WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2005, 13:24   #1
Bladewarrior
Senior Member

Frage A340

Guten Mittag
Habe eine kleine Frage zu meinen A340, wenn ich einen IFR Flug durchfühe und nähere mich meinem Ziel bekomme ich die Freigabe für meinen Anflug z.B Rwy 34. Wie kann ich dan im FMC des A340 den Final einstellen so das auch der OBS Kurs stimmt und ich dann einen ILS Anflug durchführen kann.
A340 Prof für FS9
Danke im Voraus
Bladewarrior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 14:22   #2
Süleyman
Senior Member

Standard

Um einen kompletten Flugplan einzugeben, sind auch die Angaben zur Runway nötig. Wenn du z.B. EDDL als Zielflughafen definiert hast, kannst du zwischen den Landebahnen wählen. Wenn du dann z.B. die 05R genommen hast, werden die Daten für den OBS und die Frequenz des ILS Automatisch gesetzt.
Ich habe es bei einem realen Flug so gelernt, daß wenn die aktuelle RWY nicht bekannt ist, die mit dem längeren Arrival gewählt wird.
Sollte sich dann beim Abrufen des Atis herausstellen, daß eine andere Bahn aktiv ist, werden die Eingaben korrigiert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alt 10.07.2005, 14:31   #3
Bladewarrior
Senior Member

Standard klingt

logisch ABER ich habe denn Zielflughafen EDDM gehabt und weiß nicht wo ich schon bei der Flugplanung die Rwy festlegen kann bzw. wenn ich dann in ILS Reichweite komme Dann kann ich laut die Rwy nicht festlegen. Bin FMC auf der Apr. Seite und normal kann z.B. beim A320 dann auf Data gehen und habe eine Auswahl bei den Rwy, nur beim A340 weiß ich nicht wie das geht?
Programme zur Info: A320 LTU 2005
A340 Prof.
Bladewarrior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 15:11   #4
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Bladewarrior
auch wenn ich ev. mit meiner stetigen Aufforderung bei den neusten Mitgliedern dieses Forums nerve, ich bleibe dabei: In diesem Forum braucht man sich nicht hinter nicknames zu verstecken. Ein Gruß mit Nachname ist allemal freundlicher als ein noch so kreativ gewählter nickname. Und dies hier ist (fast immer ) ein freundliches Forum.

Nun zu deinem Problem. Ich kann dir nur was zu den PSS Bussen sagen. Wenn du auf der INIT page rechts oben deinen An-und Abflughafen eingibst, dann hast du im Flightplan diese beiden airports ebenfalls aufgeführt. Wenn du nun auf derFlightplan-Seite beim Zielflughafen auf die links danebenstehende kleine Taste drückst kommst zum ARRIVAL Bilschirm (z.B. von EDDM). Drückst du erneut auf die danebenstehende Taste bei ARRIVAL erhältst du die Landebahnen in EDDM. Ein erneutes Drücken auf die Taste neben der gewünschte RWY lädt die MCDU dir die entsprechenden STARs der RWY hoch. Du wählst nun die gewünschte STAR aus (ebenfalls mit der kleinen Taste) und bestätigst bei ENTER (ev. zweimal? s.u.) Damit ist diese STAR geladen und mit ihr auch die ILS Frequenz mit dem Kurs.

Falls du einen Anflug ohne STAR wünscht, rufst du nur die entsprechende RWY auf und drückst neben ENTER.

Ich hoffe, dass ich keinen Schritt vergessen habe und links/rechts nicht verwechselt habe, da ich im Augenblick nicht am FS-PC sitze.

HOffe, dass ich dir geholfen habe.

Gruß
ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 15:18   #5
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard OT

Zitat:
Original geschrieben von Rene Weiler

Ich hoffe, dass ich keinen Schritt vergessen habe und links/rechts nicht verwechselt habe, da ich im Augenblick nicht am FS-PC sitze.

Sags ihnen nur ruhig wo Du sitzt, ein bißchen Neid kann doch nicht schaden

Übrigens, auf diesem Weg nachträglich ALLES GUTE!
SMS kam leider zurück.