![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.06.2005
|
![]() Hallo!
Ich bin eben mal mit dem PSS A321 von Saarbrücken nach Bremen (GAP)geflogen, mit folgenden Werten: ZFW 65,9t, FOB 5,4t (berechnet vom PSS-Fuel-Planner). Bei der Landung waren dann noch etwas mehr als 2t in den Tanks, die Geschwindigkeit im Endanflug lag bei etwa 135kts IAS und ich bin mit vollen Klappen angeflogen. Ground Spoiler waren gearmt, Autobrake war auf low . Kurz vorm Aufsetzen dann die übliche Prozedur: Retard - Schub weg, Reverser bei Bodenkontakt bis 80kts. Ich hatte beim Anflug leichten Seitenwind und die Außentemperatur war 29°C. Die Kiste ist ziemlich exakt am Aufsetzpunkt runtergekommen und trotzdem hab ich sie nicht bis zum Ende der Bahn zum Stehen gebracht und bin mit ca. 40kts über das Bahnende rausgeschossen. Ziemlich ärgerlich! Wie kommt das? Bisher hab ich jeden Single-Aisle-Bus mit Autobrake auf low auf größeren Flughäfen locker zum Stehen bekommen! Ok, 2000m Landebahn in EDDW ist nicht gerade extrem lang, aber sollten doch wohl ausreichen, oder? Beim nächsten Anflug auf Bremen werd ich Autobrake auf medium stellen. Aber seltsam find ich das schon... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Es gibt ja feste Regeln, bei welcher Bahnlänge und Rwy-Condition du welche Autobrake auswählen musst!
Leider bin ich Boeing-Flieger und kann dir deshalb die Daten für den Bus net sagen ![]()
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() naja, bei 2000 Meter sollte man wirklich minimum Medium bei der Autobrake einstellen
Low kannste dir wirklich nur bei langen Pisten erlauben ![]()
![]() |
#4 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Hab zwar nix gefunden, was genau nach Werten geht, aber immerhin folgendes aus den SOP's der Swiss:
Apllication of wheel breakes: The decision whether immediate-, delayed, masnual- or automatic braking is being applied must be compatible with: - Avail. RWY length after touchdown - Touchdown speed - Aircraft gross weight - RWY surface condition - Wind component - Avail. of reverse thrust When using ABS (Autobrake System): - The pilot flying monitores function and deceleration level. If the performance of the ABS is unsatisfactory, manual braking shall be applied in time. In any case autobrake should be disarmed before 20 kts to avoid brake jerks at low speed. When using manual braking: - at the beginning of brake application the pilot flying calls out "BRAKING" - Normally once initiated, depress the brakes pedals until taxi speed is reached.
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
![]() Lass nicht zu viel Energie in die Bremsen gehen, lass z.B. die Reverser noch bis 60 Kts an, das macht viel aus, nimm die Reverser im Flugsimulator vorwärts raus, damit die Triebwerke nicht noch Schub nach vorne erzeugen.
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Deswegen schrieb ich ja "IM FLUGSIMULATOR", da das im FS glaube ich beim PSS genauso ist, als würde man F1 drücken, die Reverser werden eingefahren und man hat einen Vorwärtsschub.
MFG
![]() |
#9 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
![]() Hy Thorsten,
hab´ da in meinem Archiv was für dich gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine Seite aus einem QRH (also bis dahin stimmts auf jeden Fall ![]() ![]() Gruß Pat ![]()
![]() |