WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2005, 20:42   #11
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Standard Danke, ich hoffe ich nerve euch nicht,

aber so wie ich manchmal wie ein staunendes Vorschulkind vor dem PC sitze, bin ich ein anderes Mal am Verzweifeln.
Bevor ich mich mit dem IrfanView beschäftige, muß ich noch melden, was heute passiert ist....vielleicht liegt es auch gar nicht an den Bildern. Ich habe ein Mail mit einem.... .doc - Attachment bekommen, gespeichert (gleich öffnen geht nie!) und wollte mir die Liste dann auf Word Perfect anschauen: geht nicht: "unbekanntes Dateiformat". Wie pc.net vorschlug in die Explorer -Ordneroptionen/Dateitypen. Unter .doc steht "öffnen mit Explorer", versuchsweise habe ich das Häkchen unter "öffnen nach dem Download" weggeklickt. Beim nächsten Versuch in OE fängt ein Fenster "Download" an permanent zu blinken. Das Programm habe ich abgebrochen und mußte dann auf Reset.
Ein anderes pdf-Dokument (keine Fotos!) läßt sich nicht öffnen "Format nicht unterstützt". Würde da der Bildbetrachter auch helfen?
Wie kann man das "Öffnen mit..." ändern bzw womit könnte ich das sonst öffnen?
BrittaNagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 23:24   #12
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Du wirst dich doch mit den Dateizuordnungen unter Win98 beschäftigen müssen:

Starte den Explorer und wähle dann -> "Extras" -> "Optionen" -> "Dateitypen". Finde den gewünschten Dateityp und wähle dann -> "Bearbeiten" -> "Neu". Für den Vorgang kannst du eine beliebige Bezeichnung eingeben. Unter "Anwendungen für diesen Vorgang" gibt man den Namen und den kompletten Pfad zu dem Programm an, mit dem der Dateityp verknüpft werden soll. (Quelle: WinFAQ)

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 18:46   #13
BrittaNagel
Elite

Frage Danke, Bully,

Urlaubshalber kann ich erst jetzt Ihren Tip nachvollziehen.
Weil auch beim Öffnen von pdf-Bildern auf einer CD gemeldet wird:"Öffnen mit Wordperfect.exe", jene nicht existierende Datei, die ich irrtümlich angeklickt habe, was ich jetzt rückgängig machen will, habe ich nach Ihrer Anweisung im Explorer "PDF-Datei" ausgewählt. Dort wieder "Öffnen mit Wordperfect.exe". Wo bekomme ich den Namen und den "kompletten Pfad zu dem Programm" her, "mit dem der Dateityp verknüpft werden soll".
Im Urlaub habe ich von einem Internet-Cafe aus zwei an gmx geschickte pdf und doc-Dateien problemlos geöffnet und angesehen. Der eigene Computer will immer nur speichern und dann kann ich es nicht öffnen. Meldung:unbekanntes Dateiformat (z.B. bei Mail-Attachments .doc)
Alt 08.06.2005, 18:57   #14
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

.pdf muss mit dem Acrobat Reader verknüpft werden (acroread.exe)
.doc muss mit MS Word verknüpft werden (winword.exe)

Wo die auf deiner Festplatte liegen, weiß ich leider nicht. Meist unter c:\programme\adobe\acrobat... oder c:\programme\microsoft office\usw..

Das kann man aber mit der Suchfunktion (Durchsuchen...) herausfinden. Vollständig sieht das dann so aus: c:\programme\adobe\acrobat\acroread.exe !

Achtung: Das ist nur ein Beispiel! Den richtigen Pfad musst du heraussuchen.

lg
bully

Übrigens: Hier im Forum sind eigentlich alle per du.......

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 21:01   #15
BrittaNagel
Elite

Standard Das Sie und Ihremir halt immer noch raus...ist nicht bös gemeint.

Bei dieser Deiner letzten Ausführung hat's in der bei mir nur minimal ausgebildeten für den PC zuständigen Hirnwindung geknackst.Vielleicht hat sich der Knoten gelockert. Ich lasse ihn noch bis morgen ruhen und dann gehe ich`s an....Gute Nacht und Danke!
Antwort