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Alt 20.05.2005, 04:18   #1
Lord
Veteran
 
Registriert seit: 22.10.2002
Alter: 83
Beiträge: 349


Standard go around mit PSS Airbus

Hallo Flusi Freunde,
ich brauche einmal wieder Euren Rat.
Ich bin mit einem A319 von Hamburg nach Stuttgart mit ATC
geflogen. Alles hat prächtig funktioniert. Die Landung wurde
auf RW 07 freigegeben. Mit ILS habe ich den Bus bis 800 ft
präzise heruntergebracht und dann AP und auto-throttle deaktiviert.
Kurz vor dem touch down kommt von ATC die Anweisung "Durchstarten"
Ach du mein lieber mein Vater, Wat NU?
Also, 3 mal Plustaste auf dem Numblock gedrückt, flaps 2, gear up
und mit dem Sidestick Nase hoch. So weit so gut. Weil auf dem AP
noch 74 Grad und 3000 ft Höhe eingestellt war, habe ich dann so
gedacht, erst einmal AP einschalten und in Ruhe abwarten was von
ATC nun kommt.
Das Einschalten des AP bekamm dem Bus aber gar nicht. Er wurde immer
schneller, flaps inzwischen auf 0. Throttle ließ sich nicht mehr
bewegen und dann stürzte der Bus ab.
Was mache ich falsch?

Mit Gruß in die Runde
Horst
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Alt 20.05.2005, 13:07   #2
CB-Airline
Master
 
Registriert seit: 10.02.2004
Alter: 65
Beiträge: 783


Standard

Horst,
welcher Speed-Mode wird nach 3x Plus-Taste (für Go around) und Ap-Aktivierung angezeigt, managed Mode (Anzeige: --- mit Punkt) oder selected Mode (Anzeige einer ausgewählten Geschwindigkeit)?
Erscheint der managed Mode, versuche mal umzuschalten auf selected Mode und dann 250 einstellen.
Gruss
____________________________________
Jürgen
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Alt 20.05.2005, 18:34   #3
Lord
Veteran
 
Registriert seit: 22.10.2002
Alter: 83
Beiträge: 349


Standard

Hallo Jürgen,
danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem.
Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten. Im Moment
des Geschehens habe ich nicht auf das PDF geschaut. Ich war
nur damit beschäftigt, Auto-throttle abzuschalten bzw. den
AP abzuschalten. Nur, es ging einfach nichts mehr und alles
endete dann mit dem Absturz.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwo nachzulesen, wie man mit
einem Airbus ein richtiges go around durchführt? Ich denke,
da liegt mein Problem. Was ich im Moment mache ist murksen.
Bevor ich diese Antwort schrieb haber ich eine Platzrunde in
Hamburg geflogen mit anschließendem go around. Hat geklappt,
aber ich weiß nicht warum. Die nächste Platzrunde mit an-
schließendem go around ging dann wieder völlig daneben.
So sieht es aus und ich bin ein bißchen ratlos.

Grüße in die Runde
Horst
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Alt 20.05.2005, 20:51   #4
Phil
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Mit dreimal Plustaste schiebst du die Schubhebelk in den TO/GA Notch, dann hat weder Autothrottle noch dein Joystick-Schubregler noch F1-F4 einfluss auf den Schub.

Du musst auf Acceleration Altitude (meist 1500ft GND) die Schubhebel mit 2 mal Minustaste in den CL Notch zurückziehen, damit Autothrottle wieder geht.
____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
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Alt 21.05.2005, 22:17   #5
Lord
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Alter: 83
Beiträge: 349


Standard

Hallo Phil,
danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem.
Es ist nicht möglich aus dem TO/GA wieder
herauszukommen. Keine Reaktion mit der Minus-
taste, keine Reaktion der Taste Autothrottle
am AP.
Der Bus wird schneller und schneller, senkt
die Nase und stürzt unangespitzt in den Boden.
Meine Vermutung ist, man muß erst throttle mit
2 mal Minustaste wieder zurücknehmen und dann
erst den Autopilot aktivieren. Muß ich erst
einmal mit einer Platzrunde ausprobieren.

Mit Gruß von Haus zu Haus
Horst
Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 04:35   #6
Lord
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Registriert seit: 22.10.2002
Alter: 83
Beiträge: 349


Standard

Hallo Phil,
hat auch nichts geändert. Mal klappts, dann
wieder nicht. Warum ich den Bus hin- und wieder
nach einem go around zum Absturz bringe, habe
ich nach etlichen Platzrunden immer noch nicht
herausgefunden. Da macht sich Frust breit.

Mit Gruß in die Runde
Horst
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Alt 23.05.2005, 06:23   #7
Phil
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Registriert seit: 31.03.2000
Alter: 38
Beiträge: 939


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Standard

Hmmm.
In was für einen State geht denn die MCDU beim go-around?
Was steht auf dem PFD?

Gruß an den anderen Nachtschwärmer
Phil
____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

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Alt 25.05.2005, 10:40   #8
Lord
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Registriert seit: 22.10.2002
Alter: 83
Beiträge: 349


Standard

Hallo Phil,
ich glaube, ich kenne nun den Grund für die gelegentlichen
Abstürze nach dem go around.
Man ist ja manches mal mit Blindheit geschlagen. Mir ist bisher
bei den Abstürzen nicht aufgefallen, daß sich aus nicht erkennbaren
Gründen der AP aktiviert hat.
VS stand auf -1400, Throttle ging auf A-Floor
und es geht nichts mehr. Es ist, als wenn sich Windows aufgehängt
hat. Kann aber nicht sein, denn immerhin läßt sich FS beenden.
Warum das so ist, wie geschildert, Null Ahnung.
Auf dem PFD steht, v.l.n.r. MAN TOGA - SRS CLB - GA TRK - 1FD2 A/THR
In dieser Konfiguration läßt sich TOGA ohne Probleme noch zurück-
nehmen. Beim Absturz steht dann eben entsprechend über 1FD2 noch AP1.
Bin jetzt für 5 Tage nicht mehr am Netz wegen Renovierungsarbeiten.
Würde mich freuen nächste Woche wieder etwas zu meinem Problem
erfahren zu können. Ich bin sicher, das Problem liegt bei mir zwischen den Ohren.

Mit Gruß in die Runde
Horst
Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 09:05   #9
Para
Veteran
 
Registriert seit: 17.08.2001
Beiträge: 250


Standard

Hallo Horst

Wie ich so in Deinem Thread lese, benützt Du die Tasten für den Throttle einzustellen?!
Ich hätte da ein kleines und feines Progrämmchen, wo Du mit dem Schubhebel arbeiten kannst im Bus.
Ich habe zwar noch den FS2002 und PSS A320 prof, aber ich denke es funktioniert auch im FS2004?!
Wenn Interesse, dann gib doch Bescheid ok?

Tschüss
Werner
Para ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 10:12   #10
Markus
Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2000
Alter: 54
Beiträge: 1.787


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Standard

Zitat:
Original geschrieben von Para
Hallo Horst

Wie ich so in Deinem Thread lese, benützt Du die Tasten für den Throttle einzustellen?!
Ich hätte da ein kleines und feines Progrämmchen, wo Du mit dem Schubhebel arbeiten kannst im Bus.
Ich habe zwar noch den FS2002 und PSS A320 prof, aber ich denke es funktioniert auch im FS2004?!
Wenn Interesse, dann gib doch Bescheid ok?

Tschüss
Werner
Moin Werner,

hast Du mein PN bekommen? Was ist das für ein Tool und was muss beachtet werden?

Danke für ne Info.
____________________________________
Bis dahin

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

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