![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich baue gerade ein neues "Baby" für einen Bekannten zusammen mit Raid0-Verband.
Die Daten: Gehäuse: CS 601 "Overclockertower" Enermax EG365 4x "Adda" 80 cm Gehäuselüfter, 23db, 49m³ Taisol CGK742092 CPU-Lüfter AMD Athlon 1200AMS3C MSI K7T Turbo Raid 256 MB RAM, CL2 2x Maxtor Diamond Plus-60 5TH030H3 im Raid0 Verband Teac W-512E Pioneer DVD 106-S Nun aber zur eigentlichen Frage, wie würdet ihr Brenner und DVD anschließen? Ich denke mal den Brenner als Master auf IDE1 und das DVD müßte ja auch als Slave auf IDE1 reichen oder ist hier jemand anderer Meinung. Noch eine Frage, ist hier jemand in der Nähe des Waldviertels daheim und kann ein IDE Flachkabel (vorzugsweise ein kürzeres, nicht über 50cm) missen? Leider ist heute Feiertag und ich bekomme keines. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Warum trennst Du nicht den Brenner vom DVD? Häng das DVD-LW als Secondary Master an, damit kannst Dir Probleme bei On-the-fly Kopien ersparen, die es manchmal zwischen den Laufwerken gibt, wenn sie an einem IDE-Strang hängen.
Gerade das ist ja auch ein Vorteil von einem weiteren Controller - man kann alle Geräte soweit "isolieren", was einen stabileren Betrieb erlaubt! Wär ein Blödsinn, wenn Du nur um Dir ein Kabel zu ersparen beide zusammenhängst...
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Gebe Tequilla recht
! Habe selbst auch einen Raid0 Verband und Brenner an IDE0 und DVD an IDE1! Eine Zeit lang hatte ich auch beide Laufwerke an einem IDE Kanal. On-the-fly brennen konnte ich nicht, es wurden immer Fehlermeldungen ausgegeben.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
jop, ich hätt' da noch 2 UltraATA66/100 IDE-Kabel zum hergeben...
Location: Bezirk Zwettl, Gemeinde Waldhausen... mail oder ICQ mi halt: spikx@aon.at , UIN: 17562734 ;)
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Tja, ich meinte, ich könnte damit den VIA-Bug umgehen der ja bekanntlich bei Datentransfers zwischen Primary und Secondary auftreten soll. Aber ich werde beide als Master auf beiden Ports anschließen, wie ihr es mir empfohlen habt.
Übrigens, wißt ihr wo man kürzere IDE Kabel kaufen kann, bei uns hier kriegt man überall nur 75cm lange, die brauche ich nicht unbedingt außerdem sollen kürzere ja wegen der "Signalqualität" besser sein? |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
@spooky normale IDE Kabel täten's für DVD und Brenner glaube ich auch, hast auch solche, dann starte ich nachmittag meine XR an!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
On the fly würde ich auch net brennen, mach das immer über die Festplatte!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
@Spooky
Komfortelement schon, aber warum sollte man darauf verzichten, wenns ohne viel Aufwand (die XR schafft das 2te IDE-Kabel vermutlich in Bezug auf Nutzlast und Motorkraft ) auch möglich is? Vielleicht muß es ja mal sonderlich schnell gehen, ich persönlich brenne Kopien immer OTF (außer mit CloneCD), habe bisher noch nie Probleme gehabt...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|