WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 17:24   #1
Yondalla
Newbie

Standard welche digitale Spiegelreflexkamera??

Wir haben bisher nur analog fotografiert und möchten nun von Dias auf Digitalfotos umsteigen. (Nachdem der 3. Diaschrank voll ist und die Wohnung nicht größer wird ))
Es sollte eine digitale Spiegelreflexkamera sein mit der man im Makrobereich gute Ergebnisse erzielt. Schwerpunkt ist die Tierfotografie, Amphibien, Reptilien, Fische Insekten....also kleine Viecher oder Ausschnitte von ihnen bildfüllend und scharf.
Bisher war unsere Ausrüstung für solche Zwecke: Contax-Gehäuse mit einem Zeiss 100-Makro. 200-Makro gabs dafür damals nicht wäre aber optimaler gewesen, damit man nicht zu nah ran muß. Eine Giftschlange am Kameraobjektiv oder der Nase hängen zu haben ist ja nicht so toll
Welches Gehäuse und welches Objektiv würdet Ihr empfehlen? Ich bin gerade am Anfang vom Infosammeln also ein digitalfotografischer Laie, d.h. den aktuellen Stand der Technik versuche ich mir gerade anzueignen und hoffe, daß Ihr mir mit Euren bisherigen Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.
lG Yondalla
Yondalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 17:33   #2
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Canon EOS 20D

100mm Makro 2,8 Canon
90mm Makro 2,8 Tamron

wenn mehr dann

180mm Makro 3,5 Tamron

PS.:

Die angegebenen Brennweite mit x 1,6 rechnen, dann hast du die tatsächliche Brennweite an der EOS 20D!

Liegt daran das die Aufnahmeebene kleiner ist als die eines KB-Dias und somit der Bildwinkel kleiner wird!

Vorteil bei Standard-Teles, Nachteil bei Standard-Zooms wie 28-80 oder dergleichen! Man benötigt Weitwinkelobjektiv oder ein neues Standardzoom von 18 weg bis was verfügbar (maximum derzeit 200)!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:37   #3
fredf
Inventar

Standard

Im Macrobereich gibt es diese "Brennweitenverlängerung" nicht, 1:1 ist 1:1 auf der Sensorfläche.

Canon bietet im Macrobereich sicherlich das umfangreichste Programm:

Wenn Wert auf sehr schnellen AF im Makrobereich gelegt wird dann das Canon 180mm, ansonsten wird das Tamron 180mm rein von der optischen Leistung noch höher gelobt und bietet auch noch Reserven für einen 1,4fach Konverter (Kenko pro) um unter 1:1 zu kommen bei gleichbleibendem Arbeitsabstand.
Als Blitzlösung wär der MT-24EX möglich oder ST-E2 mit 2*420,550 oder 580EX auf einer Blitzschiene.

Als Kamera kommt es darauf an wieviel ihr ausgeben wollt, zwischen 350D oder 20D würd ich entscheiden was euch besser mit dem doch eher gewichtigen Objektiv (und Blitz) in der Hand liegt - oder wenn es Vollformat sein soll eben die 1Ds MarkII.

Falls es komplett leicht gwünscht ist, Sigma 150mm und 350D(deren Bildqualität faktisch gleichwertig mit der 20D ist).

Um selbst die Abbildungsqualitäten der genannten Kombinationen zu erhalten meldet euch doch bei www.dforum.de an und geht den Tread "Eigene Bilder zeigen" durch.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:18   #4
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mein Fehler, verwechselt, du hast zwar 1:1 aber nicht die wirklichen 100mm

An einer 10D/300D soll das bei gleicher Motivabstand ca 122mm
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort