WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 13:24   #1
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard die ariane 737 VC Edition ist da, und es ist...

soso, da ich in meinem neuesten screenshotflug (siehe sig) der ariane sammt eigens erstelltem paint (das übrigens von ariane nicht akzeptiert wurde - sie auch "droh" mail die ich im screenshot thread gepostet hatte), dachte ich mir, ein "kleiner test" für die sterblichen minderheiten im FXP forum (also alle ausser mir ) würde nicht schaden, also erstmal die links und screens:

kompletter screenshot flug als flashvideo:

<<< ...::: http://www.evilguys.de/old/temp/sith/files/ab.htm :::... >>>

für die, die nicht warten wollen hier paar "auserwaehlte" screens:

so, eins vorweg: der preis-> Basepack + expansion 100 mücken, da ich als alternativ bezahlmethode travellercheques benutzt hatte, hats mich sogar 120 mücken gekostet..

ist's wert? nun.. geschmackssache

ich geh's mal kategorienmaessig durch:

Flugzeug:
Weit vor der PMDG 737, nach der Concorde von Herve Dongmo so ziemlich das beste flugzeugmodell für den FS das es gibt, aus dieser sicht klar 10 von 10 punkten

Panel:
gibts nicht, ist auch nicht nötig

Soundpack:
besser als das von der PMDG, aber auch die von ariane hört sich nicht nach einer 737 an, mein tipp: freeware alternative von avsim.com..

Airfile:
so.. normal würd hier stehen, ka, weil keine vergleichsmöglichkeit, nun war aber schon im 737 sim (auch 767, aber das ist hier nich wichtig ), und auch sonst bin ich verdammt oft mit der 737 geflogen, ich muss sagen, die airfile, ist von der steigrate und vom spritverbrauch realistischer als die von PMDG, ABER, 1.taxi.. das teil kommt nicht vom fleck, 2.zu traege, kurven alles andere als möglich, landungen bei seitenwind schwer zu schaffen 3.das teil kratzt einfach zu schnell ab, kurz nicht aufgepasst, und man ist schon unter 120kts, meine alternative: PMDG airfile rüberkopieren, nicht perfekt, aber immerhin...

VC:
so.. kurz, klar: besser als die von PMDG, einfach göttlich was die da geschafft haben, kaum framerateeinbrüche und sieht bei weitem besser aus, das 2Di prinzip (erklaer ich weiter unten noch) ist auch sehr gut gelungen, hut ab.

Effekte:
da kann PMDG nicht mithalten, denn die haben nu überhaupt keine effekte mit im packet, bei der von ariane hat man: wetterabhaengige contrails, scheibenbeschlag (vereisung auf den scheiben), funktionierende scheibenwischer - man sieht sogar den regen, saemtliche beleuchtungseffekte - keine texturen sondern richtige effekte!!
Also zu contrails brauch ich wohl nichts sagen, aber zum rest kurz mal zusammengefasst:
scheibenbeschlag: enteisungsschalter nicht eingeschaltet und man hat je nach temperatur in wenigen sekunden scheibenbeschlag, mag vielleicht für manche unnötig klingen, aber welches andere addon simuliert das? zumal es wichtig ist, denn sowas darf man im echten flieger nicht machen.
Scheibenwischer system: scheibenwischer funktionieren, und je nach wetter (regen/schnee) sieht man das auch auf der scheibe, und wie die scheibenwischer auch die sicht reinigen.
Beleuchtung: einfach nur hammer! im cockpit ist alles selektierbar (komplett beleuchtet, hintergrundbeleuchtet etc - eine funktion die bei der PMDG nicht 100% umgesetzt wurde) hinzukommt das es sich nicht um beleuchtete texturen sondern um effekte handelt, heisst, dass z.b. wenn man das yoke in den beleuchteten bereich bewegt, es auch wirklich dort beleuchtet wird (beispiel jetzt nur). Zusaetzlich ist noch die aussenbeleuchtung unabhaengig von der tageszeit, zumal es ja nicht texturen sind sondern effekte, übrigens: das blinken der beacons sieht man im cockpit!! (was ja auch realistisch - wenn auch bei der ariane stark übertrieben ist)

Zusaetzlicher SchnickSchnack - Gimmicks:
da hat die ariane so einiges zu bieten:
-Push-Back-> man kann wahrhaft in den pushbacktruck springen und das teil pushen.. göttlich - macht einfach spass
-view modus-> gut es gibt addons die das schon können, aber bei der ariane ist's halt mit dabei, der punkt: per tastenkombi kann man hin und her springen, Cpt Sicht, FO Sicht, Actionview, wingview, alles per simpler tastenkombi
-"Stewardess" addon: wieder per sicht-wechsel springt man zu dem panel der stewardess, mit dem kann man (wie beim vorbild) die tür öffnen, die treppe ausfahren UND man höre und staune: die kabinenbeleuchtung ein und ausschalten (sieht man in der aussenansicht - eine virtuelle kabine ist nicht vorhanden)
-2Di panel: das ist eigentlich eine fixierte version des VC, d.h. wieder per sichwechsel springt man in eine fixierte sicht, einziger unterschied: die sicht ist fixiert (wie ein 2d panel halt) und die gauges laufen jetzt 100% flüssig

das waer dann auch schon alles
zum schluss noch einpaar worte generell: in der tat, der preis ist verdammt hoch, nebenbei funzt bei mir auch das FMC nicht wirklich, beim versuch einem wegpunkt geschwindigkeit und höhe zuzuordnen friert der computer ein, ein problem den scheinbar nur ich hab, im avsim forum konnte keiner das selbe problem melden, hier ist aber auch der support gescheitert, ein problem das nicht gelöst werden konnte, wo die rede vom FMC ist: im gegenteil zur PMDG 737, ist hier ein IRS vorhanden, für die freaks unter euch also schonma gut
Alt 23.05.2005, 13:25   #2
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

zurück zum support, generell freundlich gewesen, bis ich dann eine mail wegen dem air berlin paint schrieb, so das möchte ich mal bisschen erlaeutern:
1.Mail: frage ob ich das paint vielleicht veröffentlichen - an freunde schicken darf
1.Antwort: würden sich sehr freuen wenn ich es an sie schicken würde

2.Mail: texturen im anhang verschickt
2.Antwort: lange mail, voll mit drohungen, ich soll ihnen sagen an wiviele leute ich die texturen geschickt haette, falls ich nicht die wahrheit sagen würde, würden die meinen provider nach meinen verschickten mails befragen (selten derart gelacht..). mail endet mit "13 jaehriger vor grossem monitor, der sich geld mit paints verdienen will"

so.. gut über das mit dem provider konnte ich gut lachen, aber die letzten saetze hatten es in sich, die reagieren so als würden 1. DIE MICH bezahlen 2. ich haette die um arbeit gebeten (hö?!) 3. ich waere ein verbrecher - ich soll angeblich DEREN texturen verbreitet haben)

so..
klare antwort mail geschrieben, so und so, das geht nicht, nix schön, varrückt oder was

die antwort mail war auch toll, diesmal hiess es "woha ich will die nur helfen, hast das falsch verstanden"

antwortmail von mir darauf blablabla, yadayada und so weiter und so fort

entschuldigungsmail, mit hilfestellung über mein prob mit dem FMC (hat zwar nicht geholfen aber.. immerhin), was mir hier jedoch aufgefallen ist, die haben doch TATSAECHLICH, JEDEN thread von mir im avsim forum abgesucht und durchgelesen!!

Ich weiss nicht wer hinter ariane steckt (PT - oder wer auch immer, das tut jetzt nicht zur sache), fakt ist: es gibt leute auf dieser welt die an schizophrenie leiden, anders kann ich mir die mails nicht erklaeren.

Letztes wort:
der flieger ist ein meisterwerk für sich
der support.. für die einen da, für die anderen nicht
die macher..? grosses fragezeichen, nirgends ein name, nirgends ein kontakt (nur eine aol mail - aol lam0r ), die wahrscheinlich sogar an schizophrenie leiden

ob es sich lohnt müsst ihr selber entscheiden..
Alt 23.05.2005, 14:27   #3
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Preis ist ja heftig
Tolle Screens, Darth!
Aber: mich interessiert eben weniger die Optik, als die Systeme etc...

Liebe FXP-Redaktion, lieber Martin Georg, wäre es vielleicht denkbar, eine Review zu diesem Produkt möglichst noch vor der Sommerpause zu schreiben?
Ich meine, WENN das Produkt wirklich so gut ist, wie es aussieht, dann kann man ja über den Preis hinwegschlucken. Ich bin zwar kein VC-Fan, alleine wegen der Performance und weil mir bis jetzt kein VC unter gekommen ist, dass wirklich vernünftige Refreshrates in den Displays hat (außer PMDG, aber die Performance leidet dann sehr!).

Ich habe einfach keinen Schimmer, wie man Ariane bewerten muss, nach dem Schmäh der Vergangenheit.

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 15:03   #4
Henni
Senior Member

Standard

Sieht ja wirklich gut aus....
aber 100 Euronen? Ich weiß nicht... und dann kein 2d panel ...

ABER:

Welche Szenerie ist das denn (die Kurve über dem Hafen, Hamburg?)???

grüße
Henni
Henni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 15:13   #5
M.C.
Veteran

Standard

Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zur Ariane 737NG VC, auch mit den tollen Screenshots!

Ich bin schon oft auf deren Internetseite gewesen und scheute mich bislang, dort einen Flieger zu kaufen, weil man nirgends einen Testbericht dazu finden konnte.

Im (inzwischen wohl legendären) Taxiway.de-Forum gab es auch mal eine (negative) Abhandlung über Ariane schlechthin, weshalb Tests bislang unterblieben. So richtig verstanden habe ich das nie. Um so mehr bin ich erfreut, deine Eindrücke zu lesen.

Ich hatte mir vor langer Zeit mal die Ariane B737-300 (Lufthansa Ludwigsburg und KLM) zugelegt, die ich damals gar nicht so schlecht fand, aber mit den heutigen Modellen nicht mehr vergleichbar ist (und somit wegen anderer Modelle - PMDG, Level D - im Hanger bleibt).

Ich denke, ich werde mir die Ariane jetzt auch zulegen, wenngleich es ja leider dein Air Berlin Repaint - was ich sehr gelungen finde - dort nicht zu erwerben gibt.

Eine Frage noch: Wird das Overheadpanel, die Radiostacks sowie das Pedesthral auch vom VC aus bedient oder gibt es dafür extra Panels?

Gruß

Michael
M.C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 17:12   #6
M.C.
Veteran

Standard

Und:
Enthält die bei Ariane downzuloadene NAVdatenbank auch SID und STARS? Und falls ja, auch viele hier vom europäischen Raum?

Gruß

Michael
M.C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 17:14   #7
Henni
Senior Member

Standard

Hi Darth,

sag doch mal:
Ist das Scenery Germany 2?

Und welche Scenery hast du (nur auf den Shots im Link zu sehen) für La Palma benutzt?

Sieht extrem gut aus!

Überlege gerade, ob ich SG2 kaufen soll!

Henni
Henni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 17:21   #8
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Henni
Hi Darth,

sag doch mal:
Ist das Scenery Germany 2?
Ich bin zwar kein Sith, aber die Frage kann ich auch beantworten...

Ja, es ist die SG2 - absolut empfehlenswert!

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 17:49   #9
Joerg.R
Elite

Standard

100.-€!!! Ich glaub ich spinne-da wart ich lieber auf die PMDG 747,zumal ich mir geschworen habe das Ariane aufgrund schlechter Erfahrungen keinen Cent mehr von mir kriegt.

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 19:15   #10
Holly
Inventar

Standard

Ariane hat doch mit der 737-700 auch ein 2D Panel veröffentlicht. Hat das einer mal getestet?
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort