WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2005, 07:48   #11
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA

Es könnte aber hin und wieder Probleme geben. Du schreibst Du hast bei Deinem Dummy die Verzeichnisstruktur des FS aber leer Pfade also ohne Dateien.

Genau hier soll es bei AROE bei einigen Probleme mit dem Installer gegeben haben. Der Installer sucht Defaultdateien die er deaktivieren möchte. Findet er sie nicht installiert er nicht mehr korrekt.
Du hast vollkommen recht. Je komplexer das Add-On desto schwieriger wird die Installation, keine Frage.

Aber gerade bei diesen komplexeren Add-Ons steht meistens eine Firma dahinter. Da ist die Wahrscheinlichkeit für einen guten Installationsvorgang dann viel höher.

Außerdem hab ich vergessen zu erwähnen, dass es in diesen Dummy-Verzeichnissen natürlich die wichtigen *.cfg-Dateien gibt. Sehr oft wird ja eine Scenery gleich in scenery.cfg angemeldet also sollte die vorhanden sein.

Ich will eher Fehler durch "dumme" Installer vermeiden. Leider gibt es in der Freeware-Szene manchmal solche Exemplare. Eben solche, die ungefragt Texturen ins globale FS9-Verzeichnis einspielen oder die terrain.cfg komplett ersetzen oder so. Ich hatte auch schon Installer, die einfach jüngere Versionen von Gauges mit älteren überschrieben haben. Und das Ersetzen von FSUIPC hat ja auch schon Tradition.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 10:27   #12
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michael45
Das "Paket" um ground2K4 bzw. ground2k2 (FS2002) bietet da auch eine Möglichkeit Meshdaten für ein definiertes Gebiet einzulesen, Höhendaten abzufragen und auch zu ändern. Allerdings, ob das alles was bringt, um die hier beschriebenen Probleme zu lösen - glaube ich eher nicht. Allerdings könnte man ein Gebiet korrigieren - aber mit welchem Aufwand!

Ich könnte mir vorstellen, dass FS die Höhendaten - relativ zu einer Basishöhe umsetzt. Dazwischenliegende Punkte (je nach Auflösung) werden dabei interpoliert. Irgendwo da "steckt" der Wurm drin.

Michael
Das wäre mir neu. Habe zwar lange nichts mehr mit ground2K gemacht. Aber mir ist nur bekannt, dass man mit Ground 2K Landclass, Waterclass oder z.B über LWM technik die sogenannte Remeshfunktion programmieren kann. Das hat aber nicht mit regulären Mesh zu tun.

Eine Dekompilation von Mesh oder Landclassfiles ist mir nicht bekannt.

Ev. kann Rainer dazu etwas sagen, er hat ja lange mit Ground2K programmiert. Sollte sich so viel seit meiner letzten Zeit mit diesem Tool getan haben.

Bisher verschwiegt Microsoft diesen Kompressionsalgorithmus bei Mesh und LC.

Da muss man sich selbst mit auseinander setzen so ist zumindest mein Kenntnisstand.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 18:51   #13
Foxi
Veteran

Standard

Hallo...

Versucht dochmal den Filemon von Sysinternals. Der Zeigt bei mir zb alle bgl-dateien (Filter) an die geöffnet und gelesen werden.
Vieleicht hilft das weiter.

Sysinternals

Gruss Foxi
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 21:02   #14
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Foxi
Hallo...

Versucht dochmal den Filemon von Sysinternals. Der Zeigt bei mir zb alle bgl-dateien (Filter) an die geöffnet und gelesen werden.
Vieleicht hilft das weiter.

Sysinternals

Gruss Foxi
Hallo Foxi

Bringt uns hier nicht weiter. Wie gesagt ich habe in meiner Dok etwas zu dem Thema drin, möchte darüber aber noch schweigen. Trotzdem ist das Tool ein sehr guter Tipp von Dir.

Es dürfte eine sehr gute Hilfe sein für Leute die Probleme haben, dass der FS nicht startet bzw. beim laden von Scenerien irgendwelche Fehlermeldungen bringt. Ev. ist es sogar eine gute Hilfe für Leute die plötzliche Probleme haben. Sei es Crash to Desktop oder irgendein anderes urplötzliches Phänomen wie z.B der Verdacht bei GAP3. Da klagen ja einige Leute (im Raum Düsseldorf) glaube ich urplötzlich über unscharfe Texturen.

Mit diesem Tool hat man ev. eine Chance das Problem auf gewisse BGLs einzugrenzen. Hat man die BGLs, dann weiterhin ev. auf gewisse Texturen.

Danke ist wie gesagt allgemein ein guter Tipp. Könnte bei anderen Probleme sehr hilfreich zur Fehlereingrenzung sein.
Alt 03.05.2005, 13:32   #15
Foxi
Veteran

Standard

Hallo..

Die eigentliche Frage lautete ja ob man rausfinden kann welche Szenerien überhaupt geladen werden und das geht mit dem Filemon sehr gut.
Um zu schauen ob ein File falsche Daten beinhaltet ist es natürlich nicht geeignet.

Gruss Foxi
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 14:02   #16
Rainer Duda
Elite

Standard

Hallo Joachim,

Zitat:
Das wäre mir neu. Habe zwar lange nichts mehr mit ground2K gemacht. Aber mir ist nur bekannt, dass man mit Ground 2K Landclass, Waterclass oder z.B über LWM technik die sogenannte Remeshfunktion programmieren kann. Das hat aber nicht mit regulären Mesh zu tun.

Eine Dekompilation von Mesh oder Landclassfiles ist mir nicht bekannt.

Ev. kann Rainer dazu etwas sagen, er hat ja lange mit Ground2K programmiert. Sollte sich so viel seit meiner letzten Zeit mit diesem Tool getan haben.
nein, Dein Wissen ist immer noch aktuell. Unter richtiger Meshbeeinflussung stelle ich mir auch was anderes vor. Ground2k4 beherrscht lediglich remesh.

Ciao,
Rainer.
Alt 03.05.2005, 17:12   #17
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Foxi
Hallo..

Die eigentliche Frage lautete ja ob man rausfinden kann welche Szenerien überhaupt geladen werden und das geht mit dem Filemon sehr gut.
Um zu schauen ob ein File falsche Daten beinhaltet ist es natürlich nicht geeignet.

Gruss Foxi
Was nützt Dir das in diesem Fall. Oben ging es zunächst darum, dass es Probleme mit einem Meshfile gab. Man hat einen Verursacherfile gefunden.

Die Frage bezog sich doch darauf ob man solche Fehler mit einem Tool welches zeigt was wo geladen wird eingrenzen kann.

Dazu ist das genannte Tool aber nur bedingt geignet.

Denn wenn man mal sieht was alles geladen wird, bzw. aus welchen File wiederholt Informationen nachgeladen werden, dann ist hier ein Rückschluss überhaupt nicht mehr möglich. Denn viele Meshfiles wurden zeitlich schon weit zuvor geladen. Es können also etliche Meshfiles bereits in der Listung enthalten sein, aktiv sind sie aufgrund Priorität dann doch nicht.

Nütz also für diese Zwecke eigentlich nichts.

Für diese andere Sache die ich erwähnte schon. Da ist es vermutlich sogar sehr gut geeignet.

Nein eben nicht. Denn es werden ständig Files nachgeladen. Auch welche die schon aktiv sind.
Antwort