![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Moinsen zusammen,
ich hatte gestern die Möglichkeit, der Crew im Hamburger Tower einen Besuch abzustatten (Mittagszeit). Die Session dauerte ca. 60 Minuten bei bestem Wetter und super gelaunten Controllern. Ermöglicht wurde der Besuch von meinem Sprechfunklehrer, der selber bei der Deutschen Flugsicherung am Hamburger Flughafen als Controller arbeitet. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen atemberaubenden Einblick!! So, nun aber die Bilder, die ich extra für Euch gemacht habe: ![]() Die Towerlotsin (Freq. 126,85) Mirja an ihrem Arbeitsplatz. Sehr süße Lotsin! ![]() Der Arbeitsplatz der Lotsin für den VFR-Inbound Traffic (Freq. 121.275). Wenn VFR-Traffic nach Hamburg reingeht, muss man sich zuerst bei ihr melden (Hamburg Tower) und wird im Downwind o.ä. nah an der Runway an Mirja (ebenfalls EDDH TWR) übergeben, die dann die Landefreigabe erteilt. Man hat also inbound als VFR zwei Tower-Controller. Links die Flightstrips im Digitalformat, rechts das Radar. ![]() ![]() Hier nochmal der "Haupt-Tower-Controller" Mirja auf 126.85 ![]() Mirjas' Assistent ![]() Hamburg Ground. Im Tower sitzen alle Controller nebeneinander: VFR Anflugcontroller, Tower Assistent, Mirja als Haupttowerlotsin für diese Schicht und dann weiter nach rechts noch der Ground Controller mit Assistent. So können alle Handoff's optimal miteinander kommuniziert werden. ![]() ![]() Nochmal Mirja als Haupt-Tower-Lotsin. Sie kriegt die ILS-Inbounds vom EDDH Director und die VFR Inbounds von der anderen Towerlotsin (Namen vergessen). Sehr viele Frauen da oben. ![]() Haupt-Tower-Lotsin Mirja mit ihrem Assistenten zu ihrer Linken. Oben am Tower haben alle die gleiche DFS-Towerausbildung, egal, an welchem Platz sie gerade arbeiten (also TWR, GND oder "VFR TWR"). Jeder besetzt am Tag einmal jede Position. Jede Position dauert etwa 2 Stunden. Dann Pause. ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen! Im nächsten Thread habe ich noch ein Pics aus den Hangars in EDDH! Viel Spaß! Schönes Restwochenende, Euer Jens P.S.: Hatte heute mit einer C-152 in Uetersen meinen Soloflug (real). Lief super!! Jetzt muss ich Fragen lernen für die Theorieprüfung am kommenden Mittwoch. Drückt mir mal die Daumen!
____________________________________
Neuestes Tutorial: MADDOG 2006 Coming: Fokker 100 Tutorial www.simtutorials.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 111
|
![]() Hallo Jens
Vielen Dank für deine Bilder und Informationen aus Hamburg Ich werde im Sommer die ATC-Kontrollstelle in Zürich besuchen. Ev. nehme ich die Kamera auch mitt ![]() Gruss Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Hero
![]() Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 806
|
![]() Zitat:
als ich das Glück hatte, dort mal raufzuschauen (es war im eisigen Februar), durfte ich leider keine Fotos machen; umso schöner finde ich es, dass du hier welche postest! Darf ich fragen, wie dein Sprechfunklehrer heißt? Doch nicht etwa Frank (mein BZF-Lehrer)? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Doch, genau der
![]() Habe einfach gefragt, ob ich knipsen kann. Frank sagte aber vorab, dass die entsprechende Genehmigung nur von der Laune der gerade diennsthabenen Crew abhängt! War wirklich ein tolles Erlebnis. Wo fliegst/ lernst Du denn? Gruß Jens
____________________________________
Neuestes Tutorial: MADDOG 2006 Coming: Fokker 100 Tutorial www.simtutorials.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 806
|
![]() Hey Jens!
Das glaub ich ja fast nicht! ![]() Hab bei ihm BZF-1 gemacht und direkt bestanden. Hatte auch Kamera dabei, aber da bot sich leider nicht die Gelegenheit an dem Tag... Ich lerne in Itzehoe, EDHF! ![]() Wenn du Frank siehst, grüß ihn bitte mal ganz herzlich von mir! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Sichtflugbanause
![]() |
![]() Guten Abend zusammen,
hach wie herrlich. Das erinnert doch gleich an "Marl-Info". Aber die Luftaufsicht scheint es ja ganz schön warm oben im Turm gehabt zuhabend. Ist der Schuppen denn nicht voll klimatisiert? ![]() ![]() Klasse Bilder aus dem Tower! Wirklich sehr interessant. Mal was anderes als die Luftaufsicht an Verkehrslandeplätzen. Gruß, Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 806
|
![]() Und ob der klimatisiert ist, Tobi!
Sonst hätte ich das doch in der Kälte da drin niemals ausgehalten! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Sichtflugbanause
![]() |
![]() Wie konnte ich das vergessen. Du hast die "Bewohner" im Turm ja auch schon besucht.
![]() Gruß, Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Hasta siempre comandante
![]() Registriert seit: 09.05.2001
Alter: 39
Beiträge: 3.921
|
![]() Zitat:
werde hamburg ab jetzt meiden (sicherheit kommt zu erst) ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 806
|
![]() Tzzz, die versteht man wenigstens!
Da gibts einen da oben, da verstehste nix mehr, wenn der die ATIS aufspricht! |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|