WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2005, 11:14   #1
kikakater
Inventar

Standard Warum derzeit keine LCD Monitore

Helligkeit schadet Augen

Erst mit OLED Displays kommt diese natürliche Dunkel im Bildschirm zum Einsatz, das systembedingt ist, d.h. die Helligkeit ist ausgewogen und trotzt vor allen Dingen dem Sonnenlicht.

Weiters bieten OLED Displays eine Verdopplung der Auflösung pro Quadratzoll oder Quadratzentimeter.

Was so schädlich ist an den LCD Monitoren, das sind die Reflexionen an der Bildschirmoberfläche.

Derzeit wegen der Augen wie der maximalen absoluten Bildschirmauflösung zu empfehlen sind zwei CRT Monitore:

Nicht alle Röhrenmonitore sind zu empfehlen, weil sie spiegeln oder ein schlechtes Bild liefern.

Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT), 130kHz

Natürlich dunkel, 40% - 60% Helligkeit des Maximalwertes reichen für Officetätigkeiten aus. Man kann bei DVDs oder wenn man spielen will wesentlich höhere Helligkeiten ohne Übersteuerung einstellen.

Samsung SyncMaster 997DF, 96kHz

Es steht zwar in einer Bewertung, daß der Monitor unscharf ist, das kann ich nicht bestätigen. Bei Problemen retoursenden.

Das sind die einzigen beiden, die ich empfehlen kann.

Grafikkarte ab 9600 (ATI AGP), X600 (ATI PCIe) bzw. 6600 GT (nVidia).
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 16:04   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard Warum derzeit keine Taschenlampen

Wegen der extremen Helligkeit, da wenn man sich damit direkt in die Augen leuchtet, diese zu Schaden kommen können, als Ersatz werden Petroliumlampen, bzw. Kerzen empfohlen, obwohl diese auch nicht optimal sind.

naja, jedermann/frau stellen ihre Einstellungen bei LCD Monitoren bei Helligkeit und Kontrast auf maximal ...

@kikakater, empfehle dir LCD Schirm und http://www.smartshades.de/product_in...roducts_id/450

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 16:08   #3
frazzz
Inventar

Standard Re: Warum derzeit keine Taschenlampen

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
@kikakater, empfehle dir LCD Schirm und http://www.smartshades.de/product_in...roducts_id/450

wohl

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 16:50   #4
christian1701
Inventar

Standard

Die starken reflexionen auf die du dich beziehst, sind nur bei speziellen sony monitoren und baugleichen zu finden.
Die sind aber auch nicht zum arbeiten sondern zum spielen und video bearbeiten gedacht.
Bei normalen tft schirmen, die so um die 95% ausmachen, trifft das nicht zu.

Die strahlung und das flimmern der normalen röhren ist sicherlich als schädlicher/störender einzustufen.

Für alle anderen empfehle ich den helligkeitsregler am display ;-)
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 17:27   #5
red 2 illusion
Inventar

Zitat:

naja, jedermann/frau stellen ihre Einstellungen bei LCD Monitoren bei Helligkeit und Kontrast auf maximal ...

Ich komm beim ACER mit hell/kontr 13/40 von 100 aus. Videos, Spiele und GrafikApps regeln ihre Helligkeit ohnehin selber oder über die GrakaSteuerung in der Systemsteuerung.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 17:55   #6
kikakater
Inventar

Zitat:
Wegen der extremen Helligkeit, da wenn man sich damit direkt in die Augen leuchtet, diese zu Schaden kommen können, als Ersatz werden Petroliumlampen, bzw. Kerzen empfohlen, obwohl diese auch nicht optimal sind.

Bisschen teuer, außerdem geht es nicht um mich. Ich will derzeit sowieso keinen LCD Monitor.

kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:11   #7
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ich hab den da: http://www.geizhals.at/a32099.html und der ist um Welten besser als 99% aller CRTs. Aber es stimmt, das Bild wird auf Dauer angenehmer, wenn man Helligkeit und Kontrast runterschraubt. Wer hat diese Werte eigentlich auf Maximal stehen? Das fällt einem doch selbst auf, dass da das Auge leidet.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 17:57   #8
christian1701
Inventar

Standard

Ich würd mal sagen es kommt wie bei allem auf den einsatzzweck und einsatzort an.
Wenn der monitor in einem verkaufsraum oder in einem hellen büro mit sonneneinstrahlung steht ist eine hohe leuchtkraft und ein hoher kontrast ja nichts schlechtes.
Wenn ich abends im dunklen zimmer vor meinem Dell 2405 mit 500cd/m2 sitze, muss ich bei großen weißen flächen (excel) auf 20-30% runterregeln oder gletscherbrillen aufsetzten.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort