WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2001, 10:35   #1
Raptor
Gesperrt

Standard Welche GraKa aufrüsten? Habe momentan eine TNT32 Ultra.

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen um dann den Hauptrechner mit 2 Karten zu betreiben (jaja....mit der Zeit wird der Simulator immer komplexer...und teurer). Im Moment habe ich im Hauptrechner eine Guillemot TNT32 Ultra AGP. Was wäre da Empfehlenswert um mehr rauszuholen, qualitativ wie auch Frame mäßig (fahre den FS2000 mit 1280x1024 bei 16bit).
Und zusammenarbeiten sollten die Karten natürlich auch problemlos in einem PC unter WIN98 SE.

Gruß
Raptor
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2001, 17:09   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Wenn Du Dir eine neue Karte kaufen willst und die alte sollte als "Zweit"-Karte arbeiten, hättest Du ein kleines Problem: Deine Karte ist schon eine AGP-Karte und Du hast nur einen AGP-Slot auf Deinem Motherboard. Ergo, müßtest Du Dir eine PCI-Karte dazukaufen. Würde ich aber nicht, denn die ist langsamer als eine AGP-Karte. Was Du dann bräuchtest, wäre eine Karte, die zwei Monitore gleichzeitig ansteuern kann. Da wird dann die Auswahl ziemlich eng, die einzige Karte, die mir dazu einfällt, wäre die Matrox Millenium G450.

Viel Glück bei der weiteren Suche!
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2001, 17:34   #3
Raptor
Gesperrt

Standard

[quote]Original geschrieben von KaffDad

Aber die alte dann als Hauptkarte behalten und eine andere billig TNT2 als PCI müßte doch funzen?

Gruß
Raptor
Alt 17.05.2001, 19:16   #4
KarlHuber
Newbie

Standard Grafikkarte

Was für einen Sinn soll die zweite Karte denn erfüllen? Ich seh in der ganzen Sache keinen. Kauf Dir eine richtige Karte ( Geforce 2 MX oder Geforce GTS mit DDR-RAM) und versuch Deine andere irgendwo loszuwerden. Und fall bei den Karten nicht auf 64MB Speicher rein.( Außnahme Geforce 3) Bezahl für eine Geforce 2MX ohne TV-out nicht mehr als 220 DM. ( z.B. die von ABIT 219DM).
Viel Glück
KarlHuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2001, 09:12   #5
Raptor
Gesperrt

Re: Grafikkarte

Hallo KarHuber,
ich hab z.Zt. 2 Rechner für den FS2000. Die sind vernetzt. Auf dem Hauptrechner läuft FS2000 u. auf dem 2ten ein Moving Map über Wideview. Nun hab ich mir auch noch ein ACP Compact bestellt und stehe vor dem Problem das z.B. beim 767 PIC das Overheadpanel und das Pedestal nicht im Hauptscreen zu sehen sind. Ergo kann ich auch nicht alle Frequenzen sehen die ich über den ACP einstelle. Um das zu bewerkstelligen möchte ich in meinen Hauptrechner eine 2te GraKa einbauen und die nicht sichtbaren Panels auf einen 2ten (eigentlich dann 3ten Monitor) schieben. So hätte ich alles im Blick (und hoffentlich auch im Griff...). Warum dann nicht gleich eine bessere GraKa kaufen hab ich mir da gedacht ;-)

Happy Landings
Raptor
Alt 18.05.2001, 12:01   #6
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Ja, wenn Du Dir eine PCI-Karte dazu kaufen willst, dann funktioniert das natürlich, ob das Sinn macht, keine Ahnung. Den Vorschlag mit der Millenium finde ich immer noch am sinnvollsten, hier weißt Du auch , das Dein System danach funktioniert und sich die Beiden Karten nciht in die Haare bekommen. Die Millenium ist eine AGP-Karte mit zwei Monitor-Ausgängen. Aber, wenn Du Dein System wirklich nur zum Fliegen aufrüsten willst, dann reicht auch eine PCI-Karte (gibt meines Wissens auch vereinzelt GEforce2 Karten als PCI-Version). Danach mußt Du dann aber wirklich suchen, ich glaube nicht, daß Du so eine Karte an jeder Ecke bekommst und wahrscheinlich sind sie auch ein Stück teurer als die AGP-Version.

Viel Glück bei der Suche !
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2001, 13:45   #7
friel@nd
Master

Standard

Hi Raptor !
Was ich nicht verstehe, ist, wie Du bisher überhaupt fliegen konntest. Ich weiß zwar nicht welchen Rechner Du hast (im Profil is nix ausgefüllt) aber FS2000 1280*1024 auf einer TNT2 ? Was hast Du denn da für eine Frame-Rate? Die muß doch gotterbärmlich sein !
Falls Du einen starken Rechner hast und Du Dir ohnehin eine neue Karte kaufen willst würd' ich mir an Deiner Stelle gleich eine g'scheite AGP zulegen (GeForce, KyroII oder Radeon, da scheiden sich die Geister...) und für das Overhead-Panel und MovingMap ein gebrauchte (da supergünstig) Matrox, wie oben bereits angesprochen, in den 2.-Rechner schrauben.
Der Vorteil denk' ich wäre, daß Du die Rechenpower des Hauptrechners mit einer sauschnellen Grafikkarte für die Ladschaftsdarstellung und die Instrumente hast, und die des 2.-Rechners mit einer anspruchslosen GraKa (Die Millenniums sind eher Schlafmützen im Vergleich) für Panel und so weiter.
Da ich aber nicht weiß wie das mit dem FS2000 funktioniert korrigiert mich bitte wenn's so mit der Aufteilung ned funktionieren würd' !!
Falls Du dir eine der o.g. GraKa's zulegen möchtest, empfehle ich Dir zwecks Entscheidungsfindung ins WCM-Forum zu schauen und dort in der 'Hardware-Beratung und Erfahrungen' die Frage zu stellen (vorher UNBEDINGT Profil ausfüllen, das ist sehr wichtig !!)
Ich möchte Dir da nämlich zu keiner speziellen Karte raten, das können die erfahrenen Jungs sicherlich besser.
Alt 18.05.2001, 14:21   #8
Raptor
Gesperrt

Reden

Hallo friel@nd,

ich habe einen P3 800 mit 256 MB RAM. GAP 1,2,3
MAD DOG, 767 PIC, FSTraffic usw....Enviro...
auf dem Hauptrechner laufen, in 1280x1024. Das geht wenn man etwas an den Einstellungen rumtunt ganz gut(min. 10 Frames mit Regen bei Nacht..Landeanflug München FJS) max Frames bis rauf auf 60-70. Allerdings habe ich die maximale Sicht auf 10m stehen und zwar bis rauf auf 20000ft. Ist zwar unrealistisch aber läßt sich gut fliegen damit. Ich muß sagen das der Mad Dog mit einem anderen MD82 Model als die mitgelieferten (weniger Außenschnickschnack...lege da keinen so großen Wert drauf, da ich eher Verfahren simulieren will mit ab u. zu ,mal rausgucken u. über Landeanflug freuen) läuft sehr rund. Die 767 PIC ist langsamer, aber was mir am wichtigsten ist: die Instrumente laufen butterweich was ich von der 777 nicht sagen kann, die ruckeln gewaltig bzw. funzen nur sprunghaft.
Außerdem denke ich in Sachen WIN98, BIOS wirklich das letzte Quentchen rausgekitzelt zu haben.
Kann nur sagen, wer einmal 1280x1024 geflogen ist kann nicht mehr anders. Hab schon ein paarmal versucht wieder mit weniger Auflösung zu fliegen, aber das sieht jetzt für mich 'ungut' aus.

Achso die GraKa ist eine MaxiGamer Xentor Ultra 32
AGP...war als ich sie kaufte die schnellste, sauteuer und heute nur noch alter Schr*tt.

Happy Landings
Raptor
Alt 18.05.2001, 14:22   #9
Micha99
Jr. Member

Standard

Was für ein Netzteil hast du im Rechner? Ne TNTII Ultra + GeForce wird mechtig eng!!!!!!(mindesten 300 Watt, besser noch mehr) Es gibt auch von Herkules GeForce Karten mit 2 Monitoranschlüssen. (schau mal auf alternate.de oder snogard.de)
Micha99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2001, 14:29   #10
Raptor
Gesperrt

Idee

Hallo Micha99,
leider nur 230 Watt, u. da steckt schon jetz eine
Menge drinn. Werde mir höchstwarscheinlich eine billig TNT2 kaufen und mal testen ob das überhaupt Sinn macht mit 2 GraKa in einem PC...auch wegen der Frame Rate. Hat einer noch 'ne alte gebrauchte die er für lau loswerden möchte ?

Gruß
Raptor
Antwort