![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 64
|
![]() hi,
ich würde mal gerne die Flüge aus der FXP nachfliegen, sagen wir den aus der aktuellen Ausgabe.Ich weis aber nicht was ich mit den angegebenen Daten anfangen soll.Was muss ich in den FMC eintragen was ist die Flugroute, wie viel muss ich tanken. Könnte mir vielleicht mal einer die Dinge erläutern? Das wäre nett, mfg PIC |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 53
Beiträge: 562
|
![]() servus,
also dann will ich mal mich aufs wichtigste beschränken. nehmen wir ruhig mal den aktuellen plan von marana-pinal airpark nach glasgow in der neusten ausgabe. das kürzel KMZJ ist der ICAO-code für marana-pinal airpark und EGPF steht für glasgow. durchgeführt wird der flug mit ner 747SP. abflug STD = 21:00; ankunft STA = 06.20. beides ist die UTC-time! DIST = 4553 meilen bis nach glasgow. FUEL CALCULATION (benötigter sprit) taxi = 1 tonne sprit fürs taxeln egpf = 111.3 tonnen sprit bis glasgow; flugzeit 8st49min (steht neben dran) egcc = ausweichflughafen manchester, also noch 17,58 tonnen rein, von glasgow aus braucht man 29 dafür min. auf flughöhe 15000 fuss (FL150) min = minimum an sprit also 138,32 tonnen WEIGHT/FUEL BREAKDOWN (geht nur ums gewicht) ZFW = (zero fuel weight) aktuelles gewicht des fliegers aber ohne sprit, also 163625 kg TOF = (take off fuel) 137316 kg sprit beim starten. getankt hattest du ja 138320, es ging ja aber was fürs taxeln drauf. TOW = (take off weight) gewicht beim abheben, 300941 kg TIF = gesamter verbrauch auf der strecke, also 111305 kg LW = (landing weight) landegewicht 189637 kg REM = (remaining) das was am ende noch im tank ist, 26012kg (is recht viel!!!) FLIGHT PROFILE (flughöhen) TMACK/FL330 = ab diesem wegpunkt beträgt die flughöhe 33000 fuss GCK/FL350 = ab hier geht´s auf 35000 fuss ETSOM/FL390 = und ab hier auf 39000 fuss FLIGHTPLAN (die einzelnen spalten) AWY = das ist der name der jeweiligen luftstrasse POS = hier findest du alle wegpunkte, die angeflogen werde. also zuerst TUS, dann SSO, dann TMACK, ONM und so weiter... FREQ = die frequenz des jeweiligen funkfeuers, zb TUS = 116.00 FL = flughöhe, TUS = FL077 (7700 fuss) SSO = FL250 (25000 fuss)usw. MT = richtungsangaben in grad zum nächsten waypoint. DIST = jeweilige entfernung zum nächsten waypoint. TME = jeweilige flugzeit zum nächsten waypoint EET = das is die flugzeit die bereits verstrichen ist FUEL = der sprit der bis dahin verbraucht wurde RFU = spritverbauch nur "anders rum". WAYPOINTS AND WINDS hier siehst du noch einmal alle wegpunkte aufgelistet. WD° KTS TMP = windrichtung und -stärke sowie temperatur. also bei TUS wind aus 215 grad mit 15 knoten und 14 grad aussentemperatur. so, das soll für einen ersten überblick reichen. wenn du zum beispiel den pps a330/a340 hast, dann gibts du waypoint für waypont in den FMC ein, ebenso die spritmenge etc.. so wie es in der anleitung steht. falls du nur die standard-flieger des fs9 hast, dann kannst du nur mit dem GPS navigieren und könntest punkt für punkt direkt anfliegen. ist die taste mit pfeil drauf! so ne art go-to funktion. ist aber sehr mühsam und nicht grade professionel! ein FMC ist da schon gold wert. ach ja kleiner nachtrag noch zu den waypoints: 5950N bedeutet zum beispiel: 59° NORD und 50° WEST. lässt sich so leider nicht ins GPS eingeben. überspring halt diese punkte und peile nach dem waypoint MOATT einfach ERAKA an. have a nice trip!
____________________________________
gruss guinho. __________________________________________________ __ Fracht motzt nicht - Fracht kotzt nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 64
|
![]() ok,aber was muss ich auf der RTE Seite des FMC einer 737 eintragen?Sprich das er weis
welche route er abfliegen muss.und was solle ich machen wenn der MSFS keine StAR für den Flughafen hat? mfg PIC |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 53
Beiträge: 562
|
![]() welchen FMC nutzt du denn? den von der PMDG 737 NG? der unterscheidet sich schon ein wenig zu dem des pps340... aber das steht in der anleitung, WIE man einen flugplan mit den einzelnen waypoints eingibt! da gibt es mit sicherheit auch einen tutorialflug. so, und wenn der airport keine STAR hat, dann fliegst du halt ohne
![]() SID´s und STAR´s sollten aber bei den payware-programmen enthalten sein... ich sitze momentan nicht an meinem flusi-pc, glaube mich aber erinnern zu können, dass auf der "RTE"-seite man die icao-codes eingeben kann... also KMZJ und EGPF. sieht zum beispiel beim a340 so aus: "KMZJ/EGPF" und dann oben rechts auf den knopf drücken um es zu übernehmen. dann weiss der fmc aber nur, dass du von "A" nach "B" willst. die einzelnen waypoints müssen dann noch xtra eingefügt werden - MANUEL!
____________________________________
gruss guinho. __________________________________________________ __ Fracht motzt nicht - Fracht kotzt nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 53
Beiträge: 562
|
![]() oi,
ist hier grade vor ein paar stunden geposted worden: ein tutorial zum bedienen des 737 fmc von pmdg. erschienen bei avsim... anklicken - downloaden - lesen... TUTORIAL für 737 FMC vielleicht hilft die das ein bisschen weiter,,,
____________________________________
gruss guinho. __________________________________________________ __ Fracht motzt nicht - Fracht kotzt nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 64
|
![]() Wenn ich dann aber zwischen durch in meiner Route VORs habe, muss ich dann auch die Freqs wechseln oder nicht?
und wo muss ich die freq dann ändern, in nav1 oder nav2? Danke schon im voraus mfg PIC |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|