eine genaue Beschreibung der diversen Registry-Einträge solltest Du Dich übrigens zuerst bei der Quelle (=Microsoft) erkundigen und nicht in den zahlreichen Foren. Wie Du auch selbst bemerkt hast, strotzen die teilweise vor Falschinformationen.

Aus http://support.microsoft.com/default...b;en-us;102985
Zitat:
IoPageLockLimit REG_DWORD Number of bytes

Default: 512K

Specifies the limit of the number of bytes that can be locked for I/O operations. When this value is 0, the system uses the default (512K). The maximum value is about the equivalent of physical memory minus pad, which is 7 MB for a small system and grows as the amount of memory grows. For a 64 MB system, pad is about 16 MB; for a 512 MB system, pad is about 64 MB.
Der maximale Speicher für Ein-/Ausgabeoperationen beträgt also schon auf einem 512 MB-System maximal 64 MB. Bei Deinen 2 GB RAM ist also sicher genug Platz zum Daten schaufeln vorhanden. Da brauchst Du nicht extra herumdrehen.

Zitat:
LargeSystemCache REG_DWORD Number

Default: 0

Specifies, for a nonzero value, that the system favor the system-cache working set rather than the processes working set. Set this value by choosing the Windows NT Advanced Server installation base.
Hier gibt es offiziell nur die Unterscheidung zwischen 0 und nicht-0. Woher Da Deine Quelle die anderen Werte nimmt und interpriert sollte man hinterfragen.

Diese Einstellung bewirkt, dass der System-Cache bevorzugt verwendet wird und nicht der Cache der Benutzerprozesse. Dadurch erspart man sich immer einen Context Switch zwischen System und Benutzerprozess und kann dadurch Ein-/Ausgabeoperationen schneller durchführen. Wie der zweite Satz suggeriert ist das eher für große Server gedacht, die gleichzeitig hunderte Benutzeranfragen auf Datenbanken usw. erledigen sollen.

Mein Tip: Vergiss alle diese Tweaks und geh fliegen!!

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 11:28   #5
D.Kuckenburg
Master

Idee mindestens dreimal gegenchecken

Hallo Leute,
was mein Vorredner angedeutet hat, trifft leider sehr oft zu.
Da es nicht immer leicht ist, Wahrheit und/oder Falschangaben zu erkennen, sollte man sich angewöhnen, das jeweils anliegende Thema bis zu dreifach gegenzuchecken.
Fürwahr, es wird viel Unsinn verzapft!

MfG D.Kuckenburg
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:04   #6
siebenviel
Senior Member

Standard

Ich habe mit meinen schwachen System (1.6GHz P4, 512MB Ram, Ati9200)

Immer zwischen 12 und 60 Frames. Keine Probleme mit Ruckeln oder Stottern.

Alle Regler Rechts, Flight Evironment, AV5 und diverse Sceneryn

Windows XP, KEINE ! Tweaks.

Das einzige was ich gemacht habe.

Alle unnötigen Dienste beendet (hier laufen nur 14 Prozesse im Hintergrund, vorher waren es 22

Autostarteinträge beseitigt, die Verwaltung der Auslagerungsdatei Windows überlassen.

Das ist alles.

Also um den Flusi zum laufen zu bringen, braucht man nicht irgendwelche Tweaks oder der gleichen.

Nur schauen das man nicht so viel Dienste und anderes im Hintergrund laufen hat.
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort