![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.2002
|
Bräuchte schnell mal Eure Hilfe und zwar hab ich gerade einen Netgear WLAN Router installiert.
ADSL Speed. Das ganze auf einem Benq Notebook mit Windows XP Home, SP1! WEP/WPA Aktivierung geht ganz leicht im Routermenü, aber wo finde ich die jeweilige Option im Windows? Eigene Netzwerksoftware ist anscheinend nicht vorhanden...
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Kann deine Netzwerkkarte WPA, wenn ja, dann verwende dies, wenn nicht, dann nicht
pong
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
hi,
besser wäre WPA, aber für den Hausgebrauch reicht WEP128 auch. Wichtig ist die SSID nicht zu broadcasten, nur der Client sollte sie halt wissen... Normalerweise, wenn die Wlankarte von Windows verwaltet wird und keine eigene Software installiert werden muss, ausser dem Treiber natürlich , würde ich im Geräte Manager suchen, unter erweiterte Einstellungen solltest du fündig werden... die Frage die sich noch stellt: kann deine KARTE WPA ??? ciao CM²S
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Danke für die raschen Antworten. Ich hab leider das Notebook nur für einen Verwandten konfiguriert, glaube aber es war eine Intel Pro? oda so ähnlich WLAN Karte drinnen.
Mein Problem ist, dass ich nirgends den Reiter zum Auswählen für WEP/WPA/SSID habe. Dass die Karte das nicht unterstützt kann ich mir bei einem 2 Wochen alten Neuen Book nicht vorstellen. Kanns eventuell daran liegen, dass nur XP Home und nicht Pro installiert ist?
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
die windows version sollte egal sein...
kanns sein das der wlan treiber nicht installiert ist bzw. wlan deaktiviert ist?? -> meldet sich die wlan karte überhaupt das sie kein netz findet?
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
bei winxp sollte für wpa zumindestens sp2 installiert sein. alternativ würde ich bei centrino notebooks die intel proset wireless installieren, damit ist die wpa konfig kein problem. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
@ jay_R: Treiber sind installiert, und Karte findet auch zuverlässlich den Router.
Wie gesagt, es geht alles, bis auf die Option für die Verschlüsselung, die ich im XP Home nicht finde...
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
wenn er den router findet müsstest ja dann rechts unten im tray das wlan symbol haben.. da klickst dann mal mit der rechten maustaste drauf und sagst "verfügbare drahtlosnetzwerke anzeigen" ... da solltest dann unter "drahtlosnetzwerk für heim- bzw. kleines firmennetzwerk einrichten" das netzwerk konfigurieren können inkl. verschlüsselung!
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
|
Das hab ich schon probiert, jedoch ist dieses Feld grau hinterlegt, d.h. nichts auswählbar.
Ich befürchte, das WLAN Tool(leider nur ein Symbol rechts unten ohne Option), dass bei dem Benq dabei ist, und sich selbst konfiguriert deaktiviert die Einstellmöglichkeiten unter XP Ich werd dieses Tool bei nächsten Versuch mal deinstallieren, falls es in der Software aufzufinden ist.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|