![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Ich hab heute Gentoo installiert mich genau an die anleitung gehalten aber wenn ich dann grub startet und ich gentoo starten möchte bekomm ich nur nach ein paar bootmeldungen nur dass /dev/hda3 kein bootbarer device ist. dann werde ich aufgefordert einen boot device anzugeben! meine grub conf: default 0 timeout 30 splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz title=Gentoo Linux 2.6.11-r3 root (hd0,0) kernel /kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 initrd /initrd-2.6.11-gentoo-r3 dann habe ich grub mittels: cp /proc/mounts /etc/mtab grub-install --root-directory=/boot /dev/hda in den mbr installiert! was habe ich falsch gemacht? mfg cruxx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() hda3 ist sicher dein / ?
welches dateisystem hat / und ists auch fix im kernel?
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() ja mein /dev/hda3 ist gemountet laut fstab als / ! was meinst ob es im kernel ist?? ich hab den kernel mit genkernel generiert!
mfg cruxx |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() /dev/hda3 kein bootbarer device
hm.. schau mal in deinen kernel. da hast du das dateisystem nicht eingebunden (war bei mir mal so).
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() ähm wie soll ich es einbinden?
mount /dev/hda3 ? oder meine fstab? /dev/hda1 /boot ext2 defaults,noatime 1 2 /dev/hda2 none swap sw 0 0 /dev/hda3 / ext3 noatime 0 1 none /proc proc defaults 0 0 none /dev/shm tmpfs nodev,nosuid,noexec 0 0 /dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom auto noauto,user 0 0 mfg cruxx |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() 1. vergewissere dich dass ext2 und ext3 fix im kernel sind (sollten eigentlich); fuer genkernel gibts einen parameter, menuconfig oder so aehnlich, mit dem man im nachhinein noch manuelle aenderungen machen kann.
2. solltest du in erwaegung ziehen dir eine /home partition zuzulegen. ist ganz praktisch. haben denk ich mal 95% aller linux user.
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() hm.. hab ich gemacht.. naja ich geb auf und hab wieder debian installiert!
mfg cruxx |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() genkernel ist eine SEUCHE. Finger weg!
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() funktioniert das leicht nicht gut??
mfg cruxx |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() genkernel erweckt leider immer wieder bei Einsteigern in die Gentoo-Materie den Eindruck, als waere es eine Art Zauberer, der ohne Hintergrundwissen ueber die Kernelkonfiguration einen lauffaehigen Kernel generieren koennte. Bis jetzt habe ich aber erst aueszerst selten jemanden erlebt, der dieses Werkzeug tatsaechlich ohne Troubles haette einsetzen koennen - die Erfolgsquote liegt sicherlich deutlich unter der einer gewissenhaften haendischen Konfiguration.
![]() |