WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 21:45   #11
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von artemisia
merci,

dank dir!

noch eine frage:
ist es so dass immer nach diesem KV bezahlt wird oder sind höhere gehälter ehr der regelfall?

tia
artemisia
Für Einsteiger werden die Firmen wohl eher die Kollektivvertragsgehälter zahlen. Je nachdem wie gut jemand sich wird das Gehalt dann über diesen liegen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 19:15   #12
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Für Einsteiger werden die Firmen wohl eher die Kollektivvertragsgehälter zahlen. Je nachdem wie gut jemand sich wird das Gehalt dann über diesen liegen.

... wie gut man sich verkauft wird das...

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 20:03   #13
frazzz
Inventar

Standard

und wie siehts mit den gehältern in .de aus (im ehemaligen westen, so raum münchen od. frankfurt)???

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 10:55   #14
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

Ich will hier nur mal darauf hinweisen das der IT KV nicht unbedingt für eine Firma gelten muß.

Der jeweilige KV an den sich eine Firma halten muß ist jener, der für die Branche, in der das Unternehmen tätig ist, gilt.

Ich arbeite z.B. als Softwareentickler in einer Firma die (auch aus historischen Grunden) als Betrieb im metallverarbeitenden Gewerbe eingetragen ist. Würde ich jetzt nach dem dort geltenden KV bezahlt werden, dann wäre das mehr als nur zum heulen.

Drum merken: der KV für einen Job ist jener an den eine Firma gebunden ist (muß auch im Dienstvertrag stehen, samt Einstufung, daher sollte jedem beim durchlesen seines Dienstvertrages auffallen, wenn sein Betrag fürs Gehalt kleiner ist als der KV Wert für die Einstufung).

Sicherlich ist der IT-KV mal ein guter Richtwert für Gehaltsverhandlungen (drunter auf keinen Fall, drüber auf alle Fälle probieren). Rechtlich einfordern kann ich aber immer nur den Mindestbetrag für meine Einstufung jenes KVs der für den Arbeitgeber gilt.
Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 12:10   #15
artemisia
Elite

Standard

@frazzz

sehr unterschiedlich

über alle bundesländer gesehen hat man wohl einen range von 1.200 - 7.000 € brutto.
je nachdem in welchem bundesland, welche ausbildung zu grunde liegt und in welcher firma du angestellt bist.

das mittel relativiert dann schon wieder alles. erfahrungsgemäß liegt das dann bei knapp 3.000 € brutto.

fachinformatiker mit dem schwerpkt anwendungsentwicklung werden immer einen tick besser bezahlt.

realistisches einsteigergehalt (guter abschluß wird mal vorausgesetzt) liegt bei 2.100 €.

wobei hier in D in der regel grad mal 13 monatsgehälter gezahlt werden, wenn man glück hat 13.5.

allerdings ... freie stelle für fi gibt es kaum. oft werden freie stellen gleich von dipl. oder ing. informatiker besetzt.

meine persönlichen erfahrungen mit fi sind auch nicht grad die besten. leider gibt es nur sehr, sehr wenige gut ausgebildete.
der beruf des fachinformatiker ist allerdings auch noch nicht so lange ausbildungsberuf. vielleicht entwickelt sich da in den nächsten jahren noch eine homogenere struktur.

artemisia

noch einen link dazu
http://www.it-themenportal.de/suicid...sbarometer.htm
meiner meinung nach sind die angaben dort realistischer als in div. kienbaum studien - auch wenns nicht grad gewichtete statistiken sind.
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 13:27   #16
frazzz
Inventar

Standard

danke

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort