WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 17:21   #1
theZipper
Senior Member

Standard Blickrichtung im VC dauerhaft ändern?

Hallo!

Ich möchte gerne in einem Flugzeug die Blickrichtung im VC dauerhaft ändern. Ich meine damit aber *nicht* die Position des Kopfes, die man ja in der aircraft.cfg unter [views] mit eyepoint=... einstellen kann. Was ich meine, ist tatsächlich die Blickrichtung, die man später im VC z. B. mit nem Coolie-Hat am Joystick schwenken kann. Standardmäßig verläuft die Blickrichtung im VC ja entlang der Längsachse des Fliegers, ich würde sie aber bei einem Flugzeug gerne ein Stück nach unten Richtung Boden ändern, so dass der Blick schon ein Stück gesenkt ist, wenn der Flieger geladen wurde. Geht das und wenn ja, wo? Im 2D-Panel ist das kein Problem, da weiß ich wie man das einstellen kann.

Gruß,
Thorsten
theZipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 17:31   #2
A320-Simmer
Senior Member

A320-Simmer eine Nachricht über ICQ schicken A320-Simmer eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hy Thorsten.

Ich speichere mir die Blickrichtung immer mit einer Tastenkombination ab.
Dazu brauchst du aber Active Camera (Payware Add-On).
Dann gehst du unter Einstellungen und lädst dir die Blickrichtung schnell, das ist eine Sache von 5 Sekunden.

So mache ich das immer. Ich weiss jetzt aber leider nicht wie das geht, dass du in diese Richtung guckst wenn du den Flieger gleich geladen hast.

Gruß Markus.
Alt 29.06.2005, 18:33   #3
alfora
Inventar

Standard Re: Blickrichtung im VC dauerhaft ändern?

Zitat:
Original geschrieben von theZipper
Standardmäßig verläuft die Blickrichtung im VC ja entlang der Längsachse des Fliegers, ich würde sie aber bei einem Flugzeug gerne ein Stück nach unten Richtung Boden ändern, so dass der Blick schon ein Stück gesenkt ist, wenn der Flieger geladen wurde. Geht das und wenn ja, wo? Im 2D-Panel ist das kein Problem, da weiß ich wie man das einstellen kann.
Deine Methode mit der Views-Sektion in der aircraft.cfg kannte ich nicht einmal.

Du kannst alle Blickrichtungen in der Views-Sektion in der panel.cfg einstellen. Das sieht dann ungefähr so aus:
[VIEWS]
VIEW_FORWARD_WINDOWS=main,40,GPS_PANEL,RADIO_STACK _PANEL,104

VIEW_FORWARD_ZOOM=0.75
VIEW_FORWARD_DIR=12.0, 0.0, -8.0

VIEW_FORWARD_RIGHT_ZOOM=0.75

VIEW_RIGHT_ZOOM=0.75

VIEW_REAR_RIGHT_ZOOM=0.75

VIEW_REAR_ZOOM=0.75
VIEW_REAR_DIR=28.0, 0.0, 0.0

VIEW_REAR_LEFT_ZOOM=0.75

VIEW_LEFT_ZOOM=0.75

VIEW_FORWARD_LEFT_ZOOM=0.75

VIEW_FORWARD_UP_ZOOM=0.8

VIEW_DOWN_ZOOM=0.8
VIEW_DOWN_EYE=0.8, 0.0, 0.0
VIEW_DOWN_DIR=90.0, -90.0, 0.0

Lass Dich durch die vielen Zeilen nicht verunsichern. Jede Zeile kann eigentlich auch weggelassen werden weil ihr Inhalt tw. auch an anderen Stellen verändert werden kann (z.B. in der aircraft.cfg).

Die Zeilen mit dem Zoomfaktor sind hoffentlich klar. Den Wert kann man für jede Blickrichtung extra einstellen. Er wirkt sich natürlich nur im 2D-Cockpit aus.

Die Werte bei *_DIR stellen den Nick-, Roll, und Pitchwinkel ein. In meinem Beispiel habe ich den Blickwinkel nach vorne VIEW_FORWARD_DIR nach unten gelegt und schaue sogar leicht nach links. Das sind nämlich die Einstellungen für einen Hubschrauber damit ich dort noch den Höhenmesser ins Blickfeld bekomme.

Jedenfalls werden die Werte für alle VIEW_FORWARD_* Einstellungen auch ins 3D-Cockpit übernommen.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 10:28   #4
theZipper
Senior Member

Standard Re: Re: Blickrichtung im VC dauerhaft ändern?

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Jedenfalls werden die Werte für alle VIEW_FORWARD_* Einstellungen auch ins 3D-Cockpit übernommen.
Danke für den Tip! Die Einstellung kannte ich ja bereits fürs 2D-Panel, mir ist allerdings bisher nie aufgefallen, dass die auch fürs VC gilt.
Alt 30.06.2005, 11:54   #5
alfora
Inventar

Standard Re: Re: Re: Blickrichtung im VC dauerhaft ändern?

Zitat:
Original geschrieben von theZipper
Danke für den Tip! Die Einstellung kannte ich ja bereits fürs 2D-Panel, mir ist allerdings bisher nie aufgefallen, dass die auch fürs VC gilt.
Kleiner Test: stelle den dritten Wert (so wie bei mir) auf einen Wert ungleich 0. Dann schaust Du nach links (negativ) oder rechts (positiv).

Wenn Du im VC bist und die Blickrichtung geändert hast, dann drück die Leertaste. Die stellt normalerweise die Ansicht wieder auf die eingestellten Werte zurück. Dann solltest Du definitiv einen Unterschied sehen.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:39   #6
theZipper
Senior Member

Standard Re: Re: Re: Re: Blickrichtung im VC dauerhaft ändern?

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Kleiner Test: stelle den dritten Wert (so wie bei mir) auf einen Wert ungleich 0. Dann schaust Du nach links (negativ) oder rechts (positiv).

Wenn Du im VC bist und die Blickrichtung geändert hast, dann drück die Leertaste. Die stellt normalerweise die Ansicht wieder auf die eingestellten Werte zurück. Dann solltest Du definitiv einen Unterschied sehen.
Du wirst lachen, genau deswegen hab ich die Frage gestellt! Ich hab mir die Funktion zum Zurückstellen zusätzlich noch auf eine Joystick-Taste gelegt, damit ich schnell wieder nach vorne schauen kann, ohne umständlich mit dem Coolie-Hat die Sicht wieder zu zentrieren. Das ist bei mir nämlich ne ziemliche Pfriemelei, da ich die Pan-Rate fürs VC ziemlich hoch gesetzt hab, um schnell den virtuellen Kopf drehen zu können. Leider waren die Werte in einem Flieger so dermaßen daneben, dass ich nach dem Zentrieren immer noch ein Stück nach unten korrigieren musste, um einigermaßen noch die Instrumente sehen zu können - und das fand ich nervig.
Antwort