![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2003
|
![]() Hallo!
Möchte in bei meinem betagten Notebook eine Speichererweiterung vornehmen. Habe getrade ein bisschen geschaut, die 256MB 333MHz Riegel bekommt man schon um 25 EUR, die 133MHz Teile ert um 39. Es handelt sich um SoDimm 144Pin. Nun die Gretchenfrage: Daß ich in ein 333MHz Board kein 133 Teil reinstecken kann, ist klar, weils dann der Speicher nicht verkraftet! Geht das aber umgekehrt ? Wird halt der Speicher nicht mit soller gEschwindigkeit betrieben, aber das wird ja dem Speicher egal sein, oder? Kann ich in mein altes Notebook (PII-800) eben so einen schnellen RAM einbauen, und geht das dann auch ? Oder soll ich gleich den teuren kaufen ? Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Speichererweiterung bei Notebooks ist ein eigenes Kapitel.
Vermutlich kommst gar nicht in die Verlegenheit versch. Speicher auszuwählen. Meisten musst froh sein einen kompatiblen zu finden. Sichere dir vor Kauf ein Umtauschrecht, oder gehe am besten gleich mit dem Compi ins Geschäft.
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() geht.net
wenn in dem note ein p3 drinnen ist, dann ist sicher auch sdram drinnen demnach musst du sdram-sodimms kaufen, mit 133mhz die 333mhz-teile sind ddr-sdram-sodimms, also nicht zu den anderen kompatibel (es is zwar alles dram, aber halt verschiedener ![]() so eine notebookspeicherfrage ham wir eh grad ghabt, geh zum händler und schau mit dem zusammen welcher speicher passen müsste und welcher wirklich funzt
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Du kannst es ja da einmal probieren...
http://www.kingston.com/deroot/
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2003
|
![]() Hui, dürft ja ganz schön kompliziert sein ....
Habe schon mal ein Notebook aufgerüstet, das war damals aber kein Problem, zumindest hat der erste Speicher sofort gepaßt! Werd wohl doch den laut Beschreibung kaufen, 133MHz 256 MB SoDimm, wenn der angeführt ist, wird er wohl auch funktionieren! Danke jedenfalls Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() also wie schon oben geschrieben, 133 und 333er ram sind MIT SICHERHEIT in keinster weise kompatibel und niemals austauschbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |