WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 13:34   #1
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wetter-Tool was geht mit welchem?

Hallo Flusianer.
Ich habe Mal eine Frage zum Wetter und dessen Erscheinung hier im FS2004.

Der Flusi selber kann ja mit REALEN Wetter fliegen, aber echte Piloten sagten mir, das der FS2004 die Höhen der Wolkenschichten "frei Schnautze" macht und nix mit dem REALEN zu tun hat.

Also kaufte ich mir das Programm Flight Environment , klasse Teil und möbelt die Wetterwelt erst recht gut auf.

Nun ist ein Tool da welches heißt: "ACTIVESKY 5" Mit meinen neuen Rechner kann ich mir nun so manche Gemeinheit erlauben auch krasses Wetter.Ich frage mich aber, wie das Zusammenspiel aussehen tut, zwichen Flight Environment und ACTIVESKY 5..?

Mit dem Flight Enviroment kann ich ka entwerder per Hand oder per Radom einstellen was ich wie sehen möchte. Knall ich da nun ACTIVESKY 5 als Toll rein, was macht das mir nun? Kann es die Vorgaben von Flight Enviroment verbessern? Ein Mal die Texturen geladen, geht das wohl kaum noch. Ich kapier das Zusammenspiel nicht zwischen den beiden Programmen. ACTIVESKY 5 kann bessere Wolken Formationen machen usw...aber das habe ich doch "vorher" schon mit Flight Enviroment festgelegt.

Kann mir das Mal einer verklickern? Ich brauche keine Daten von Gestern oder letzte Woche, ich brauche nur ein halbwegs reales Wetter um mich rum.... was auch mit der Außenwelt harmoniert. Lohnt sich der Kauf?

Nette Grüße vom Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 13:59   #2
Jan-Paul
Master

Standard

Hi,

mit FE kannst du wie mit ASV verschiedene Wolkentexturen installieren. Damit du aber FE zusammen mit ASV verwenden kannst sollte man die Texturen von ASV unter den Optionen auf manual setzen.

FE ist für die Texturauswahl zuständing, ASV nutzt dann diese Texturen um die Wolkenformationen im Flusi darzustellen.

Ich habe beide Programme im Einsatz, einfach der Hammer, was da auf den Bildschirm gezaubert wird.

\"As Boeing Aircraft were made for flying and not for eating, they have a controlwheel, not a table!\"
Jan-Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:13   #3
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wetter am PC ist nun mal nur Wetter am PC. Daran ist nix zu ändern. Ob fliegen oder Wetter, der PC kann es nur unzureichend umsetzen.
Damit es wenigstens echter aussieht, kann man sich Wetterprogramme (also eigentlich METARUMSETZER")installieren.
Eigentlich ist man mit FE und ASV5 in der "Zwickmühle". ASV ist ja nur ein um Texturen "aufgemotztes" Wetterprogramm. FE bringt nur Texturen mit.
Gut - ich hab auch beide, aber im Prinzip genügt der Vorgänger AS 4.5 oder ein anderes.
Um nur die Texturen von FE zu nutzen sind also die Einstellungen bei ASV auf MANUELL zu setzen. Die passenden Wolken sucht sich ASV dann je nach Wetter aus einem "vorgewählten" Set aus (ob nun von FE oder ASV).
Ich weiß nicht warum, aber leider sind keine Wolkenwechsel (außer Cirrus) mehr möglich (wie im FS2002).

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:36   #4
Janicki
Inventar

Standard Danke

Danke für die Auskunft, nun bin ich schlauer. Die Textuten von FE auf Manuel setzen heißt also das ASV5 sich dann aus dem Sortiment von FE das passenden sucht? Oder setzte ich mit dem manuel stellen FE außer Kraft?
Jörg
Alt 20.07.2005, 15:56   #5
D-MIKA
Inventar

Standard

Ist schon richtig MANUELL in ASV heisst, die Texturen aus dem Flusi (also jetzt FE) werden benutzt.
Bei den anderen Einstellungen nimmt ASV seine eigenen Texturen.

Alt 20.07.2005, 16:52   #6
Janicki
Inventar

Standard so nun passt es

so nun paßt es.....vielen Dank. Wenn ich in Active Sky 5 auf Manuell stelle, entsht die Frage, welche Texturen er vom FE benutzt. Also besser gefragt..nimmt er das komplette Sortiment was was ungemein viel ist oder nimmt er die von mit in FE eingestellten oder mit RADOM zugewiesenden Texturen. Ich denke das ich mit FE die Art der Texturen bestimmen kann und Active Sky 5 nimmt dann die Texturen und stellt das Wetter dann weitaus besser dar, als es der FS2004 selber könnte.
So dann kaufe ich das Teil nun.
Vielen Dank
Jörg
Alt 20.07.2005, 17:05   #7
D-MIKA
Inventar

Standard

ASV nimmt deine gewählten oder zufälligen Einstellungen (über Randomize). So werden natürlich nur zB Cumulus dargestellt, wenn im Wetterbericht diese auch erwähnt werden.
Vor dem nächsten Start vom Flusi dann wieder Set auswählen bzw "randomizern". Das Wetter wird nicht besser aber sieht nun abwechslungsreicher und natürlicher aus

Alt 20.07.2005, 19:44   #8
Janicki
Inventar

Standard Beeindruckend

Beeindruckend dieses Tool, funktioniert tadellos, was schon von Hause aus auf MANUEL eingestellt und importiert sogar Flugpläne und richtet dannach das Wetterstreckennetz aus...beachtlich, aktualisiert sich und gibt Meldungen raus und übersetzt sogar die METAR Meldung...also das ist ne Bereicherung!
Nette Grüße vom Jörg
Alt 20.07.2005, 21:36   #9
Jan-Paul
Master

Standard

Nicht nur das, es kann auch Voice ATIS.

\"As Boeing Aircraft were made for flying and not for eating, they have a controlwheel, not a table!\"
Jan-Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 21:46   #10
Matthias Kummer
Veteran

Standard

Ja, die Kombination Flight Environment/FSV ist derzeit das Nonplusultra was die Wetterdarstellung/Erzeugung betrifft. Und dazu ist das Ganze auch noch recht Framerate-freundlich.

Matthias Kummer
LTU189
VATSIM-Pilot

Matthias Kummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort