![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2004
|
![]() Ihr Lieben,
ich nutze FS Commander zur Flugplanung und FS Metar für die Wettererzeugung. Um die aktuell gültigen Runways vor Flugplanung zu erfahren stelle ich mich auf den Abflughafen und höre ATIS ab, gleiches Procedure auf den Zielflughafen. FS Metar scheint aber nicht gleich das aktuelle Wetter zur Verfügung zu stellen. Somit kommt es häufiger vor, das ich dann bei der Landung am Zielflughafen eine andere Runway (leider meistens die entgegengesetzte Richtung) bekomme. Damit stimmt aber mein Flugplan nicht mehr. Hat jemand hier eine Lösung? Herzlichen Dank Oli |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.06.2005
|
![]() Womit fliegst du bzw. welches System nutzt du zur Navigation? Standard-GPS oder hat dein Flieger ein FMC? Im ersten Fall hast du wohl oder übel das Problem, dass du den Flugplan im Flug nicht ändern kannst. Falls du in dem Fall mit ATC fliegst, bekommst du ja eh Vektoren für den Endanflug zur aktiven Bahn, sollte also nicht so schlimm sein.
Hat deine Kiste ein FMC, dann hast du Glück, da du in der Regel im Flug den Flugplan anpassen kannst. Wobei du nicht gleich einen komplett neuen Flugplan erstellen musst, denn eigentlich reicht es, ggf. eine neue STAR und ein entsprechendes Anflugverfahren für die aktive Bahn zu programmieren. Ich mach das z. B. immer im Airbus (PSS) so, dass ich zunächst die lt. Wetterbereicht (METAR bzw. TAF, hab Active Sky 2004) wahrscheinlich aktive Bahn programmiere und, sobald ich ATIS vom Zielflughafen empfange, den Anflug im FMC entsprechend anpasse. So wirds ja auch in der Realität gemacht, denn da wissen die Piloten auch nie mit Gewissheit, welche Bahn aktiv ist, wenn sie ankommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hallo,
das ist in der Realität übrigens auch öfters der Fall. Vorallem bei Langstreckenflügen. Stell dir mal vor, Dein Flug dauert 8 oder 10 Stunden. Da ist bei Abflug auch noch nicht vorherzusagen, welche runway am Ziel in use ist. Gruß Thomas
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2004
|
![]() Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe nur das Marciano Panel für die Freeware Airbusse von IFDG und Flightcraft. Dort muß man leider den Microsoft Flugplan importieren und hat nicht die Change diesen während des Fluges zu ändern, wäre für mich dann nue, falls das doch geht. Kann man das austricksen durch FS Commander? Gruß Oli |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Moin,
wie TheZipper (der Reißverschluss ![]() Wenn ich so fliege, mach ich meinen Flugplan bis zum letzten waypoint (so ca. 60-70 Meilen vom Flugplatz weg, weil ab da fängt einen ATC eh ab) und dann direkt zum Ziel. Das Ändern eines Flugplans beim MS-ATC ist grundsätzlich schon möglich. Du musst den alten Flugplan halt dann canceln und inflight einen neuen aufmachen. Nicht ganz so realistisch, aber es geht ![]() Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Hi,
Echt jetze? Gibt's tatsächlich immer noch Sachen über die Fliegerei, die ich nicht weiß? ![]() ![]() Danke für die Info ![]() Ach so, verrätst du auch deinen richtigen Namen? Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Ja, wirklich, das ist der Spitzname für das Teil.
![]() Ach ja, der Name, sorry, ich schreib ihn normal immer unter meine Postings, aber in letzter Zeit vergess ichs des Öfteren... Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |