![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() Hello allerseits,
mittlerweile, nach etlichen Jahren PC-herumturnen, stellt sich mir wieder mal die Frage, was ich kaufen soll ![]() Darum kurz und schmerzlos : ein moeglichst kleines notebook ist gesucht, und ich denke an ein ibook oder powerbook. hat jemand das aktuelle, und kann halbwegs realitätsnah sagen, ob man damit auch mal ordentlich spielen kann ? -oder stehe ich mit einem apple bei spielen generell in der "rue de la gack" ? bitte um kommentare, mich wurmt der gedanke zu wissen, das ich nicht weiss, ob... ![]() danke jedenfalls im voraus ![]() p.s.: ram mehr als 1 gig, spiele wuerden neu gekauft. die frage ist also nur, ob die plattform hoffnungslos überfordert ist oder ob sie ausreicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2001
|
![]() auf unix (mac os) lauft eigentlich nur die openGL schnitstelle - d.h. du kannst nur diese quake geschichten und deren derivate (bf1942, desert combat usw.) auf dem ibook/powerbook zocken. mit half life 2 und dergleichen wird sich wenig spielen...
wobei so ein powerbook im titanium look schon was feines wär... ![]()
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.11.2003
|
![]() Das iBook ist zwar das günstigste Subnotebook, aber der Grafikchip ist für Spiele (insbesondere 3D Shooter) zu schwach, und zwar viel zu schwach, dann stehst wirklich in besagter rue.
Glaub dass im Powerbook auch kein anderer Grafikchip drin ist - die Apple Notebooks sind nicht wirklich für derartige (wichtige) "Anwendungen" konzipiert ![]() Wennst spielen willst sollte das Notebook eine Geforce 6600Go oder Radeon Mobility X700 haben - gibts glaub ich aber nur für Windows Notebooks |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() eventuell geht auch ein Notebook mit Mobility Radeon 9600/9700 - die sind aber nur halb so schnell wie Mobility x700 oder GF6600Go (der MR9600 hat nur 4 Pixelpipelines, 9700 ist etwas höher getaktet aber auch eine "Krücke", x700 und GF6600 haben 8 Pixelpipelines)
Ein weiteres Problem gibt es noch: je stärker der Grafikchip, desto heißer wird das teil - desto mehr kühlung ist notwendig - die Notbooks werden dann also größer, schwerer, lauter Spielen und Notebook ist halt mit vielen Trade Offs verbunden - leider |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() über die Qualität kann ich leider nix sagen, aber der Preis ist supa:
http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages...ighEndNotebook |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() passt schon, danke...
wie oben geschrieben, ich bin kein powergamer und komme bis jetzt ziemlich gut mit einer geforce4200 aus... wenn man jetzt die specs der ibooks/pbooks ansieht, scheint es so schlimm nicht zu sein... ![]() hats vielleicht schon mal jemand probiert ? in den hunderttausend apple foren gibts nur entweder leute, die anscheinend nie einen egoshooter gezockt haben, oder psychos, die mind. dual-cpu maschinen auf ein strategiespiel verheizen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Schönen guten Tag.
Als PB Nutzer meine Meinung: HL2 gibt es zunächst nicht für den Mac. Doom3 ist selbst auf einem Dual G5 und 6800 Ultra nur mäßig spielbar. Vergiss das Spiel unter einem G4. Auch eine 9700er Mobile GPU in einem PB 15" bringt es nicht, geschweige die unzeitgemäßen GPUs in der 12" oder iBook Variante. Neben der GPU ist das Hauptproblem die mangelhafte Portierung auf OSX seitens des Spieleherstellers, und die ungenügende Treiberqualität in Sachen OpenGL Performance. Sorry. Apple zum arbeiten, Windows oder Konsole zum zocken. Ist leider so, aber nicht weiter schlimm. |
![]() |
![]() |
![]() |