![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2001
|
![]() Folgende Fehlermeldung erhielt ich nach einem 2 h Flug kurz vor der Landung:
![]() FS2004 has run out of avialable memory (siehe Anhang). Nach Quittierung schloß der FS2004!!! Da man komplexe Flugzeuge nicht speichern kann, nützte mir Autosave auch nichts... ![]() Und das bei meinem PC: 2.4 Ghz, 1000 mb Arbeitsspeicher, Auslagerungsdatei 2500 mb max 2500 mb min (fest eingestellt). Gruss Henning
![]() |
#2 |
Hero
|
![]() hier der screenshot
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.07.2004
|
![]() Nicht genug Platz auf der Festplatte für das Auslagern. Mußt also mehr Platz machen. Würd also auf den Laufwerk C: mal schaun was da runter kann, oder halt die partition vergrößeren. Man sollte eh bei NTFS (WinXP wenn du das hast) mehr wie 25 % frei haben für das MFT. Dazu noch Platz für die Auslagerungsdatei, da ist man schon mal schnell auf einigen GB. Ich hab zB 4 GB Belegt auf C und 4 GB frei. Also genug Platz für Auslagerungsdatei, MFT und diverse temporäre Dateien die schon mal gebraucht werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Den Speicher zu vergrößern doktort aber nur an den Symptomen herum, nicht an der Ursache. Reicht der Speicher in der beschriebenen Konfiguration nicht aus, hieße das ja, dass über 3 GB vom Flusi belegt wären. Da wird irgendetwas nicht korrekt wieder entladen. Ich vermute eher eine "schlechte" Scenery (etwas in der letzten Zeit installiert in der Gegend?) oder z.B. ein Konfigurationsproblem wie ein Verzeichnis von Landklassendateien mit leerem Textureordner.
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() Habe in letzter Zeit All roads of Europe installiert...
Auf der Festplatte C habe ich 15 Gb frei!! Sollte man die Ausl. Datei durch windows xp verwalten lassen oder festlegen, wie ich es zz habe. Also bei landclass scenerien darf kein texture ordner (leer) vorhanden sein? gruss Henning
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zu
"Also bei landclass scenerien darf kein texture ordner (leer) vorhanden sein?" Korrekt. Ich habe mal genau ermittelt woran das Problem wirklich liegt. Ab dem Moment wo ein parallel zum Scenery Ordner liegender Textur Ornder existiert interpretiert der FS diese Scenery als eine lokale Landclasscenery die auch zusätzlich lokale (also optisch von den Defaulttexturen abweichende) Texturen nutzen möchte. Sind dort die benötigten anders aussehenden Texturen vorhanden nutzt er diese und lädt Teilfragmente der Texturen zusätzlich in den Speicher. Die Speicherlast wächst. Bis hier hin passiert noch nichts schlimmes. Angenommen aber die Texturen fehlen, der Ordner ist leer. Damit keine optischen Störungen erfolgen, fragt er Ersatzweise die Defaulttexturen ab, lädt deren Fragmente aber zusätzlich in den Speicher, es wird ja wie eine lokale Scenery mit lokalen Texturen bewertet. Die Speicherlast steigt genau so an als wenn lokale Texturen existieren würden. Bisher immer noch kein großer Unterschied hinsichtlich Speicherlast wenn lokale Texturen existieren würden. Der kommt nämlich jetzt. Ich habe ermittelt, dass aufgrund des Verfahrens der Terrainengine ständig während des Fluges die Festplatte nach allen benötigten LC Texturen abgefragt werden muss. Er fragt also wieder gezielt die einzelnen benötigten Texturen ab. Nur da der Texturordner immer noch leer ist, der erste Zugriff auf lokale Texturen bisher erfolglos war, fragt der FS danach notgedrungen erneut den Default LC Texturordner ab. Legt dessen Fragmente leider erneut zusätzlich ab. Ab diesem Moment wächst die Speicherbelastung bis zum erbrechen an. Wäre das Verfahren anders also würden LC Texturen komplett in den Speicher geladen, gäbe es das Problem nicht. Das Verfahren muss leider wie oben ablaufen, sonst würde der FS nicht funktionieren. Da hängt auch die Sache mit den unscharfen Texturen dran. Da bin ich momentan dran, dass gesammte Zusammenspiel beweisbar zu ermitteln, was da alles abläuft. Speicherlecks können übrigends auch in Zusammenhang mit anderen Techniken bestehen. Es muss nicht eine Landclasscenery sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.08.2002
|
![]() Hallo,
hat der FS auch das problem mit dem Speicher, wenn die scenery deaktiviert ist? Und tritt das nur dann auf wenn die scenery aktiv ist? Grüße Markus
![]() |
#8 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.07.2004
|
![]() Zitat:
Wenn gleichzeitig dann noch XP am auslagern ist, wundert es mich nicht das der Flusi trotz guter Framerate für Sekunden stehenbleibt (stottern sozusagen) (sorry brauch nicht unbedingt in diesen Tread weiter diskutiert werden) ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Zu
"Wenn gleichzeitig dann noch XP am auslagern ist, wundert es mich nicht das der Flusi trotz guter Framerate für Sekunden stehenbleibt (stottern sozusagen) " Einmal das..... nur ich habe bei mir z.B momentan die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert. Bin bisher noch nie an meine 2GB Ram herangelangt. Habe aber lange trotzdem mit so einem stottern leben müssen obwohl ich eigentlich alle Prozesse die man killen bzw. beenden kann über Enditall beendet hatte. Es war so ein duseliger Virenscanner mit so einem, nannte sich Echtzeitprozess. War bei Kauf vorinstalliert. Muss mal schauen wie der heist. Obwohl dieser im Task Manager beendet wurde hat er trotzdem noch rumgdoktert und die Festplatte überwacht. Erst nachdem ich bemerkt hatte das von Dateien aus diesem Virenscannerverzeichnis noch Zugriffe auf Dateien der Festplatte kamen, ist mir das Übel aufgefallen. Jetzt habe ich diesen Echtzeitprozess beendet, jetzt ist Ruhe und die Frames sind halbwegs konstant. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Übrigends man sollte sich nicht wundern. Sehr vieles lädt der FS nicht in den Speicher. Quasi fast alles was er für Landclassbetrieb braucht holt er sich ständig neu von Festplatte. Auch die Autogenfiles, Steuermasken usw.
Da gäbe es noch etliches anderes zu erwähnen. Nachdem ich vorgestern mal etwas in einem anderen Thread zur Problematik unscharfe Texturen geschrieben hatte und Rainer mit der Idee kam ev. könnte man ja mal testen ob eine RAMDisk etwas bringt werde ich das wohl mal testen. Bei Fotoscenery wird es nicht gehen sind zu viel Daten, aber bei anderen Sachen insofern der FS diesen Betrieb zulässt ist es einen Versuch wert. Man kann wirklich schon bald sagen im normalen Zustand kommt es auch auf ein schnelles PC System hinsichtlich Festplattenumfeld drauf an. |
![]() |
![]() |
![]() |