![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
|
Hallo!
Habe folgende Konfiguration PC1 mit AON-ISDN-Wählverbindung 192.168.0.2 (W2K) Notebook 192.168.0.3 (WinXP) Xerox Kopierstation 192.168.0.4 Alle 3 sind über einen ausgemusterten Router mit 4xHub (192.168.0.1) miteinander verbunden. IP vergabe Manuell durchgeführt, auf Notebook und Kopierstation den PC1 als Gateway und die AON-DNS-Server eingetragen. Die Internetverbindungsfreigabe auf PC1 ist aktiviert. Jedoch komme ich nicht über das Netz über PC1 ins Internet. Ich kann 192.168.0.2 zwar pingen, jedoch weiter raus geht es nicht. Kann hier der Router Probleme machen oder muss ich sonst noch was beachten.
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.02.2002
|
ich würde den router als gateway angeben (bzw. 192.168.0.1). auch die einstellungen betreff einwählen sollten über den router erfolgen, nicht mehr über pc1. sonst würdest gar keinen router benötigen wenn du die internetverbindung über den pc1 herstellst (siehe ics.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Jr. Member
![]() |
Zitat:
Aber wie hedonis schon sagt, es würde mehr Sinn machen den Router für die Verbindung zu verwenden. lg, Franz |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
gesperrt
|
hi,
ISDN->(WAN)-> Router 192.168.0.254 -->Einwahl ins Internet router ----> Lan = 192.168.0.1 pc1 Lan --> router = 192.168.0.2 schleppi Lan> router = 192.168.0.3 drucker Lan--> router = 192.168.0.4 = Netzwerkdrucker für ALLE: Gateway = 192.168.0.254 Dateien und Drucker freigeben Arbeitsstation = Heimnetz Auf den PC ist midestens ein(1)Ordner freizugeben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
High!
Ich trag mich mal hier dazu weil ich exakt das selbe problem habe ... gehe seit uber 2 Janhren mit nem SMC-Router ins chello netz ... bisher keine probleme mit der Internetverbindung über den Router ... Habe jetzt nen neuen Mitbewohner der nen nuen PC mit WinXP SP2 hat. Und gestern Abend ca. 2 Std nach meinem satz: "Des läuft in 3min!" hab ichs dann verzweifelt bleiben lassen. Was ist das los: Ich habe DHCP aktiviert ... alles Scheint zu passen: Router 192.168.7.1 Win2k-PC 192.168.7.100 WinXPSP2-PC 192.168.7.101 Habe unter WInXP alles manuell wie in Win2k eingestellt mit dem Ergebnis: Die Datei und Druckerfreigabe im Netzwerk funktioniert ... ICh kann mich gegenseitig und den Router pingen ... Wenn ich die Http-KOnfiguration des Routers aufrufe ... sind Beide PC'S angemeldet ... es werden ja auch die IP Adressen über DHCP automatisch und RICHTIG vergeben. Wieso geht mein Win2k mit den Selben Einstellungen Problemlos ins netz ö- der XP PC (habe auch schon die Windows firewall KOMPLETT deaktiviert) schafft es einfach net ??? WIESO ??? da der tread nicht mehr weitergeführt wurde nehm ich mal an das das Problem gelöst wurde .. bitte um hilfe ... lg Alexx
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() |
Hi,
Wenn am Router alles stimmt, kannst du noch checken ob am XP-PC als Gateway und als DNS Server auch der Router eingetragen ist. Am einfachsten lässt sich die Konfiguration mit 'ipconfig' überprüfen. Einfach mit 'start - ausführen - cmd' ein command - Fenster öffnen und 'ipconfig /all’ eingeben. Das sollte dann etwa so aussehen: C:\>ipconfig /all Windows IP Configuration Host Name . . . . . . . . . . . . : xxx Primary Dns Suffix . . . . . . . : xxx Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP Routing Enabled. . . . . . . . : No WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No DNS Suffix Search List. . . . . . : xxx Ethernet adapter XXX: Connection-specific DNS Suffix . : Description . . . . . . . . . . . : Bezeichnung der Netzwerkkarte Physical Address. . . . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.7.101 Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.7.1 DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.7.1 Primary WINS Server . . . . . . . : Wenn die Einstellungen stimmen und trotzdem keine Verbindung zu Stande kommt, dann kann das daran liegen, dass WinXP noch Adressen aus einem früheren Netzwerk im cache hat. Diese lassen sich löschen, indem man mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung klickt und 'reparieren' anwählt. Alternativ hilft auch im command - Fenster: 'ipconfig /flushdns', 'ipconfig /registerdns', 'route -f' und wenn der Netzwerkadapter mit DHCP konfiguriert ist, noch 'ipconfig /release', 'ipconfig /renew'. In besonders hartnäckigen Fällen hilft es manchmal auch, wenn man am Netzwerkadapter komplett andere Adressen einstellt (auch dns und gateway), alles quittiert bis alle Fenster geschlossen sind, dann das Konfigurationsfenster wieder öffnet und die richtigen Adressen bzw. DHCP einstellt. Ev. sollte man dann den PC neu starten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. lg, Franz |
|
|
|
|
|
#7 |
|
gesperrt
|
hi,
am Router den DHCP ausschalten-> du hast es ja manuel vergeben! Ist auch richtig so! -> Siehe vorposting. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
@alle
danke für die Ratschläge das hette ich aber schon alles versucht ... es hat von den einstellungen her alles 100%ig gepasst alles mit IPConfig gecheckt ... released renewed usw hatte allerdings alles manuell eingestellt (so wie Win2k halt) WIr haben jetzt am Nachmittag das Komplette Netzwerk am XP-PC deinstalliert. Netzwerkkarte & LAN Verbindug gelöscht. Dann das ganze mit dem WINXP-Netzwerk-Assistenten "einrichten lassen" und siehe da ... nun funktionierts - MIT DEN SELBEN EINSTELLUNGEN! Danke Microsoft ! ![]() lg Alexx
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|