![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
![]() Hallo Leute!
Hab ein kleineres Problem, mit dem ich mich leider humerschlagen muss. Zuerst mal die Systemkonfig: ASROCK K7VT4A (neuestes Bios = 1.20) AMD 1700+ (133FSB) 256MB DDR PC 266 CL 2.5 80GB Seagate ATA 100 ASUS Radeon 9600XT (500gpu / 300ddr) [passive Stromaufnahme = über AGP ~ 22Watt] Windows XP mit SP 2 und allen Hotfixes ATI Treiber versucht: Neuester Catalsyst sie ATI HP ; Treiber 4.1 und 4.2 VIA 4in1 Treiber aktuellste und die letzten drei Versionen. Netzteil Enermax 350 Watt Habe das Problem dass während dem Arbeiten, in unregelmäßigen Abständen das Bild kurz weg ist und dann wieder kommt. Wenn ich eine 3D Applic. starte passiert das sofort und regelmäßig hintereinander. Bin dann draufgekommen dass sich das VPU Recovery eingschalten hat und das es das verursacht. Schalte ich das aus, rebootet sich der Rechner jedoch. Habe das Problem nicht bei einem noch älteren Elitegroup K7S5A und bei einem Epox 8RDA3 Nforce 2 Ultra 400 Board. Netzteil wurde das gleiche bei den Tets verwendet. Die Graka läuft daher einwandrei (4 Stunden durchgehend WOW *g*) Auch ein anderes Netzteil hatte keine Auswirkung auf das Problem. Meine Vermutung: Das Board, welches neu ist, schafft es höchstwahrscheinlich nicht, die Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Was meint Ihr dazu? Freu mich über jeden Tipp. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ist ein häufiges Problem mit ATI Grafikkarte und VIA Chipsets. Speziell mit der 9600 scheint es oft Probleme zu geben (mit KT266/333/400).
Hilft nur eines: Grafikkarte oder Board tauschen (soweit ich halt weiß)!
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() servus!
Naja ich schätz dass ich dann wohl das Board tauschen muss, weil die Graka ist vollkommen in Ordnung und läuft wunderbar. Hätt ich doch nur zu Nvidia gegriffen und mich nicht von Bench`s überzeugen lassen ... Heut zu Tage ist eh alles optimiert für Nvidia -> Siehe Sacred oder World of Warcraft. Mühsam! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2001
|
![]() Ich tausch Deine 9600XT gegen meine FX5600.
![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() hab auch das board, bei mir läufts, aber die 9600 lässt sich überhaupt net übertakten. aufm kt133 gings ohne probs. im bios kannst die agp-spannung erhöhen, vielleicht hilfts..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() servus!
war nur einaml kurz im bios hab aber nichts für die versorgungsspannung gefunden ![]() wo sollen dir drin sein @nitro .... mhhh ist das ein gutes angebot ??? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Also bevor du das Board tauschst versuch mal Fastwrites & Agp8x im Bios zu deaktivieren.
Wenn das bereits deaktiviert ist versuchs mal Fastwrites einzuschalten. Gibt irgendeine Konstellation mit Radeon9600ern die zwingend Fastwrites erfordern, sonst rennt das System instabil. Dann kannst immer noch das Board wechseln.
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() hallo!
die fastwrites sind per standard deaktiviert .. hab die dinger nicht in jeder konstelation aktiviert, hat bis dato aber noch nichts genützt. schaus ma mal weiter an. agp 8x ist auf 4x runtergeregelt. ein deaktivieren gibts in dem sinn nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() hallo!
die fastwrites sind per standard deaktiviert .. hab die dinger nicht in jeder konstelation aktiviert, hat bis dato aber noch nichts genützt. schaus ma mal weiter an. agp 8x ist auf 4x runtergeregelt. ein deaktivieren gibts in dem sinn nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() hallo!
![]() |
![]() |
![]() |