![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hallo
Jetzt hab ich auch so ein Stück (WGR614 v5). Nur funktionieren tut er nicht. Nach dem Anschluß leuchten die Anzeigen so wie sie lt. Beschreibung sollen. Leider öffnet sich der Wizzard nicht. Es kommt auch keine Verbindung zum Internet zustande. (ADSL, Alcatel). Was tun? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Kannst du ihn von deinem Rechner aus überhaupt ereichen?
Gib mal auf der Kommandozeile ipconfig ein. Wenn dort bei IP-Adresse 192.168.0.x (x=Zahl zwischen 2 und 255) und bei der Subnetzmaske 225.225.225.0 steht kannst du noch: "ping 192.168.0.1" eingeben und schauen ob der Router antwortet. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.2002
|
Hatte mit dem Teil auch letzte Woche bei einem Bekannten Probleme.
Ins Routermenü kam ich erst nach mehrmaligen Wechsel zw. Kabel und WLAN(dazwischen Reboot)... scheint bei den Netgears so üblich zu sein Es kann auch sein, dass du einen Proxy Server eingeschaltet hast, dann kommst auch nicht ins Menü(war mal bei mir so). Was passiert, wenn du die automatische KonfigurationsCD startest?
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Da verläßt mich der Mut. Da PC und Internetverbindung seit einiger Zeit gut funktionieren möchte ich das Risiko nicht eingehen (Zeitfaktor und Angst vor Verstellungen am PC). Ärgerlich ist nur daß laut Auskunft des Verkäufers und der Beschreibung des Gerätes die Installation einfach ist. Dem ist aber nicht so.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.2002
|
Wenns möglich ist, tausch ihn auf diesen
http://www.geizhals.at/a52893.html um. Der ist einfach zum Installieren und macht keine Probleme wie der Netgear. Läuft bei mir ohne Probleme.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Vielleicht findet sich wer der für Entgeld den Anschluß (1140 Wien) vornimmt. Freiwillige einen Schritt nach vor.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
ich habe den selben nur version 3 und ich bin super zufrieden damit.
install beim ersten mal muss ich sagen war bissel gewöhnungsbedürftig aber hab ich auch hinbekommen. mittlerweile installier ich die dinger überall in wien ^^ bei freunden verwanten usw. aber mit adsl und alcatel hatte ich bis jetzt noch nix zu tun... aber ich könnte es jo mal versuchen
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Schritt für Schritt Anleitung:
1.) Finde bei deinem Internetprovider heraus welche DNS-Adressen der verwendet, die wirst du brauchen. z.B. Telekom Austria: http://kundenbereich.aon.at/hilfe/in...n/adsl_usb.php 2.) Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Rechtsklick - Eigenschaften - Internetprotokoll (Tcp/Ip) - Eigenschaften 3.) dort entweder auf IP-Adresse automatisch beziehen gehen, oder "Folgende IP-Adresse verwenden" anwählen und dort folgendes eingeben: IP-Adresse 192.168.0.2 Subnetzmaske 255.255.255.0 Standardgateway 192.168.0.1 4.) Jetzt sollte in der Kommandozeile (Start - Ausführen - "cmd" eingeben - OK) ein "ping 192.168.0.1" ein Ergebnis liefern. Falls nein -> Vermutlich irgendetwas mit der Verkabelung. Falls ja -> Im Browser 192.168.0.1 eingeben, dann kommt der Installationswizard. Ich würde empfehlen gleich die manuelle Konfiguration anzuwählen (geht glaub' ich mit einer anderen URL) und dort die Einstellungen einzugeben die in diesem Thread stehen: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=170465 (sind für UTA, für andere Internetprovider musst du die DNS Adressen anpassen. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
wieso dns anpassen da kann er nehmen welchen er will am besten nen schnellen DNS Server der nicht oft ausfällt
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.07.2004
|
Hallo Gubi,
ich hatte vor einer Woche die gleichen Probleme mit einem Netgear-WLAN-Router. Habe den Schreibtisch schon vor Verzweiflung angeknabbert. Aber irgendwann ist es dann doch gegangen. Vorschläge für Lösungen findest du hier und in meinem Thread (help - Netgear ...). Ich habe zuletzt auch noch von Antispyware bis zum icq mit automatischem Login alles ausgeschaltet, was die Initialisierung des Routers stören konnte. Die richtigen DNS-Adressen sind glaube ich auch wichtig (siehe Posting von jak). Dann hat das Ding auf einmal funktioniert und seitdem läuft es problemlos. Lediglich die WLAN-Verbindung vom Laptop "schläft" manchmal - aber kein ernstes Problem, wenn ich leere Internetseite bekomme, muss ich bloß auf Refresh klicken und dann geht's. Beim Netgear-support sagte man mir noch, dass ich ein spezielles Netzwerkkabel für die Verbindung vom Router zum Modem (Alcatel) brauche. Das habe ich mittlerweile kostenlos von Netgear bekommen, aber so lange das Ding mit dem alten Kabel ohne Probleme läuft, werde ich es nicht anschließen. Angst, dass du dir die Einstellungen für die Internetverbindungen zerstörst, brauchst nicht zu haben. Einfach alle Einstellungen in der bestehenden LAN-Verbindungen aufschreiben. Viel Glück und Geduld von einem, der den Leidesnweg schon beschritten hat .P.S.: Anregung an die WCM-Redaktion: Mich würde echt interessieren, wo die doch immer wieder auftretenden Router-Probleme liegen. Ist's der einzelne Router, gibt's bessere Router als Netgear, mit denen es problemlos funktioniert oder ist die Router-Installation nicht so einfach wie in den Prospekten versprochen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|