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Alt 05.05.2005, 16:38   #1
AmericanMuscle
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2005
Alter: 35
Beiträge: 16


Standard Freeware Biarritz Anglet-Bayonne: Texturtuning?

In Heft 3/2005 der FXP schrieb Marc zu dem Freeware-Platz Anglet-Bayonne von von Renaud Emont, dass man die Texturen mit Photoshop in ein paar Minuten merklich verbessern kann. Das Screenshot dazu im Heft konnte sich sehen lassen.
Leider besitze ich kein Photoshop und nach dem Versuch, die Änderungen mit anderen Programmen durchzuführen, fuktionierten die Texturen anschließend nicht mehr.
Ich möchte jetzt fragen, ob jemand von euch die Texturen schon verändert hat wie in der FXP beschrieben.
Es wäre schön, wenn er sie mir per E-mail schicken könnte (aber bitte vorher die Größe des Dateiarchives abklären).

Danke.
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Ich werde rein GAR NICHTS in meine Signatur schreiben.
Nein, schon passiert.....
AmericanMuscle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 19:38   #2
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Mit Texturen kann ich nicht dienen, aber mit einem Tipp.

Der FS verwendet in den seltensten Fällen normale Bitmap Formate.
Oftmals hat man 8Bit mit angepasster Farbpalette usw.

Öffnest Du eine FS Textur in einem Fotoprogramm hat man ev. Glück und die Textur ist sichtbar. Änderst Du etwas und speicherst sie ab, dann hat sie ein Standardformat und ist für den FS nicht mehr nutzbar.

Du benötigst ein Texturkonvertierungstool wie z.B das SDK Tool Imagetool.

Ich habe es in den Anhang gepackt.

Lege Dur unbedingt Sicherungskopien der Texturen an.



Öffne mit diesem Imagetool eine Addontextur schaue Dir das Format an und merke es Dir. Da könnte z.B DXT1 stehen. Ev. werden auch niederwertigere Texturvarianten mit weniger Pixeln eingeblendet (sogenannte MIP Level)

Achtung es gibt Texturen die haben Transparenzinformationen diese kannst Du sehen, wenn Du die Funktion Alphakanal nutzt.

Bei solchen Texturen wäre ich mit Manipulation vorsichtig, da sollte man schon ein bischen Ahnung haben.

Prizipiell musst Du dafür sorgen, dass nach einer Bearbeitung im Fotoprogramm die Textur immer in das Format der Defaultaddontextur mit dem Imagetool konvertiert werden sollte. Es ist z.B die Generation von MIP Leveln nötig oder die Komprimierung ins DXT1 Format.

Das alles geht mit dem Imagetool.


Manchmal muss man auch vor der Bearbeitung im Fotoprogramm eine Addontextur zunächst mal in ein z.B Standard 24 Bit Format wandeln mit dem Imagetool.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 09:36   #3
AmericanMuscle
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2005
Alter: 35
Beiträge: 16


Standard

danke, ich probiere es einmal aus.
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