WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 18:27   #1
M.C.
Veteran

Standard LevelD - Climb-Problem

Hallo liebe Leute,

ich lese oft hier, habe aber zu meinem Problem hier bislang nichts gefunden, so dass ich nun mal selbst aktiv frage:

Jedes Mal, wenn ich starte (über N1 TOGA-Schalter) und dann abhebe und nach einem positiven Climb, der ja noch manuell erfolgt, auf CMD, LNAV und VNAV klicke, wird der Climb und die Speed nicht entsprechend der Vorgaben im FMC fortgesetzt, sondern der Flieger fängt sofort an zu sinken. Manchmal kann ich ihn noch manuell abfangen, fliege im Tiefflug über die Landschaft, bis dann endlich der Autopilot den Flieger tatsächlich übernimmt und dann Höhe und Geschwindigkeit übernimmt. Der Kurs wird aber automatisch gemäß FMC abgeflogen, von Anfang an.

Bis zu dem Patch für die Level D B763 hatte ich dieses Problem übrigens nicht.

Was mache ich falsch? Bei der PMDG B737NG hatte ich derartige Probleme nie.
M.C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 19:54   #2
frank072
Veteran

frank072 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Namenloser,

das die Maschine zu sinken anfängt erklärt sich daher das wenn du auf VNAV schaltest das FMS wahrsch. eine höhere Geschwindigkeit als die gerade geflogene. Um diese so schnell als möglich zu erreihen neutralisiert er den Steigflug , nimmt evtl. sogar die Nase etw. runter.

Im Normalfall macht man ja auch nicht unmittelbar nachm t/o, also wie du beschrieben bei einer positiven Steigrate, den Autopiloten an sondern fliegt das Ding manuell mal n paar Minuten, vorrausgesetzt man kann manuell fliegen

Also: starten -> manuel flieen, zumindest mal bis clean config erreicht ist -> dann Autopilot an.

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 20:58   #3
M.C.
Veteran

Standard

Hallo und Danke für die Antwort. Erst mal sorry, dass ich meinen Namen nicht nannte.

Ich werde deinen Vorschlag, zunächst länger manuell zu fliegen, ausprobieren.

Dies tat ich deshalb bislang nicht, weil - wie schon ausgeführt - die PMDG 737 eben anders reagiert und weil ich mich nach dem Manual der LevelD richtete, das beschreibt, das nach dem Take Off so zu verfahren sei, wie ich es tat (und hier beschrieb).

Gruß

Michael
Alt 18.05.2005, 07:26   #4
CB-Airline
Master

Standard

Hallo Michael,

was auch geht: Bei ca. 400 ft Höhe über Grund den AP aktivieren, LNAV und N1 setzen und dann v/s aktivieren und per Hand eine Steigrate wählen. Kurz vor Erreichen von 250 kn kannst du dann auf VNAV umschalten.

Gruss
Alt 18.05.2005, 08:40   #5
wahltho
Inventar

Standard Re: LevelD - Climb-Problem

Zitat:
Original geschrieben von M.C.
Jedes Mal, wenn ich starte (über N1 TOGA-Schalter) und dann abhebe und nach einem positiven Climb, der ja noch manuell erfolgt, auf CMD, LNAV und VNAV klicke, wird der Climb und die Speed nicht entsprechend der Vorgaben im FMC fortgesetzt, sondern der Flieger fängt sofort an zu sinken. Manchmal kann ich ihn noch manuell abfangen, fliege im Tiefflug über die Landschaft, bis dann endlich der Autopilot den Flieger tatsächlich übernimmt und dann Höhe und Geschwindigkeit übernimmt. Der Kurs wird aber automatisch gemäß FMC abgeflogen, von Anfang an.
Schon mal im FS kurz die Pausetaste gedrückt, FS minimiert oder einen XP-Task-Wechsel gemacht?

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 10:29   #6
FRANK/EDDF
Senior Member

Standard

Moin Leute

Also nach meiner erfahrung machen wir alle noch Piloten fehler auch ich checkliesten lesen von Anfang bis ende auch in Descent and Landing / After Landing so wie in ein richtigen Flugzeug wer denkt das man die Level-D ohne Checklieste zu landen kann der täuscht sich hier gewaltig die Level D ist ein sehr reales Flugzeug geworden jetzt mit den update ist klasse nichts für Anfänger

also sie fliegt wirklich klasse von Anfang bis Ende

Ciao
Frank/EDDF
FRANK/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 12:50   #7
wahltho
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FRANK/EDDF
Moin Leute

Also nach meiner erfahrung machen wir alle noch Piloten fehler auch ich checkliesten lesen von Anfang bis ende auch in Descent and Landing / After Landing so wie in ein richtigen Flugzeug wer denkt das man die Level-D ohne Checklieste zu landen kann der täuscht sich hier gewaltig die Level D ist ein sehr reales Flugzeug geworden jetzt mit den update ist klasse nichts für Anfänger

also sie fliegt wirklich klasse von Anfang bis Ende

Ciao
Frank/EDDF
Was soll denn das schon wieder

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 14:43   #8
M.C.
Veteran

Standard

Hallo und vielen Dank für eure Antworten (bis auf die vorletzte von Frank/EDDF - am Thema vorbei).

Ich habe jetzt eure Tipps in die Tat umgesetzt und der Start/Climb funktioniert so. Klasse und nochmals vielen Dank.

Grüße

Michael
Antwort