WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 21:37   #1
Tiggerchen2001
Senior Member

Standard Welches PC System ist ratsam?

N`abend ihr Fachleute!

Also ich will mir demnächst ein neuen PC zulegen- immer der Streit mit meiner frau wer denn nun ran darf nervt . daher zu meinem Prob: Was für einen Prozessor Intel oder AMD (Beruflich muß ich auch ein bissel Videoarbeit machen). Dann 2. einen von der stange oder besser selber Zusammenschrauben? Weiß das selber auswählen der Komponenten ist besser, aber bei meinem jetzigen- ob alles 100% miteinander harmoniert, das ist die große Frage. denke mal mit Einführung des neuen Nvida werden die Preise auch ein bissel fallen. Oder doch gleich eine ATI 850ß Also ein Haufen Fragen von mir.
Achso hatte an ca 1700 € investition gedacht.
Danke für Eure Tips und Hilfe.

Gruß Andreas
Tiggerchen2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 23:45   #2
DLH350
Senior Member

Standard

Ich denke mal, dass du den Rechner für das Geld auch einige Zeit benutzen möchtest.
Also für 1700€ würde ich Dir folgendes empfehlen:

CPU: Intel Pentium 4 830 (3,0Ghz Dual-Core)

Zahlmann CPU Lüfter

2-4 GB Ram (Für Bild- und Videobearbeitung äußerst wichtig)

Festplatte: 250-400 GB (Für Videobearbeitung)

Grafikkarte: 7800GTX (mit Hilfe von SLI kannst du auch noch in den nächsten Jahren dein System aufstocken.)

DVD_ Brenner

Win XP

usw...

So zumindest sieht mein neues System in etwa aus ^^ (Für 1670€) im Computer Fachhandel! Schließlich soll der Rechner auch für den FS2006 ausreichend sein .
DLH350 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 10:52   #3
TurboTutone
Master

Standard

Morgen, also wenn du den PC für den FS nutzen willst, dann nimm bloß keinen Dual Core. Der bringt nur was, wenn du neben dem spielen/Flusieren auch noch CD brennen willst oder eben Videoarbeit...
Allerdings ist ein Dual Core recht teuer, und ein 3,0 für den FS eher zu lahm.
Nimm lieber einen höher taktenden SingleCore (evtl. auch A64)
Da wirst du im FS viel mehr Spaß haben.
Bis die Dual Cores richtig von spielen/FS unterstütz werden brauchst du eh wieder ein neues System.

Achja, bau den PC lieber selber, bei Fertig PCs wird immer irgendwo gespart, und mit deinen 1700€ brauchst du dir das nicht antun.
Meine Empfehlung:

AMD A64 3700+ San Diego (350€)
NForce 4 Board (Asus, MSI, DFI je nach Geschmack ~140€)
1GB DDR400 gibts auch schon unter 100 Euro
GraKa 7800GTX (550€, sonst tuts auch ne X850XT oder 6800GT)
kommt halt auch drauf an, ob du den PC in erster Linie für den FS brauchst, oder auch zum spielen, oder in erster Linie für Arbeit.
Videoarbeit geht mit einem A64 auch, wenn du deinen Schwerpunkt allerdings darauf legst, wäre P4 aber wahrscheinlich besser. (Dann aber gleich nen 3,46 EE oder so)
Alt 04.07.2005, 12:04   #4
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zur ZEit würde ich die ENtscheidung P4 oder A64 eher vom Geschmack und Geld abhängig machen, weniger von der Leistung, da der A64 oder P4 ziemlich gleich liegen (wenn man von Spezialfällen oder Spezialbenchmarks mal absieht ).
Wenn bei den 1700 der Bildschirm mit dazu kommt (war ja nicht ausgeklammert) empfehle ich einen 17" oder 19" TFT (fleigt sich saugut damit) und als Rechner A64 3500+ bis 3700+ mit Asus oder MSI-Mobo dann 1-2GB RAM und ne 250GB Festplatte. Als GraKa Geforce 6600GT oder 6800GT (ne 7800GTX ist zu teuer und für den FS weit überdimensioniert - auch noch in 2 Jahren). Sollte SLI für Dich interessant sein, dann MUSST Du gleichzeitig 2 GraKas kaufen, da es extrem schwer sein wird, später eine GraKa des GLEICHEN Herstellers mit dem GLEICHEN Bios zu finden. Wenn es aber nur ums Flusieren geht ist SLI eher uninteressant.

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort